Telekom Speedport Hybrid in Verbindung mit WLAN

Mitglied: Bambudscha

Bambudscha (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2021 um 15:08 Uhr, 407 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo in die Runde,
ich als gutmütiger Administrator habe mich dazu hinreißen lassen, mich um das neue Notebook der OMA eines Freundes zu kümmern.

Aus dieser vermeintlich einfachen Aufgabe hat sich etwas ergeben, an dem ich ernsthaft grübeln muss.

Das neue Notebook ist per WLAN / Lan an den Speedport Hybrid der Telekom angeschlossen.
Wenn ich versuche auf das Internet per Browser / Installationssetup zuzugreifen, funktioniert es nicht.
- Fehlermeldung hier - Keine Verbindung zum Internet.

Der Hänge ich den Laptop in den WLAN Hotspot meines Handys funktioniert alles.

Ich habe die IP Konfiguration bereits geprüft.
Im Speedport Netz bekommt der Laptop eine IP.
Der Router ist pingbar, die externe Namensauflösung funktioniert auch korrekt.
-> Getestet habe ich das per CMD mit Ping auf Google, Winfuture etc.

Darüber hinaus habe ich einen Factory Resett durchgeführt und den Laptop inkl. neuster Treiber neu installiert -> ohne Änderung am Verhalten.

Nachdem ich dieses Fehlerbild sehr dubios fand, habe ich angefangen zu experimentieren.
Wenn ich das DSL Kabel aus dem Speedport ziehe läuft alles, ohne Probleme.
Downloads laufen, Websites können geöffnet werden etc.
Stecke ich das DSL Kabel wieder, ist die Verbindung nach ca. 5 Minuten weg und es funktionieren nur wieder die Pings.

Wenn ich mich parallel zum neuen Notebook, mit meinem Notebook einwähle kann ich ganz normal Arbeiten und Surfen, ohne Beeinträchtigung.
Das macht mich etwas ratlos.

Einfach das Kabel draußen lassen, wäre die einfachste Option, dann ist die gute Dame aber nicht mehr telefonisch erreichbar.

Hat jemand von euch schon einmal an so einer Herausforderung gearbeitet, oder hat eine Idee für weitere Lösungsansätze?
Mitglied: Looser27
13.01.2021 um 15:20 Uhr
Moin,

evtl. IPv6 im Netz aktiv? Mal prüfen, ob das im Router aus ist und am Client ebenfalls.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Bambudscha
13.01.2021, aktualisiert um 16:05 Uhr
Guter Hinweis. Habe ich tatsächlich auch schon gedacht und es am neuen Laptop schon ausgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
13.01.2021 um 16:45 Uhr
Ich hab bei den Speedports die IPv6 Unterstützung immer abgeschaltet. Irgendwie scheinen die ein Problem damit zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
13.01.2021, aktualisiert um 22:30 Uhr
Ist eine ziemlich dumme Idee, denn IPv6 sollte korrekt funktionieren und ggf. das Problem gesucht werden, statt das Protokoll zu deaktivieren, da es immer wichtiger wird.

Zum Finden der Ursache:
Zeige bitte die Ausgabe der Windows-Kommandozeile
EDIT:
Prüfe, ob sich an den IP-Adressen was ändert, wenn das DSL getrennt wurde und auf Mobilfunk gewechselt wurde.

Gehen denn die Pings weiterhin auf die gleichen Adressen (IPv4 und IPv6 testen)?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...