Win10: Abspielen Audio-CD geht nicht - CDA
Hallo,
ich habe ein BlueRay Laufwerk (LG BH16NS55) und kann keine Audio-CD's mehr abspielen.
Das hatte mal funktioniert.
Video-DVD, Daten-CD/DVD, funktioniert tadellos.
Wenn ich eine CDA aspielen will öffnet sich mein Abspielprogramm, aber es passiert nichts.
Ich habe sämtliches versucht:
- Windows upgedated
- BIOS, Chipsatz, etc. komplett aktualisisert
- LW Buchstaben geändert
- LW deinstalliert, abgesteckt, neu gebootet, mit CCleaner aufgeräumt, anderen SATA-Port verwendet, ....
- Registry Key EnumDevice1 gesetzt (was, wie zu erwarten war nicht geholfen hat)
- Verschiedene Playersoftware probiert (Win Mediaplayer, JRiver (mein Standard), VLC portable, EAC kann auch nichts auslesen
- Verschiedene CD's versucht (Original mit CompactDISC-Logo, Ohne dieses Logo, selbstgebrannte, ...)
- Installation eines Code-Packs (CCCP)
- sämtlichen Schrott, den das Win10 Creators-Update mitbringt runtergeschmissen
- Eine neue Firmware für das LW scheint es nicht zu geben
- Das Fixit für DVD Laufwerke läuft leider nicht
Wenn ich das LW in eine virtuelle Maschine verbinde, welche auf demselben host läuft, kann ich in der VM (Win7 Pro) Audio-CD's abspielen. Also scheidet der Player als Fehlerquelle definitiv aus.
Jetzt hab ich mal versucht das Windows nur mit grundlegenden Systemdiensten zu starten. Leider kann ich mich nicht mehr anmelden. Der Dialog wird nicht mehr angezeigt. Bug schätze ich. Mit Tab kann ich das System wieder herunterfahren. Jetzt muss ich Morgen wohl erstmal einen Wh-Punkt wiederherstellen...
Wer hat eine Idee?
Vielen Dank
Michi
ich habe ein BlueRay Laufwerk (LG BH16NS55) und kann keine Audio-CD's mehr abspielen.
Das hatte mal funktioniert.
Video-DVD, Daten-CD/DVD, funktioniert tadellos.
Wenn ich eine CDA aspielen will öffnet sich mein Abspielprogramm, aber es passiert nichts.
Ich habe sämtliches versucht:
- Windows upgedated
- BIOS, Chipsatz, etc. komplett aktualisisert
- LW Buchstaben geändert
- LW deinstalliert, abgesteckt, neu gebootet, mit CCleaner aufgeräumt, anderen SATA-Port verwendet, ....
- Registry Key EnumDevice1 gesetzt (was, wie zu erwarten war nicht geholfen hat)
- Verschiedene Playersoftware probiert (Win Mediaplayer, JRiver (mein Standard), VLC portable, EAC kann auch nichts auslesen
- Verschiedene CD's versucht (Original mit CompactDISC-Logo, Ohne dieses Logo, selbstgebrannte, ...)
- Installation eines Code-Packs (CCCP)
- sämtlichen Schrott, den das Win10 Creators-Update mitbringt runtergeschmissen
- Eine neue Firmware für das LW scheint es nicht zu geben
- Das Fixit für DVD Laufwerke läuft leider nicht
Wenn ich das LW in eine virtuelle Maschine verbinde, welche auf demselben host läuft, kann ich in der VM (Win7 Pro) Audio-CD's abspielen. Also scheidet der Player als Fehlerquelle definitiv aus.
Jetzt hab ich mal versucht das Windows nur mit grundlegenden Systemdiensten zu starten. Leider kann ich mich nicht mehr anmelden. Der Dialog wird nicht mehr angezeigt. Bug schätze ich. Mit Tab kann ich das System wieder herunterfahren. Jetzt muss ich Morgen wohl erstmal einen Wh-Punkt wiederherstellen...
Wer hat eine Idee?
Vielen Dank
Michi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 336012
Url: https://administrator.de/forum/win10-abspielen-audio-cd-geht-nicht-cda-336012.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 19:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du redest jetzt wirklich von CDA-Dateien? Und du weist was das fuer Dateien sind?
Die sollte der Mediaplayer von Windows koennen, wenn nicht durch irgendwas (z.B. Verschlimmbesserungssoftware) etwas an den Programmverknuepfungen/Registry beschaedigt wurden und die automatische Wiedergabe von Audio-CDs deaktiviert wurde.
https://support.microsoft.com/de-de/help/316992/file-types-supported-by- ...
Setze den PC lieber zurueck. Nach allem was Du versucht hast, ist das wohl besser.
BFF
Du redest jetzt wirklich von CDA-Dateien? Und du weist was das fuer Dateien sind?
Die sollte der Mediaplayer von Windows koennen, wenn nicht durch irgendwas (z.B. Verschlimmbesserungssoftware) etwas an den Programmverknuepfungen/Registry beschaedigt wurden und die automatische Wiedergabe von Audio-CDs deaktiviert wurde.
https://support.microsoft.com/de-de/help/316992/file-types-supported-by- ...
Jetzt muss ich Morgen wohl erstmal einen Wh-Punkt wiederherstellen...
Setze den PC lieber zurueck. Nach allem was Du versucht hast, ist das wohl besser.
BFF