lucash

sporadisches Problem mit der Zwischenablage unter Windows XP

Hallo Zusammen! Leider bin ich zu meinem Problem in den Weiten des Internet noch nicht fündig geworden, drum gebe ich es hier einmal zum Besten. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit 500 Arbeitsplätzen (davon 450 W2K und 50 WXP). Sowohl bei Windows 2000 als auch bei Windows XP tritt sporadisch der Fehler auf, dass Objekte zwar in die Zwischenablage kopiert werden können, diese aber per STRG+V oder r. Maus -> "Einfügen" nicht mehr dort herausgeholt werden können.

Bei STRG+V passiert garnichts und wenn die r. Maustaste gedrückt wird erscheint der Punkt "Einfügen" deaktiviert (bwz. ausgegraut). Dieser Fehler tritt in allen Anwendungen auf, daher schließe ich Probleme im Office 2003 (wie es schon an anderen Stellen behandelt wird) aus. Leider tritt dieser Fehler nur sehr sporadisch auf und lässt sich an nichts festmachen. Es erscheint weder ein Eintrag im Ereignisprotokoll noch kommt eine Fehlermeldung. Das Problem ist nach einem Neustart des PC wieder verschwunden.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 117379

Url: https://administrator.de/forum/sporadisches-problem-mit-der-zwischenablage-unter-windows-xp-117379.html

Ausgedruckt am: 26.04.2025 um 08:04 Uhr

78632
78632 03.06.2009 um 21:54:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @LucasH:
dass Objekte zwar in die Zwischenablage kopiert werden können, diese aber per STRG+V oder r. Maus -> "Einfügen"
nicht mehr dort herausgeholt werden können.

Probiere erst mal aus bzw. lass ausprobieren, ob die Daten in der Zwischenablage unmittelbar nach Ausführen vom Kopieren in die Zwischenablage auch in der gleichen Anwendung noch zur Verfügung stehen, sich also dort im Prinzip auch wieder einfügen ließen.
LucasH
LucasH 04.06.2009 um 07:35:02 Uhr
Goto Top
Das ist leider nicht der Fall, die Daten, die sich in der Zwischenablage befinden, lassen sich weder in das Programm, von dem sie kopiert wurden, noch in ein anderes Programm einfügen.
78632
78632 04.06.2009 um 10:57:38 Uhr
Goto Top
.. die Daten, die sich in der Zwischenablage befinden ..

Die Vermutung, dass sich gar keine Daten in der Zwischenablage befinden, kann man wohl nicht so ganz ausschließen, sonst würde ja das Programm, das sie dorthin verfrachtet hat, das sofortige Einfügen zumindest anbieten. face-wink
LucasH
LucasH 04.06.2009 um 11:25:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @78632:
... dass sich gar keine Daten in der Zwischenablage befinden...


Ich konnte zumindest einmal nachvollziehen, dass sich dort Daten befanden. Hierzu lässt sich ja die Zwischenablage einsehen (clipboard.exe? bin mir jetzt nicht ganz sicher...). Ich werde versuchen, dort nochmal ein Auge drauf zu werfen, um ganz sicher zu gehen. Ist leider nicht so ganz einfach, da a.) es ein sehr sporadisches Problem ist und b.) die meisten User sich schon mit abgefunden haben und den PC einfach neu starten face-wink

Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage wieder einen Fall auf meinen Schreibtisch bekomme...

Trotzdem erst einmal vielen Dank! face-smile
78632
78632 04.06.2009 um 11:31:26 Uhr
Goto Top
clipbrd.exe ist der korrekte Dateiname. face-wink
Meine Vermutung wäre, dass irgend eine Anwendung die Zwischenablage leert, deshalb scheint es wirklich nicht so ganz einfach zu sein.
An Stelle eines Neustarts einmal Ab-/Anmelden ausprobieren, das sollte dann auch reichen und geht etwas schneller.