lochkartenstanzer
Goto Top

Abwrackprämie: Bis zu 100 Euro Erstattung beim Kauf neuer Rechner mit Windows 10

So kann man die alten Kisten natürlich auch aus dem Verkehr ziehen.

lks

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bis-zu-100-Euro-Erstattung-beim- ...

Content-Key: 284899

Url: https://administrator.de/contentid/284899

Printed on: May 3, 2024 at 05:05 o'clock

Member: the-buccaneer
the-buccaneer Oct 07, 2015 at 20:04:29 (UTC)
Goto Top
" Microsoft verlangt aber auch ein Foto der Verpackung des Neugeräts, auf dem die Seriennummer und das Betriebssystem genau erkennbar sind."

Haben die schon Fasching? Klar habe ich von jedem vor 5 Jahren gekauften Gerät noch die Originalverpackung rumliegen, seit ich eine Lagerhalle für die Kartons gemietet habe. face-wink

Ausserdem sollte ein 5 Jahre altes über 800 Euro teures Notebook mit Win7 in gutem Zustand wie von M$ gefordert locker noch 100 Euro in der Bucht bringen, oder?

Mann, jetzt wollen die auch noch ins "Used-IT" Business einsteigen. Könnte sich rechnen, die Aktion, wenn die Kunden so schlau sind wie manche Abwracker bei den Autos damals...

Mannomannomann....

Buc
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 07, 2015 at 22:44:45 (UTC)
Goto Top
Naja irgendwie muss die Firma ihr (Spy)-System an die Leute bringen.
Sicherlich ist da auch keine Vorgaben seitens der NSA dabei gewesen... ;)
Ob es auch sowas für deren Officeprogramm gibt?
Immerhin bringen die ja auch "Jährlich" eine neue Version raus und abgesehen ob Optischen reicht sicherlich jeden das Office von 2000 noch von den FUnktionen her.
Abgesehen von der Aktuellen Version wo mehere Leute zeitgleich eine Datei Bearbeiten können...
Nutze eh seit Jahren OpenOffice und hab bisher keine Feheldne Funktion festgestellt die mir gefehlt hätte...
Mitglied: 117471
117471 Oct 08, 2015 at 07:29:58 (UTC)
Goto Top
Für je 100 Euro nehme ich übrigens auch noch ein paar MacBook Pro oder ein Surface in Zahlung. Letzteres aber bitte mit Zubehör.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 08, 2015 at 08:06:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

" Microsoft verlangt aber auch ein Foto der Verpackung des Neugeräts, auf dem die Seriennummer und das Betriebssystem genau erkennbar sind."

Haben die schon Fasching? Klar habe ich von jedem vor 5 Jahren gekauften Gerät noch die Originalverpackung rumliegen, seit ich eine Lagerhalle für die Kartons gemietet habe. face-wink

Nee, Nicht von der alten Kiste, sondern von der neuen Kiste, Und wenn Du das frisch gekauft hast, sollte die Packung i.d.R greifbar sein. - obwohl - ich kenne Spezialisten, die erst die Verpackugn entsorgen udn dann schauen, ob das Gerät funktioniert und dann das Problem haben, das Ding wieder in der Originalverpackung zu Händler zurückzutragen. face-smile

(Ich habe übrgens von meinem C64 von 1983 immer noch die Originalverpackung - ganz zu schweigen von dem C64 und der 1541C, die imemr noch funktionieren. face-smile


Ausserdem sollte ein 5 Jahre altes über 800 Euro teures Notebook mit Win7 in gutem Zustand wie von M$ gefordert locker noch 100 Euro in der Bucht bringen, oder?

Wenn man einen dummen findet - ja. face-smile

Mann, jetzt wollen die auch noch ins "Used-IT" Business einsteigen. Könnte sich rechnen, die Aktion, wenn die Kunden so schlau sind wie manche Abwracker bei den Autos damals...

Ich kenne auch welche, die damals Ihr gut erhaltenes Fahrzeug, daß deutlich mehr wert war, abgewrackt haben, nur um die Prämie zu bekommen.

lks
Member: freenode
freenode Oct 08, 2015 at 09:44:24 (UTC)
Goto Top
Sie sollten lieber eine höhere Prämie auszahlen, wenn man XP Rechner abgibt - damit die endlich mal nen Restlosen Abgang machen. Bundesämter natürlich ausgeschlossen. ;)
Mitglied: 117471
117471 Oct 08, 2015 at 12:16:19 (UTC)
Goto Top
Du wirst lachen - ich kenne Branchen, da wird heute noch mit Windows 2000 gearbeitet.

Insbesondere in der Lebensmittelindustrie, wo Etikettendrucker nicht unhäufig > 20 Jahre laufen und es für neuere Betriebssysteme keine Treiber gibt. Denen kannst Du noch so viel neuen Krempel hinstellen. Wenn die 10000-DM-Investition für Etikettendrucker und Etikettensoftware nicht läuft und sie u.U. noch ihre ganzen Labels anpassen müssen, werden die nicht mal mit 'm geschenkten i7 glücklich^^
Member: freenode
freenode Oct 08, 2015 at 13:13:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Du wirst lachen - ich kenne Branchen, da wird heute noch mit Windows 2000 gearbeitet.

Insbesondere in der Lebensmittelindustrie, wo Etikettendrucker nicht unhäufig > 20 Jahre laufen und es für neuere Betriebssysteme keine Treiber gibt. Denen kannst Du noch so viel neuen Krempel hinstellen. Wenn die 10000-DM-Investition für Etikettendrucker und Etikettensoftware nicht läuft und sie u.U. noch ihre ganzen Labels anpassen müssen, werden die nicht mal mit 'm geschenkten i7 glücklich


Bei Golem war auch neulich ein Artikel, wo ein Admin genau wegen eines Etikettendruckers ein Win95 am Leben erhalten musste. Las sich aber eher schlecht als recht > ich glaube ich hätte schon längst versucht, das in ne VM zu packen.
In dem Bereich lass ich ja auch noch mit mir drüber reden. Aber irgendwie ist gefühlt jeder 2. Privatrechner, auf dem ich irgendwas fixen soll ("kannste mal gucken") eine XP Maschine. ^^
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 08, 2015 at 13:33:49 (UTC)
Goto Top
Da kenn ich auch ein Betrieb.
DIe haben ein kleines Hochregallager was mit einer Steuerungssoftware Automatisch läuft auf einen Win 98 PC.
Das Programm wurde damals extra dafür geschrieben und die Firma gibts sei 15 Jahren nicht mehr und auf neuere PCs oder Virtuelle Umgebung läuft es nicht da es direckt den Comport anspricht (Timing passt dann auch nicht mehr).

Aber auch etliche große Maschienen laufen noch mit zb Win95 als Steuersoftware.
Hab auch eine CNC Fräse gesehen die mit DOS arbeitet und als Oberfläche Win 3.11 hat.
Eine neue Maschine ist halt zu teuer als Gebrauchtgeräte Bereitzuhalten...
Zudem die eine Firma hat ne neue Maschine geholt mit Win 8 Oberfläche und nur Probleme das die dauernd Abstürzt/ nicht Stabiel läuft.... und sowas hab ich schon öfters gehört...
Member: freenode
freenode Oct 08, 2015 at 14:38:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Da kenn ich auch ein Betrieb.
DIe haben ein kleines Hochregallager was mit einer Steuerungssoftware Automatisch läuft auf einen Win 98 PC.
Das Programm wurde damals extra dafür geschrieben und die Firma gibts sei 15 Jahren nicht mehr und auf neuere PCs oder Virtuelle Umgebung läuft es nicht da es direckt den Comport anspricht (Timing passt dann auch nicht mehr).

Aber auch etliche große Maschienen laufen noch mit zb Win95 als Steuersoftware.
Hab auch eine CNC Fräse gesehen die mit DOS arbeitet und als Oberfläche Win 3.11 hat.

Joa stimmt, im CNC-Bereich ist das noch recht verbreitet.

Mir fällt auch noch eine Story ein: Vor vielen Jahren habe ich mal ein FSJ beim Arbeiter Samariter Bund gemacht. Dort gab es noch einen Win95 Rechner, welcher die Schließanlage der Tür gesteuert hat. Leider wurde der aber nach ~48h Betrieb sehr instabil, hängte sich auf etc. Deswegen stand auf der Checkliste, welche bei jeder Nachtschicht abgehakt werden musste (Check des med. Equipments etc) als eigener Punkt: "[ ] Tür-PC neu gestartet". Fand ich immer witzig. ^^