arccos
Goto Top

Small Business 2003 Exchange Datenbank auf ein anderes Laufwerk legen

Hallo... habe mal wieder eine brisante Frage face-wink

Folgendes Szenarion:

Ein neuer Kunde von uns hat einen Small Business Server 2003 . Der Mailverkehr funktioniert bisher über Lotus Notes. Das Notes soll allerding ausrangiert werden. Dafür soll der im SBS 2003 enthaltene Exchange Server verwendet werden.
Dieser ist noch nicht konfiguriert.

Das Problem bei der Sache ist, dass der letzte Admin nur ein 10 GB Partition für Laufwerk C: festgelegt hat, von dem jetzt nur 1,6 GB frei sind...also ein wenig mager für Exchange. Der Rest der Festplatte ist für Laufwerk D: verwendet worden, auf der sich noch weitere Programme befinden. Ich möchte jetzt gerne den Exchange aus Festplattenspeicher Gründen auf Laufwerk D: legen.

Kann mir jemand sagen, ob das machbar ist? Es gab früher für den Exchange Server mal ein Tool,dass sich Exchange Leistungsverbesserung oder so ähnlich nannte. Weiss da jemand genaueres? Kann man den Informationsspeicher umleiten?

Ich möchtes es möglichst vermeiden, die Partitionsgrössen der Festplatten zu ändern, da dies wieder teure Software verlangt. Ausserdem wird das laufenden System gespiegelt, so dass da sicherlich noch andere Probleme auftauchen.

Vielen Dank für eure Mühe...

arccos

Content-Key: 44937

Url: https://administrator.de/contentid/44937

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 21, 2006 at 09:47:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

da kannst Du nach folgender Anleitung vorgehen: http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/ExchangeDatenbankenverschie ...

Übrigens ist das ganz allgemein eine gute Seite mit Tips zum SBS/Exchange.

Gruß

cykes