illusionfactory
Goto Top

Verknüpfung verschoben - Dieser Vorgang ist nur für Produkte gültig, die zurzeit installiert sind

Hallo, zusammen,

Konfiguration: Windows 2003 Server AD + XP SP2 Client.

Nach der Installation habe ich mich als Domänenadministrator angemeldet und Software installiert. Einige Software hat er dabei im privaten Startmenü des Domänenadmins platziert.

Anschließend habe ich die Verknüpfungen nach "All Users" verschoben und die Berechtigungen nach und nach bis auf "Jeder\Vollzugriff" hochgedreht, sowohl für das Startmenüverzeichnis als auch für "Programme".

Trotzdem bekomme ich beim Start eines Programms über die Verknüpfung die Fehlermeldung

"Dieser Vorgang ist nur für Produkte gültig, die zurzeit installiert sind"

Danke für Eure Tipps.

Gruß,
Martin

Content-Key: 77104

Url: https://administrator.de/contentid/77104

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 03.01.2008 um 13:07:06 Uhr
Goto Top
Hallo, zusammen,

Konfiguration: Windows 2003 Server AD + XP
SP2 Client.

Nach der Installation habe ich mich als
Domänenadministrator angemeldet und
Software installiert. Einige Software hat er
dabei im privaten Startmenü des
Domänenadmins platziert.

Dan hast Du zum Installieren nicht die Systemsteuerung 'Software' verwendet. Das sollte man auf dem W2003S statt der direkten Installation über die Setupdatei machen.
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 03.01.2008 um 13:10:55 Uhr
Goto Top
Hi!

Danke für Deinen Tipp.

Die Softwareinstallation passiert schon auf dem Client, und zwar über Unattended Install, soweit möglich.

Gruß,
Martin
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 04.01.2008 um 08:59:31 Uhr
Goto Top
Bin zumindest einen Schritt weiter.

Applikationen, die "für alle" installiert werden, landen auch Registry-mäßig in einem anderen Zweig (nämlich HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\Installer\Products anstatt in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Installer).

Die "besondere Verknüpfung" referenziert offensichtlich keine Exe-Datei sondern die in der Registry eingetragene Applikation, was man auch daran sieht, dass man bei einem Löschungsversuch eine Meldung bekommt: (sinngemäß) "Diese Aktion löscht nur die Verknüpfung, deinstallieren Sie die Software über die Systemsteuerung".

Weiß jemand ein Tool, um eine solche Verknüpfung nachträglich nach "All Users" zu verschieben?

Gruß,
Martin