jeekjeek
Goto Top

Teams Telefonie als StandardtelefonieApp

Hallo zusammen,

wie kann man auf einem Android Handy die Teams App als StandardtelefonieApp einstellen? Hintergrund: Wir haben mehrere Android Handys und werden zukünftig nur noch über Teams telefonieren. In Teams ruft jeder Mitarbeiter über seine eigene Telefonnummer an. Würde er über die Kontakte gehen und ein Anruf tätigen, würde er mit seiner Handynummer raustelefonieren. Dies möchte ich nicht, die Nummer soll keinem Bekannt sein. Apple hat da einen Vorteil, da kann man in die Kontakte gehen und auf Anrufen klicken und man bekommt die Auswahl mit was mit raustelefonieren will. Entweder mit der Handynummer oder über Teams. Diese Möglichkeit bietet mir meines Wissen nach Android nicht, oder irre ich mich? Selbe Spiel wenn ich zB in einer Mail eine Telefonnummer anklicke, dann ruft er direkt über die Handynummer an, aber nicht über die persönliche Telefonnummer des Mitarbeiters. Dies wäre auch doof. Ich möchte rausgehend nur mit der in Teams hinterlegten Telefonnummer telefonieren.

Wie habt ihr dies bei euch gelöst?

Lg

Content-Key: 14108477704

Url: https://administrator.de/contentid/14108477704

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bjoern649
bjoern649 Nov 02, 2023 at 19:18:51 (UTC)
Goto Top
Hallo JeekJeek

Habe jetzt mal kurz recherchiert, gem. diversen Foren geht das momentan nicht, da Teams unter Android noch keine "Telefon" App ist.

Wenn du zu Einstellungen --> Apps --> Standard Apps --> Telefon gehst, kannst du das zwar ändern, Teams wird halt momentan nicht erkannt. Hoffe das ändert sich bald, wäre wirklich praktisch.

Was man aber in der Teams App machen kann, ist die Gerätekontakte synchronisieren. Dies unter Einstellungen --> Anrufe -->Meine Gerätekontakte synchronisieren. Dann hat man die Kontakte in Teams und kann die App zum telefonieren nutzen, so habe ich es gelöst.

Lg

Quelle: Microsoft Forum Teams als Standard App in Android
Member: Dysfunktion
Dysfunktion Nov 03, 2023 at 07:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo JeekJeek,

Bieten viele an, Beispiel

https://geschaeftskunden.telekom.de/magenta-business-collaboration/cloud ...

alte Festnetznummer aus der Telöefonanlage wird in Teams integriert.
Telefonie nach extern und intern aus Teams
es reicht WLAN, SIM wird keine benötigt.
Member: JeekJeek
JeekJeek Nov 03, 2023 at 08:02:39 (UTC)
Goto Top
Hey Dysfunktion,

das haben wir gemacht, dass ist nicht das Problem. Wenn ich aber über die native Kontakteapp vom Android gehe und ein Kontakt anrufe, ruft er mit der Handynummer raus und nicht die im Teams hinterlegte Telefonnummer des Mitarbeiters.
Member: OlliSe
OlliSe Nov 03, 2023 at 08:43:58 (UTC)
Goto Top
Beim Iphone kann ich das auswählen in Kontakte wie er wählen soll, geht das mit Andro nicht?
Member: JeekJeek
JeekJeek Nov 03, 2023 at 09:32:09 (UTC)
Goto Top
Hallo OlliSe,

leider nein. face-sad bzw. ich wüsste nicht wo.