Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows von ext. Festplatte booten?

Mitglied: shdyfd
Ich benötige ein bootfähiges Windows von einem externen USB-Medium (Festpl. od. USB-Stick).
Mit einer externen SATA-Festplatte ist dies kein Problem, da der SATA-Anschluss direkt auf das
Mainboard durchgeschleift wird. Bei einer USB-Festplatte (Windows bereits aufgespielt / siehe Anhang)
habe ich folgendes Problem:
Über das BIOS stelle ich in der Boot-reihenfolge USB vor die HDD's und LW's, somit sollte zuerst von
einem USB-Medium gebootet werden. Die externe Festplatte schließ ich nun an und starte den Rechner neu.
Nun versucht er (denke ich) von USB zu booten, es kommt aber nur ein schwarzer Bildschirm, an der stelle,
wo normalerweise der Windows Ladebildschirm kommen sollte (nach 1 Stunde hab ich den Rechner wieder
abgeschaltet, da sich nichts mehr tat).

Folgendes hab ich schon annähernd probiert (hat aber nicht geklappt, vielleicht ein Fehler von mir?):
Ich habe gelesen, das es beim hochbooten von Windows als erstes den Windows-Kernel läd und
erst danach den USB-Treiber und darum giebt es Probleme beim Starten von Windows (schwarzer Bilsdschirm).
Also hab ich in den System-Regestry alle Einträge, die mit USB zu tun haben so geändert, das beim booten
als erstes der USB-Treiber geladen wird. Nun sehe ich, das sich beim Booten etwas tut (es rasseln irgendwelche
"lade:......."-Zeilen am unteren Bildschirmrand rum) und anschließend wieder ein schwarzer Bildschirm kommt.

Booten von USB-Stick mit Windows drauf bekomm ich auch nicht hin, also das heist, ich krieg Windows nicht
drauf, auch nicht über Linux, BartPE oder Solaris.
Soweit ich weiß, sollte man den USB-Stick NTFS partitionieren und dann Windows einfach draufziehen können!?!

Anhang: Windows habe Ich mit einen kleinen "Trick" aufgespielt. Ich habe von meinen Laptop die original Festplatte
ausgebaut und die externe (aus dem Gehäuse genommen) und eingebaut. Anschließend ganz normal Windows
installiert und alles wieder umgebaut. Somit ist auf meiner externen Festplatte Windows!!!!!!!

Content-Key: 66334

Url: https://administrator.de/contentid/66334

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: blueMamba
blueMamba 16.08.2007 um 09:13:52 Uhr
Goto Top
Mitglied: shdyfd
shdyfd 17.08.2007 um 08:17:05 Uhr
Goto Top
Sorry, aber benötige ein braucbares Windows, und nicht diese abgespeckte BartPE-version!

Ich möchte mein Windows in der Hosentasche mit mir tragen können und bei einem Kumpel, bei bedarf auf mein Windows zugreifen können.
Mitglied: blueMamba
blueMamba 20.08.2007 um 12:53:14 Uhr
Goto Top
Wie soll das gehen?
Windows hängt sich extrem an die Hardware.
Wenn dein Kumpel nicht annähernd die gleiche Hardware besitzt wie du, kannste Dein Windows in den Gulli treten.
Nimm Linux! damit kannst du das machen.

Greez
Mitglied: shdyfd
shdyfd 21.08.2007 um 15:00:33 Uhr
Goto Top
Wie mach ich des mit Linux?
War zu blöd, um das hinzubekommen!!!!!
Mitglied: blueMamba
blueMamba 23.08.2007 um 17:51:28 Uhr
Goto Top
tja,

eine Pauschalanleitung gibts da nicht, aber gucke dir mal http://www.ubuntuusers.de an da steht alles ziemlich gut erklärt.
Natürlich kannst du auch eine andere Lx-Distribution nehmen, z.B. Mandriva die eine sehr wirklich gute Hardwareerkennung hat und auch im Miniformat verfügbar ist.

Am besten könnte es aber mit Knoppix laufen, wo es wirklich Hosentaschenimages gibt.

Am lesen der Anleitung wird dich allerdings niemand hindern können.

Gruß ;)
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 18 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu18 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...