thingsyoucantdo
Goto Top

Nachdem ein Windows 7 Administratoraccount umbenannt wurde war er plötzlich nur noch ein Gastaccount

Hallo Leute,


Ein Kumpel bat mich seinen Benutzernamen unter Windows 7 umzubennen, da bei der Einrichtung durch einen Händler ein falscher Benutzername während der Installation eingegeben wurde.

Bei Windows 7 ist es so, dass der Benutzername, der während der Installationsroutine eingegeben wird sofort zum Administrator gemacht wird und der Standard Administrator deaktiviert ist.

Nachdem ich also über lusrmgr.msc den Benutzernamen mit rechter Mousetaste "Umbennen" umbenannt hatte war dieser nach der Abmeldung plötzlich kein Administrator mehr sondern nur noch ein Gastaccount.


Jetzt konnte ich unter diesem Gastaccount keine Administratorrechte zuweisen und der Standard Administrator Account war gesperrt und ich hatte unter normalen Umständen keine möglichkeit diesen zu aktivieren - alles was ich hatte war ein Gastaccount.

Ich habe dann mit bekanntem Tool versucht dem umbenannten Account Administratorrechte zuzuweisen. Ich wurde darauf hingewiesen, dass diese Funktion noch experimentell sei und nachdem ich dies bestätigte brachte diese Funktion tatsächlich keinen Erfolg sondern nur eine Fehlermeldung.

Also habe ich den Standard Administrator Account mit bekanntem Tool aktiviert und mich anschließend mit diesem eingeloggt um den Umbenannten User in die Gruppe Administratoren zu tun.

Das brachte dann den gewünschten Erfolg.

Leider weiß ich nicht, wieso der Account von Administrator auf Gastaccount runtergestuft wurde.

Content-ID: 179667

Url: https://administrator.de/contentid/179667

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr