Win10 Wireless Display mit VPN
Hallo Zusammen,
Ich habe einen Firmenlaptop und verbinde mit mir Cisco Connect per VPN ins Firmennetzwerk. Da der Laptop screen manchmal zu klein ist dachte ich das ich den imac nutze der im dualboot Modus installiert ist (Monterey&Windows10). Da unter MAC OS der Target Display Mode nur bedingt funktioniert dachte ich mir das ich dem imac unter Windows Boote und am Laptop extend Display auswähle. Das klappt solange beide im gleichen Netzwerk sind. Sobald ich aber VPN am Laptop einschalte sind die Netzwerke natürlich unterschiedlich.
Daher die Frage:
Wie kann ich ein tunneling einrichten damit ich vom firmenlaptop mit VPN aus trotzdem meinen screen auf dem imac extenden kann auch wenn der imac nicht im VPN ist???
Ich habe einen Firmenlaptop und verbinde mit mir Cisco Connect per VPN ins Firmennetzwerk. Da der Laptop screen manchmal zu klein ist dachte ich das ich den imac nutze der im dualboot Modus installiert ist (Monterey&Windows10). Da unter MAC OS der Target Display Mode nur bedingt funktioniert dachte ich mir das ich dem imac unter Windows Boote und am Laptop extend Display auswähle. Das klappt solange beide im gleichen Netzwerk sind. Sobald ich aber VPN am Laptop einschalte sind die Netzwerke natürlich unterschiedlich.
Daher die Frage:
Wie kann ich ein tunneling einrichten damit ich vom firmenlaptop mit VPN aus trotzdem meinen screen auf dem imac extenden kann auch wenn der imac nicht im VPN ist???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1890855886
Url: https://administrator.de/contentid/1890855886
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Grüße
tomolpi
Klar!Daher die Frage:
Wenn dein Admin diese Option freigegeben hat, einfach aktivieren: https://helpdesk.eoas.ubc.ca/kb/articles/how-to-access-a-local-network-w ...Wie kann ich ein tunneling einrichten damit ich vom firmenlaptop mit VPN aus trotzdem meinen screen auf dem imac extenden kann auch wenn der imac nicht im VPN ist???
Grüße
tomolpi
Sobald ich aber VPN am Laptop einschalte sind die Netzwerke natürlich unterschiedlich.
Nein, das ist ein Irrglaube, denn dein lokales LAN bleibt ja immer in deinem lokalen Heimnetz mit seiner IP, sprich das Netz bleibt also immer gleich.Vermutlich ist dein Cisco VPN Client so eingestellt im Setup das er das lokale Netz kappt wenn der Tunnel aktiv ist um das Firmennetz zu schützen. Das kannst du aber in den Settings des VPN Clients freigeben. Guckst du HIER dazu.
Es sei denn deine Company hat einen pfiffigen Netzwerk Admin der dir das per GPOs verboten hat. Dann ist's natürlich aus mit dem iMac (und allen anderen lokalen Endgeräte natürlich auch) !
Aber zum Glück gibts ja jede Menge schöne USB Monitore zum zustecken:
https://www.heise.de/select/ct/2022/2/2130107544216908281
Hallo,
also alleine für das Tippen von 2 Threads und herumprobieren, hätte ich mir einen 27er (250-400 EUR) gekauft und den als 2ten Moni für den Imac und den Lappy benutzt, keine Netzwerk Troubles, keine Latenzprobleme und keine Drittsoftware wo man nicht weis wohin / worüber die Daten wandern.
Zur Anbindung an Lappy u. Imac entweder Monitor mit DP u. HDMI oder einen DP Switch.
grüße
also alleine für das Tippen von 2 Threads und herumprobieren, hätte ich mir einen 27er (250-400 EUR) gekauft und den als 2ten Moni für den Imac und den Lappy benutzt, keine Netzwerk Troubles, keine Latenzprobleme und keine Drittsoftware wo man nicht weis wohin / worüber die Daten wandern.
Zur Anbindung an Lappy u. Imac entweder Monitor mit DP u. HDMI oder einen DP Switch.
grüße
Zitat von @winlin:
Also wenn ich per wlan mit VPN verbunden bin und am Laptop und imac per Netzwerkkabel am Router dann denkst du das Wireless Display trotzdem gehen würde???
Also wenn ich per wlan mit VPN verbunden bin und am Laptop und imac per Netzwerkkabel am Router dann denkst du das Wireless Display trotzdem gehen würde???
Warum probierst du es nicht einfach aus? Dann hast du Gewissheit.