havefun
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Upload schneller als Download

Hallo zusammen,
obwohl schon etliche Jahre in dem Geschäft,habe ich jetzt ein Problem, an dem ich fast verzweifle.
Wir haben einen Company Connect Anschluß(10Mbit/sec)der mit den Desktop-PC´s wunderbar funktioniert.
Die HP Business Notebooks(ProBook 6540b) allerdings,haben einen grottenlangsamen Download und einen viel schnelleren Upload?
Treiber für das Marvel Yukon Modul habe ich aktualisiert und etliche Tips ausprobiert.
Wäre wirklich nett wenn von euch jemand helfen könnte.
Bis dann,
Harald

Content-ID: 172320

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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr

nikoatit
nikoatit 31.08.2011 um 07:26:15 Uhr
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Moin,

schon mal in den Netzwerkadapter -> Eigentschaften/Konfiguration/Erweitert/Übertragungsrate geschaut ob da ein falscher Wert eingestellt ist?
Oder mal von "Automatisch" auf 100 MB bzw. 1000 MB umschalten und probieren.

Gruß
havefun
havefun 31.08.2011 um 08:29:57 Uhr
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Hallo,
der Eintrag nennt sich bei der Kiste "Geschwindigkeit und Duplexmodus" und steht auf "Automatische Erkennung".
Ich habe aber die anderen Einstellungen auch schon probiert.
Der Download laut Speedtest ist ca. 5 mal langsamer als der Upload.
Bis dann
adminst
adminst 31.08.2011 um 09:05:11 Uhr
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BIOS Update, aktuelle Treiber installiert, MALWARE Scan (offline)usw. gemacht?
Ansonsten eine zusätzliche NIC einbauen wenn möglich und testen.
Gruss
admins
nikoatit
nikoatit 31.08.2011 um 09:12:05 Uhr
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Probier vielleicht erst mal mit einer Live-CD wie Ubuntu und teste dort den Durchsatz.
Wenn es problemlos läuft, dann ist es schon mal kein Hardware-Problem.
havefun
havefun 31.08.2011 um 10:25:33 Uhr
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Hallo,
mit der Live-CD bekomme ich die erwarteten Werte.
Es scheint also nicht an der Hardware zu liegen.
Das Problem besteht bei allen 7 Notebooks (HP ProBook 6540b)
Bis dann.
nikoatit
nikoatit 31.08.2011 um 10:38:36 Uhr
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Hast du auf die Notebooks ein Image gezogen oder sind die noch Standard-Konfig wie bei der Auslieferung?
havefun
havefun 31.08.2011 um 10:49:59 Uhr
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Ist noch die Standard-Konfig ,außer den Einstellungen die ich inzwischen geändert habe.
Die haben sich aber nicht auf das Verhalten der Verbindung ausgewirkt.
Arch-Stanton
Arch-Stanton 31.08.2011 um 10:54:49 Uhr
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ruf doch mal bei der Telekom an.

Gruß, Arch Stanton
nikoatit
nikoatit 31.08.2011 um 11:03:13 Uhr
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Zitat von @Arch-Stanton:
ruf doch mal bei der Telekom an.

Gruß, Arch Stanton
Wenn die Beiträge gelesen hättest, dann würdest du das wohl kaum schreiben...

@havefun:
Kennst du dich mit Wireshark aus? Wenn ja, dann mal am Adapter horchen lassen und Protokoll auf "Ungereimtheiten" durchstöbern.
Ansonsten weiter das Problem eingrenzen:

1 - LAN-Treiber direkt vom Hersteller (wahrscheinlich Realtek) und installieren (wenn du nicht genau weißt von wem die Karte ist, dann mit "Unknown Device Identifier" auslesen)
2 - Mal eine Kiste komplett neu mit Win 7 per Hand aufsetzen und gleich nach der Installation testen

Is etwas Arbeit....Aber hilft wohl nur rantasten face-wink
havefun
havefun 31.08.2011 um 11:20:29 Uhr
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Es ist ein Marvell Yukon 88E8072 Controller.
Aktueller Treiber 11.43.1.3 vom Mai 2011 ist installiert.
Neuinstallation ist schwierig,da etliche, ziemlich spezielle, Programme installiert sind.
Trotzdem vielen Dank,aber ich brauche eine andere Lösung.
goscho
goscho 31.08.2011 um 11:46:19 Uhr
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Zitat von @havefun:
Es ist ein Marvell Yukon 88E8072 Controller.
Aktueller Treiber 11.43.1.3 vom Mai 2011 ist installiert.
Kannst du mal einen älteren Treiber versuchen?
Manchmal gibt es auch Probleme, die erst durch den neueren Treiber hervorgerufen werden.
havefun
havefun 31.08.2011 um 14:02:00 Uhr
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Älterer Treiber hat auch nichts gebracht.
mrtux
mrtux 31.08.2011 um 15:06:04 Uhr
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Hi !

Zitat von @nikoatit:
Wenn die Beiträge gelesen hättest, dann würdest du das wohl kaum schreiben...

Company Connect beinhaltet einen Support und der TO könnte sich auch mal an HP (sind ja Business Notebooks) wenden, denn wenn das nur bei diesen Geräten auftaucht aber dafür dann bei allen, dann....Und das ist allemal einen Versuch wert und besser als vorab (und aufs gerade Wohl) einen Haufen Zeit mit einer Neuinstallation zu verballern. Das kann er nämlich dann immernoch machen...

@to
Hattest Du bei deinem Test die Speed auf beiden Seiten (also am Notebook und am Switch) fest eingestellt?

mrtux
Arch-Stanton
Arch-Stanton 31.08.2011 um 15:07:25 Uhr
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Wenn die Beiträge gelesen hättest, dann würdest du das wohl kaum schreiben...

ich kann nicht lesen, Du Nase.
havefun
havefun 01.09.2011 um 15:21:47 Uhr
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Hallo nochmal,
inzwischen habe ich festgestellt,daß bei einer Einstellung von 10Mbit/s der Up.-Und Download einwandfrei funktioniert.
M-net Speedtest meldet 8095 kbps down und 8051 kbps up.
Stelle ich die Geschwindigkeit des Adapters auf 100 ,1000 oder automatische Erkennung geht der Download total in den Keller.
Warum ?
havefun
havefun 08.09.2011 um 15:02:38 Uhr
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Hallo scheinbar liegt es an diesem mistigen Marvell Yukon Chip.
Eine Digitus Add-On Karte mit Realtec-Chipsatz funktionierte auf Anhieb ohne Treiberinstallation.
Bis dann,
Harald