fcmfanswr
Goto Top

Welche Festplatten und welcher Controller für privaten Raid 1

Hallo zusammen,

meine BackupFestplatte ist nun zum wiederholten Male kaputt gegangen.
Nun möchte ich gerne ein Raid 1 haben um Sicher zu gehen.
2TB Speicher habe ich mir vorsgestellt.
Nun bin ich aber unsicher, welche Festplatten geeignet sind und welcher Raid Controller gut und günstig ist.
Insgesamt sollte das ganze so preiswert wie möglich sein, denn es ist nur für den privaten gebrauch.

Wer kann helfen?

Danke

Content-Key: 354575

Url: https://administrator.de/contentid/354575

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: fognet
Solution fognet Nov 12, 2017 updated at 16:13:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

Löblich das du an Backups denkst!

Als günstige Lösung:
Nimm ein NAS (z.B. WD MyCloud Mirror mit 2x 2TB WD Red, ca. 200.-) und sichere darauf.
Dann hast du auch eine Trennung des Backups vom System und kannst im Notfall das Backup auch einfacher Evakuieren;)


Gruss PPR
Member: fcmfanswr
fcmfanswr Nov 12, 2017 at 16:18:11 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, das klingt ziemlich vernünftig.
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 12, 2017 at 16:49:20 (UTC)
Goto Top
Ja nicht jeder Denkt an Backups/Sicherungen...
Etwas Geld muss man eh immer Anlegen was vielen erst nach Verlust ihrer Daten/Bilder/Videos sehen was ihnen diese doch Wert ist und Professionelle Datenrettung auch ihren Preis hat...
Aber selbst Monatlich zb 5€ zur Seite zu legen und 1x Jahr davon eine Aktuelle ect Platte zu Kaufen würde auch gehen so hat man jedes Jahr ein neue Medium für weitere Sicherungen...

Synology, Qnap und etliche Andere Anbieter gibt es die NAS Anbieten und auch Raid ermöglichen.
Ob es nun 2 Bay oder 4 Bay sein soll hängt von dir ab sowie die Zukunft Planung für erweiterungen ect...
Member: XPFanUwe
XPFanUwe Nov 12, 2017 at 20:07:10 (UTC)
Goto Top
NAS ist OK, aber privat nicht wirklich nötig. Wenn Du Dir zwei gute Wechselplatten zulegst und wöchentlich sicherst, sollte das auch OK sein. Ein NAS sichert halt immer sofort, muss dazu aber auch immer laufen. Und wird im Fall des Falles mitsamt dem PC geklaut ...
Member: maretz
maretz Nov 13, 2017 at 07:32:59 (UTC)
Goto Top
@XPFanUwe
Nö - warum sollte das so sein?
Ich sichere ebenfalls auf ein NAS (beides Synology) - alleine weil USB-Platten für einige TByte an Daten doch recht lange brauchen. Das primäre NAS ist immer an, darauf befinden sich meine Daten. Das zweite wird _NUR_ für die Sicherung eingeschaltet und dann wieder aus da ich bei einem Backup gar nicht will das es dauerhaft erreichbar ist (dann könnten Viren/Trojaner/.... das ja auch erreichen).
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 13, 2017 at 07:54:29 (UTC)
Goto Top
USB 2 schon aber mit 3 geht es Flott.

Eine Sicherung auf NAS kann sicher sein wenn man nicht unbedingt selbst per Share mit Adminrechten Zugriff hat und diese Veränderbar sind durch Befall zb.

Aber auch eine USB Platte kann ihren Dienst Aufgeben sowie ist diese mehr Anfälliger durch Erschütterungen da diese ja mehr Bewegt wird....

Eine 100% Sicherung gibt es quasi nicht und jeder hat seine Strategie um Daten zu Sichern.
Aber die Beste Strategie ist halt das man die Sicherungen immer Umsonst gemacht hat und diese nie Braucht ;)
Member: maretz
maretz Nov 13, 2017 at 08:45:00 (UTC)
Goto Top
Naja - ne 100% brauch ich auch nicht. Die Chance das sich alle Systeme zur selben Zeit verabschieden ist ja überschaubar. Geht das NAS z.B. kaputt hab ich das Backup-NAS und ggf. die Original-Daten auf dem Rechner. Geht das Backup kaputt hab ich immer noch das Original. Und (das aber eher Monatsweise) bei mir wäre noch ne USB-Disk als letzte Rettung... weil ich denen einfach nich allzuweit vertraue nur als wirklich letzte Hoffnung.

Ist aber immer die Frage wieviel man ausgeben will, wieviel Platz man wirklich braucht,...
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 13, 2017 at 12:00:07 (UTC)
Goto Top
Kommt halt auch immer auf die Datenmenge drauf an.
Fotos, Videos...
M-DISC gibts ja auch noch...

Und was sind einem die Daten halt Wert face-smile