Wie verhindern - Benutzer kann Ordner verschieben
Hallo,
ich verwalte ein schulisches Netzwerk, bin kein Spezialist.
Habe vorher gelesen: https://www.administrator.de/index.php?content=35305
Dort wurde meine Frage in ähnlicher Weise gestellt, ich konnte das Problem aber nicht lösen.
Umgebung: Windows Server 2008 R2 Enterprise, Domäne; Clients: Windows XP, Windows 7 (und auch LinuxMint 9)
Problem:
Für die Schüler gibt es vordefinierte Home-Laufwerke, die von der Lehrergruppe verwaltet werden können. Es ist nun schon mehrmals passiert, dass Lehrer versehentlich die Ordner verschoben haben, was sie jedoch nicht rückgängig machen konnten. Die Ordner wurden von mir vor der Rechtevergabe aus der Rechtevererbung herausgenommen und Rechte wurden für die Lehrer in folgender Weise vergeben:
Nur diesen Ordner
Löschen [-] [x] Verweigern
Diesen Ordner, Unterordner und Dateien
Vollzugriff [-]
Ordner durchsuchen [x]
Ordner auflisten [x]
Attribute lesen [x]
Dateien erstellen [x]
Ordner erstellen [x]
Attribute schreiben [x]
Erweiterte Attribute schreiben [x]
Unterordner und Dateien löschen [x]
Löschen [x]
Berechtigungen lesen [x]
Berechtigungen ändern [-]
Besitz übernehmen [-]
Meine bisherige Lösung ist die, dass ich mit robocopy eine Reserve-Struktur mit Beibehaltung der vorhandenen Rechte erzeugte und diese dann auf entsprechende Weise zurückkopiere. Ich frage mich jedoch, ob es nicht möglich ist, durch Eintrag bei den Rechten ein Verschieben zu verhindern.
Ciao und danke für jeden Tipp!
ich verwalte ein schulisches Netzwerk, bin kein Spezialist.
Habe vorher gelesen: https://www.administrator.de/index.php?content=35305
Dort wurde meine Frage in ähnlicher Weise gestellt, ich konnte das Problem aber nicht lösen.
Umgebung: Windows Server 2008 R2 Enterprise, Domäne; Clients: Windows XP, Windows 7 (und auch LinuxMint 9)
Problem:
Für die Schüler gibt es vordefinierte Home-Laufwerke, die von der Lehrergruppe verwaltet werden können. Es ist nun schon mehrmals passiert, dass Lehrer versehentlich die Ordner verschoben haben, was sie jedoch nicht rückgängig machen konnten. Die Ordner wurden von mir vor der Rechtevergabe aus der Rechtevererbung herausgenommen und Rechte wurden für die Lehrer in folgender Weise vergeben:
Nur diesen Ordner
Löschen [-] [x] Verweigern
Diesen Ordner, Unterordner und Dateien
Vollzugriff [-]
Ordner durchsuchen [x]
Ordner auflisten [x]
Attribute lesen [x]
Dateien erstellen [x]
Ordner erstellen [x]
Attribute schreiben [x]
Erweiterte Attribute schreiben [x]
Unterordner und Dateien löschen [x]
Löschen [x]
Berechtigungen lesen [x]
Berechtigungen ändern [-]
Besitz übernehmen [-]
Meine bisherige Lösung ist die, dass ich mit robocopy eine Reserve-Struktur mit Beibehaltung der vorhandenen Rechte erzeugte und diese dann auf entsprechende Weise zurückkopiere. Ich frage mich jedoch, ob es nicht möglich ist, durch Eintrag bei den Rechten ein Verschieben zu verhindern.
Ciao und danke für jeden Tipp!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 167851
Url: https://administrator.de/contentid/167851
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @pschsch:,
Also du kannst das ganze Verhindern, indem du den Lehrern die Rechte zum erstellen und löschen nimmst.
Denn dadurch können logischerweise auch die Ordner verschoben werden.
Ist es denn zwingend erforderlich, dass die Lehrer Die Ordner Löschen müssen und auch welche Erstellen müssen?
Nimm den Lehrern erst einmal alles weg, was nicht benötigt wird.
Und dann gibt man nach und nach alles frei,
was wirklich notwendig ist (Verwaltungsaufwand soll ja nachher so gering wie möglich sein)
Wenn aber jeder Lehrer alles machen darf,
dann passieren Fehler, wenn sie sich nicht damit auskennen.
Lg Grapper
Also du kannst das ganze Verhindern, indem du den Lehrern die Rechte zum erstellen und löschen nimmst.
Denn dadurch können logischerweise auch die Ordner verschoben werden.
Ist es denn zwingend erforderlich, dass die Lehrer Die Ordner Löschen müssen und auch welche Erstellen müssen?
Nimm den Lehrern erst einmal alles weg, was nicht benötigt wird.
Und dann gibt man nach und nach alles frei,
was wirklich notwendig ist (Verwaltungsaufwand soll ja nachher so gering wie möglich sein)
Wenn aber jeder Lehrer alles machen darf,
dann passieren Fehler, wenn sie sich nicht damit auskennen.
Lg Grapper
Hallo @Pago159,
Leider sieht Windows das verschieben eines Ordners nicht als Löschen an (warum auch immer). Hier ein paar Punkte zu den Rechten (Gerade selbst ausprobiert):
Das sollte das ganze etwas verständlicher machen.
Zur Lösung von @pschsch's Problem hilft also bloß, den Lehrern die Berechtigung zum Erstellen von Daten und Ordnern auf die Ordner zu entziehen / verweigern, in welche die Schülerordner regelmäßig verschoben werden.
Generell sollten Lehrer nur max. Lesenden Zugriff auf die Daten der Schüler haben, sodass für evtl. Dateilöschungen/manipulationen und Hinzufügen eine weitere Authentifizierung oder Abfrage nötig ist. Und sei es bloß das Umstellen dieser Berechtigung durch den Lehrer. So kann ein versehentlichen Ändern der Schülerdaten vermieden werden.
Gruß
Snow
Gruß
Snow
Leider sieht Windows das verschieben eines Ordners nicht als Löschen an (warum auch immer). Hier ein paar Punkte zu den Rechten (Gerade selbst ausprobiert):
- Ordner, die "Datein / Unterordner löschen" als verweigert gesetzt haben, setzen dies zwar auf Dateien, aber nicht auf sich selbst. Sobald ein ordner leer ist, kann er gelöscht werden.
- Selbst wenn ein Ordner ALLE Berechtigungen auf 'Verweigern' gesetzt hat, kann er gelöscht werden, solange dieser leer ist.
- Verschieben != Löschen
- Solange mein Ziel es mir erlaubt, dort Dateien und Ordner erstellen, kann ich Dateien und Ordner dorthin verschieben. Egal ob ich die Rechte habe, die Quelle zu löschen oder nicht.
Das sollte das ganze etwas verständlicher machen.
Zur Lösung von @pschsch's Problem hilft also bloß, den Lehrern die Berechtigung zum Erstellen von Daten und Ordnern auf die Ordner zu entziehen / verweigern, in welche die Schülerordner regelmäßig verschoben werden.
Generell sollten Lehrer nur max. Lesenden Zugriff auf die Daten der Schüler haben, sodass für evtl. Dateilöschungen/manipulationen und Hinzufügen eine weitere Authentifizierung oder Abfrage nötig ist. Und sei es bloß das Umstellen dieser Berechtigung durch den Lehrer. So kann ein versehentlichen Ändern der Schülerdaten vermieden werden.
Gruß
Snow
Gruß
Snow