winlin
Goto Top

Win10 Wireless Display mit VPN

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Firmenlaptop und verbinde mit mir Cisco Connect per VPN ins Firmennetzwerk. Da der Laptop screen manchmal zu klein ist dachte ich das ich den imac nutze der im dualboot Modus installiert ist (Monterey&Windows10). Da unter MAC OS der Target Display Mode nur bedingt funktioniert dachte ich mir das ich dem imac unter Windows Boote und am Laptop extend Display auswähle. Das klappt solange beide im gleichen Netzwerk sind. Sobald ich aber VPN am Laptop einschalte sind die Netzwerke natürlich unterschiedlich.

Daher die Frage:
Wie kann ich ein tunneling einrichten damit ich vom firmenlaptop mit VPN aus trotzdem meinen screen auf dem imac extenden kann auch wenn der imac nicht im VPN ist???

Content-ID: 1890855886

Url: https://administrator.de/contentid/1890855886

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr

tomolpi
tomolpi 11.02.2022 um 15:49:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @winlin:

Hallo Zusammen,
Hi,
Ich habe einen Firmenlaptop und verbinde mit mir Cisco Connect per VPN ins Firmennetzwerk. Da der Laptop screen manchmal zu klein ist dachte ich das ich den imac nutze der im dualboot Modus installiert ist (Monterey&Windows10). Da unter MAC OS der Target Display Mode nur bedingt funktioniert dachte ich mir das ich dem imac unter Windows Boote und am Laptop extend Display auswähle. Das klappt solange beide im gleichen Netzwerk sind. Sobald ich aber VPN am Laptop einschalte sind die Netzwerke natürlich unterschiedlich.
Klar!
Daher die Frage:
Wie kann ich ein tunneling einrichten damit ich vom firmenlaptop mit VPN aus trotzdem meinen screen auf dem imac extenden kann auch wenn der imac nicht im VPN ist???
Wenn dein Admin diese Option freigegeben hat, einfach aktivieren: https://helpdesk.eoas.ubc.ca/kb/articles/how-to-access-a-local-network-w ...

Grüße

tomolpi
aqui
aqui 11.02.2022 aktualisiert um 15:54:32 Uhr
Goto Top
Sobald ich aber VPN am Laptop einschalte sind die Netzwerke natürlich unterschiedlich.
Nein, das ist ein Irrglaube, denn dein lokales LAN bleibt ja immer in deinem lokalen Heimnetz mit seiner IP, sprich das Netz bleibt also immer gleich.
Vermutlich ist dein Cisco VPN Client so eingestellt im Setup das er das lokale Netz kappt wenn der Tunnel aktiv ist um das Firmennetz zu schützen. Das kannst du aber in den Settings des VPN Clients freigeben. Guckst du HIER dazu.
Es sei denn deine Company hat einen pfiffigen Netzwerk Admin der dir das per GPOs verboten hat. Dann ist's natürlich aus mit dem iMac (und allen anderen lokalen Endgeräte natürlich auch) !
Aber zum Glück gibts ja jede Menge schöne USB Monitore zum zustecken:
https://www.heise.de/select/ct/2022/2/2130107544216908281
godlie
godlie 11.02.2022 aktualisiert um 17:08:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

also alleine für das Tippen von 2 Threads und herumprobieren, hätte ich mir einen 27er (250-400 EUR) gekauft und den als 2ten Moni für den Imac und den Lappy benutzt, keine Netzwerk Troubles, keine Latenzprobleme und keine Drittsoftware wo man nicht weis wohin / worüber die Daten wandern.

Zur Anbindung an Lappy u. Imac entweder Monitor mit DP u. HDMI oder einen DP Switch.

grüße
winlin
winlin 11.02.2022 um 17:57:18 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Lieben Dank für die ausführlichen Infos. Sieht ganz danach aus das die pfiffigen Admins local lan Access deaktiviert haben. Daher bleibt nur die Möglichkeit zu fragen ob man das aktivieren kann. Es sollte so aussehen wie hier im angehängten Foto zu sehen ist, bei mir fehlt diese Option allow local lan Access und unter Router Details steht 0.0.0.0
87feede3-3f3d-4b90-b1c1-6d6df9c35717.
winlin
winlin 11.02.2022 um 17:58:35 Uhr
Goto Top
@godlie:

Leider kann ich meinen Laptop nicht an den imac 2013 anschließen da dort das Target Display Mode nicht funktioniert
godlie
godlie 11.02.2022 um 18:36:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @winlin:

@godlie:

Leider kann ich meinen Laptop nicht an den imac 2013 anschließen da dort das Target Display Mode nicht funktioniert

Ich sprech ja auch von einem normalen Monitor, nicht von einem iMac.
winlin
winlin 11.02.2022 um 18:39:58 Uhr
Goto Top
Naja der imac Is nun mal da oder sollen ich den verschrottenface-smile es gibt ja Möglichkeiten das ans laufen zu bekommen face-smile
winlin
winlin 14.02.2022 um 11:14:49 Uhr
Goto Top
Wie befürchtet lehnt die IT "Split Tunneling" ab. Heisst also nun für mich Pech gehabt.
Aber eines wollte ich noch wissen. Wenn die VPN Verbindung per WLAN aufgebaut ist kann man dann nicht das Laptop mit dem imac per Netzwerkkabel verbinden? Oder so ähnlich?
winlin
winlin 16.02.2022 um 16:04:21 Uhr
Goto Top
Kann man wlan nutzen um sich per VPN mit dem Unternehmensnetzwerk zu verbinden und das Ethernetkabel um Wireless Display zu nutzen??
aqui
aqui 16.02.2022 um 17:06:03 Uhr
Goto Top
Warum sollte das deiner Meinung nach denn nicht gehen ? Beide Interfaces arbeiten doch vollkommen unabhängig !
winlin
winlin 16.02.2022 um 17:57:13 Uhr
Goto Top
Also wenn ich per wlan mit VPN verbunden bin und am Laptop und imac per Netzwerkkabel am Router dann denkst du das Wireless Display trotzdem gehen würde???
tomolpi
tomolpi 16.02.2022 um 20:01:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @winlin:

Also wenn ich per wlan mit VPN verbunden bin und am Laptop und imac per Netzwerkkabel am Router dann denkst du das Wireless Display trotzdem gehen würde???

Warum probierst du es nicht einfach aus? Dann hast du Gewissheit. face-smile