bergente

Access Point für Gast Zugang

Hallo NG,

wir setzen eine AP ein der allerdings nicht als Gastzugang konfiguriert werden kann, da dies nur funktioniert wenn das Gerät als Router konfiguriert ist.

Hat jemand einen Tip für ein gut konfigurierten AP, bei dem man das Wlan so einstellen kann, dass die verbundenen Geräte nur auf das Gateway bzw. betimmte Ip Adressen den Zugriff erlaubt.

Der AP soll an dem bestehenden Router-AP über Kabel angeschlossen werden.


Danke!
Alex
Share on Facebook
Share on X (Twitter)
Share on Reddit
Share on Linkedin

Content-ID: 189236

Url: https://administrator.de/forum/access-point-fuer-gast-zugang-189236.html

Printed on: August 2, 2025 at 08:08 o'clock

MrNetman
MrNetman Aug 08, 2012 at 00:57:22 (UTC)
Hi Alex,

Es kommt etwas auf die Netzwerkgröße an.
Für kleine Netze tut es jeder WLAN-Router, wenn er als erster in deinem Netz am Internet hängt. Das über einen zweiten Router dahinter liegende "Produktivnetz" ist damit kaum mehr erreichbar. Siehe Anleitungen. z.B: Kopplung von 2 Routern

Gruß
Netman
aqui
aqui Aug 08, 2012 at 06:27:58 (UTC)
Ansonsten findest du hier ein Tutorial was dir die Einrichtung eines Gast WLANs genau beschreibt:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Damit ist die von dir geforderte Zugriffssteuerung mit ein paar Mausklicks im Handumdrehen erledigt !
Carsten84
Carsten84 Aug 08, 2012 at 07:51:18 (UTC)
aqui
aqui Aug 08, 2012 at 16:05:33 (UTC)
@c.sebald
Mit Kanonen auf Spatzen und völlig oversized ! Für die paar Gäste reicht problemlos ne pfSense oder Monowall die zudem auch noch gleich ein Gast Captive Portal mit Einmalpasswörtern an Bord hat !
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Carsten84
Carsten84 Aug 08, 2012 at 17:23:31 (UTC)
Zitat von @aqui:
@c.sebald
Mit Kanonen auf Spatzen und völlig oversized ! Für die paar Gäste reicht problemlos ne pfSense oder Monowall die
zudem auch noch gleich ein Gast Captive Portal mit Einmalpasswörtern an Bord hat !
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Ich weiß ja nicht was du für eine Umgebung vorhanden ist.... Privat Netzwerk? kleine firma? Große Firma?
aqui
aqui Aug 09, 2012 at 06:54:52 (UTC)
Hast auch wieder Recht. Die BergEnte hat vermutlich wie so oft hier kein Interesse mehr an einer sinnvollen Lösung der Frage, was das nicht vorhandene Feedback ja eindeutig zeigt face-sad
Kann man nur hoffen das es wenigstens zu
How can I mark a post as solved?
bei ihm/ihr noch reicht ?!