fabi89
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Suchfunktion bei Windows 10 nach Domänenbeitritt nicht mehr verfügbar

Hallo Leute,


Kurz zu mir:
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bisher habe ich hier meistens Lösungen für meine Probleme gefunden. In diesem bestimmten Fall nun leider nicht. Auch andere Suchen in div. Foren haben mir kurzfristig nicht helfen können. Ich arbeite seit ca. 5 Jahren als Informatiker für ein IT-Dienstleistungsunternehmen. Wie mein Nick schon darauf hinweist, bin ich Jahrgang 89 und noch recht frischem alters ;)


Zu meinem Problem:
Es wurde ein Server mit 2012 R2 installiert welcher als DC fungiert. Bei den in der Domäne hinzugefügten PCs ist Windows 10 installiert.
Sobald die Rechner in der Domäne sind, ist es nicht mehr möglich, so wie ich es bei Win8 und 8.1 kenne, über Ctrl + x das Kontextmenü zu öffnen, ebenfalls nicht mit einem Rechtsklick auf das Windows-Logo.
Darüber hinaus kann ich nicht nach dem Drücken der Windows-Taste eine Tastatureingabe tätigen, über welche ich zum Beispiel nach einem Programm suchen kann.

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich schildern konnte. Bei Fragen oder fehlenden Infos bin ich gerne bereit, diese nachzuliefern.

Gruß, Fabian

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Pjordorf
Pjordorf 02.10.2015 um 12:43:20 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Fabi89:
Sobald die Rechner in der Domäne sind
Bei allen Rechnern?
Ändert sich das verhalten wenn du den PC mal aus der Domäne entfernst (Workgroup)?
Laufen GPO wo da etwas in diese Richtung eingestellt werden soll?

Gruß,
Peter
Fabi89
Fabi89 02.10.2015 um 13:27:05 Uhr
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Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Fabi89:
Sobald die Rechner in der Domäne sind
Bei allen Rechnern?
Ändert sich das verhalten wenn du den PC mal aus der Domäne entfernst (Workgroup)?
Laufen GPO wo da etwas in diese Richtung eingestellt werden soll?

Gruß,
Peter


Hi,

- es tritt bei allen Rechner auf
- die PCs wurden neu aufgesetzt, vor dem Beitritt der Domäne ist dieser Fehler nicht vorhanden
- der Server wurde vor einer Woche aufgesetzt, hier sind nur die default-GPOs. Diese wurden noch nicht verändert

Gruß
Chonta
Chonta 02.10.2015 um 16:00:31 Uhr
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Hallo,

habe ein Eval Win10 Enterprise i nstallier t und das ist auch in der Domäne.
DC ist ein 2012R2 Leel ist noch auf 2003.

Ich kann ebenfalls nichts in das Suchfeld eingeben als Benutzer aber als admin schon.

Gruß

Chonta
Deepsys
Deepsys 05.10.2015 um 10:09:52 Uhr
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Hi,

das kennen wir face-smile

Aktiviere mal die Windows-Firewall!

VG,
Deepsys
Fabi89
Fabi89 05.10.2015 um 15:32:34 Uhr
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das kennen wir face-smile

Aktiviere mal die Windows-Firewall!


Hi,
daran habe ich schon gedacht. Dienst ist aktiv, erweiterte Einstellungen der Firewall alle auf deaktiviert/aus.
Der Fehler tritt trotzdem auf.

LG
Chonta
Chonta 05.10.2015 um 15:41:02 Uhr
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Hallo,

Aktiviere mal die Windows-Firewall!

Warum sollte die Firewall für den Admin die Suche erlauben aber für den normalen Benutzer nicht?
Desweiteren ist da eine andere Sicherheitslösung (Symantec) drauf.

Gruß

Chonta
Deepsys
Deepsys 06.10.2015 um 08:39:04 Uhr
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Zitat von @Chonta:
Warum sollte die Firewall für den Admin die Suche erlauben aber für den normalen Benutzer nicht?
Keine Ahnung, aber deaktiviere mal den Dienst und dann kommt die Verwunderung face-smile
Beim Admin ging die Suche kaum noch, beim Benutzer ging der Start-Button nicht ...

Firewall Dienst aktiviert, geht wie erwartet ...
Frag nicht mich, sondern MS face-wink
Pjordorf
Pjordorf 06.10.2015 um 09:44:41 Uhr
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Hallo,

Zitat von @Deepsys:
Keine Ahnung,
Du meinst die Antwort ist dann nicht 42 sondern Windows 10? face-smile

Gruß,
Peter
Chonta
Chonta 06.10.2015, aktualisiert am 07.10.2015 um 11:18:25 Uhr
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Hallo,

der ist aber aktiviert face-smile
Ich kenne es das wen der deaktiviert wird das System ALLES dicht macht......

Google gibt auch nicht wirklich was her......

Gruß

Chonta

Nachtrag: Also bei einem Domänenbenutzer ranzt Cortana mit Fehler 5973 ab und SearchUI.exe mit Error 1000 immer wenn man versucht die Suche zu starten.
Es gibt eine GPO die die UAC abschalten, Firewall läuft. Andere metroaps können benutzt werden.....

Nachtrag2:

Folgender Powershell Befehl als Admin:

Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}  

Und löschen des Profils brachte den Erfolg.
Der Benutzer konnte entlich die Suche verwenden......
Da das Benutzerprofil des Domänenbenutzers erst angelegt wurde, nachem der Rechner in der Domäne war macht diesen Schritt......
Und das es keinen Fix als Update für diese Funktion gibt....
Fabi89
Fabi89 08.10.2015 um 11:44:35 Uhr
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Folgender Powershell Befehl als Admin:

Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}   
Und löschen des Profils brachte den Erfolg.

Wird getestet, Danke ;>
Chonta
Chonta 08.10.2015 um 11:52:06 Uhr
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Hallo,

kleiner Nachtrag.
Ich konnte danach die Suche benutzen aber z.B. der Edge war weg und Metroaps auch.
Als Benutzer.
Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}  
Sorgte dann dafür das ich die Aps wieder benutzen konnte.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_cortana ...

Gruß

Chonta
Stefanie
Stefanie 20.12.2015 um 17:57:28 Uhr
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Hallo,

habe aktuell das selbe Problem.
Server 2012 und Windows 10 Clients.
Alles neu installiert und keine Veränderungen GPO.

Administrator auch der Domänen Admin konnte alle Programme etc. suchen. Keine Einschränkung.
Der Domänenuser aber war wieder eingeschränkt.
Habe das Powershell Script ausgeführt. Das lokale Profil und auch das Netzwerkprofil gelöscht.
Nach dem Start hat die Suche nach Programmen wieder funktioniert.
Aber es wird nur ein temporäres Profil erzeugt.
Auch den Profileintrag im AD gelöscht.
Es wird kein neues Profil erzeugt.
Domänenuser ist in der lokalen Gruppe Administratoren und Hauptbenutzer.

Hat einer von euch Erfahrung und eine Lösung ?
Chonta
Chonta 04.01.2016 um 11:43:19 Uhr
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Hallo,

du musst das Fixtool von Microsoft runterladen ausführen und die Probleme mit der Suche beheben lassen, dann geht auch alles wieder.

Gruß

Chonta
Stefanie
Stefanie 06.01.2016 um 07:59:43 Uhr
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Hallo,
welches Fixtool meinst du den?

Liebe Grüße
Steffi
Chonta
Chonta 06.01.2016 um 08:18:06 Uhr
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