Suchfunktion bei Windows 10 nach Domänenbeitritt nicht mehr verfügbar
Hallo Leute,
Kurz zu mir:
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bisher habe ich hier meistens Lösungen für meine Probleme gefunden. In diesem bestimmten Fall nun leider nicht. Auch andere Suchen in div. Foren haben mir kurzfristig nicht helfen können. Ich arbeite seit ca. 5 Jahren als Informatiker für ein IT-Dienstleistungsunternehmen. Wie mein Nick schon darauf hinweist, bin ich Jahrgang 89 und noch recht frischem alters ;)
Zu meinem Problem:
Es wurde ein Server mit 2012 R2 installiert welcher als DC fungiert. Bei den in der Domäne hinzugefügten PCs ist Windows 10 installiert.
Sobald die Rechner in der Domäne sind, ist es nicht mehr möglich, so wie ich es bei Win8 und 8.1 kenne, über Ctrl + x das Kontextmenü zu öffnen, ebenfalls nicht mit einem Rechtsklick auf das Windows-Logo.
Darüber hinaus kann ich nicht nach dem Drücken der Windows-Taste eine Tastatureingabe tätigen, über welche ich zum Beispiel nach einem Programm suchen kann.
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich schildern konnte. Bei Fragen oder fehlenden Infos bin ich gerne bereit, diese nachzuliefern.
Gruß, Fabian
Kurz zu mir:
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bisher habe ich hier meistens Lösungen für meine Probleme gefunden. In diesem bestimmten Fall nun leider nicht. Auch andere Suchen in div. Foren haben mir kurzfristig nicht helfen können. Ich arbeite seit ca. 5 Jahren als Informatiker für ein IT-Dienstleistungsunternehmen. Wie mein Nick schon darauf hinweist, bin ich Jahrgang 89 und noch recht frischem alters ;)
Zu meinem Problem:
Es wurde ein Server mit 2012 R2 installiert welcher als DC fungiert. Bei den in der Domäne hinzugefügten PCs ist Windows 10 installiert.
Sobald die Rechner in der Domäne sind, ist es nicht mehr möglich, so wie ich es bei Win8 und 8.1 kenne, über Ctrl + x das Kontextmenü zu öffnen, ebenfalls nicht mit einem Rechtsklick auf das Windows-Logo.
Darüber hinaus kann ich nicht nach dem Drücken der Windows-Taste eine Tastatureingabe tätigen, über welche ich zum Beispiel nach einem Programm suchen kann.
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich schildern konnte. Bei Fragen oder fehlenden Infos bin ich gerne bereit, diese nachzuliefern.
Gruß, Fabian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284455
Url: https://administrator.de/contentid/284455
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Bei allen Rechnern?
Ändert sich das verhalten wenn du den PC mal aus der Domäne entfernst (Workgroup)?
Laufen GPO wo da etwas in diese Richtung eingestellt werden soll?
Gruß,
Peter
Bei allen Rechnern?
Ändert sich das verhalten wenn du den PC mal aus der Domäne entfernst (Workgroup)?
Laufen GPO wo da etwas in diese Richtung eingestellt werden soll?
Gruß,
Peter
Zitat von @Chonta:
Warum sollte die Firewall für den Admin die Suche erlauben aber für den normalen Benutzer nicht?
Keine Ahnung, aber deaktiviere mal den Dienst und dann kommt die Verwunderung Warum sollte die Firewall für den Admin die Suche erlauben aber für den normalen Benutzer nicht?
Beim Admin ging die Suche kaum noch, beim Benutzer ging der Start-Button nicht ...
Firewall Dienst aktiviert, geht wie erwartet ...
Frag nicht mich, sondern MS
Hallo,
Du meinst die Antwort ist dann nicht 42 sondern Windows 10?
Gruß,
Peter
Du meinst die Antwort ist dann nicht 42 sondern Windows 10?
Gruß,
Peter
Hallo,
der ist aber aktiviert
Ich kenne es das wen der deaktiviert wird das System ALLES dicht macht......
Google gibt auch nicht wirklich was her......
Gruß
Chonta
Nachtrag: Also bei einem Domänenbenutzer ranzt Cortana mit Fehler 5973 ab und SearchUI.exe mit Error 1000 immer wenn man versucht die Suche zu starten.
Es gibt eine GPO die die UAC abschalten, Firewall läuft. Andere metroaps können benutzt werden.....
Nachtrag2:
Folgender Powershell Befehl als Admin:
Und löschen des Profils brachte den Erfolg.
Der Benutzer konnte entlich die Suche verwenden......
Da das Benutzerprofil des Domänenbenutzers erst angelegt wurde, nachem der Rechner in der Domäne war macht diesen Schritt......
Und das es keinen Fix als Update für diese Funktion gibt....
der ist aber aktiviert
Ich kenne es das wen der deaktiviert wird das System ALLES dicht macht......
Google gibt auch nicht wirklich was her......
Gruß
Chonta
Nachtrag: Also bei einem Domänenbenutzer ranzt Cortana mit Fehler 5973 ab und SearchUI.exe mit Error 1000 immer wenn man versucht die Suche zu starten.
Es gibt eine GPO die die UAC abschalten, Firewall läuft. Andere metroaps können benutzt werden.....
Nachtrag2:
Folgender Powershell Befehl als Admin:
Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
Und löschen des Profils brachte den Erfolg.
Der Benutzer konnte entlich die Suche verwenden......
Da das Benutzerprofil des Domänenbenutzers erst angelegt wurde, nachem der Rechner in der Domäne war macht diesen Schritt......
Und das es keinen Fix als Update für diese Funktion gibt....
Hallo,
kleiner Nachtrag.
Ich konnte danach die Suche benutzen aber z.B. der Edge war weg und Metroaps auch.
Als Benutzer.
Sorgte dann dafür das ich die Aps wieder benutzen konnte.
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_cortana ...
Gruß
Chonta
kleiner Nachtrag.
Ich konnte danach die Suche benutzen aber z.B. der Edge war weg und Metroaps auch.
Als Benutzer.
Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_cortana ...
Gruß
Chonta
Hallo,
habe aktuell das selbe Problem.
Server 2012 und Windows 10 Clients.
Alles neu installiert und keine Veränderungen GPO.
Administrator auch der Domänen Admin konnte alle Programme etc. suchen. Keine Einschränkung.
Der Domänenuser aber war wieder eingeschränkt.
Habe das Powershell Script ausgeführt. Das lokale Profil und auch das Netzwerkprofil gelöscht.
Nach dem Start hat die Suche nach Programmen wieder funktioniert.
Aber es wird nur ein temporäres Profil erzeugt.
Auch den Profileintrag im AD gelöscht.
Es wird kein neues Profil erzeugt.
Domänenuser ist in der lokalen Gruppe Administratoren und Hauptbenutzer.
Hat einer von euch Erfahrung und eine Lösung ?
habe aktuell das selbe Problem.
Server 2012 und Windows 10 Clients.
Alles neu installiert und keine Veränderungen GPO.
Administrator auch der Domänen Admin konnte alle Programme etc. suchen. Keine Einschränkung.
Der Domänenuser aber war wieder eingeschränkt.
Habe das Powershell Script ausgeführt. Das lokale Profil und auch das Netzwerkprofil gelöscht.
Nach dem Start hat die Suche nach Programmen wieder funktioniert.
Aber es wird nur ein temporäres Profil erzeugt.
Auch den Profileintrag im AD gelöscht.
Es wird kein neues Profil erzeugt.
Domänenuser ist in der lokalen Gruppe Administratoren und Hauptbenutzer.
Hat einer von euch Erfahrung und eine Lösung ?
Hallo,
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/run-the-troubleshooter-fo ...
Gruß
Chonta
Müsste das richtige sein.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/run-the-troubleshooter-fo ...
Gruß
Chonta
Müsste das richtige sein.