Anwendung dauerhaft als Administrator starten
Hallo,
ich muss einen Rechner mit den darauf befindlichen Programmen von Windows XP auf Windows 10 "updaten".
Der Rechner geht und die meisten Programme ebenfalls, aber eben nur die meisten.
Ich habe eine Programm, wenn ich das als Benutzer starte, dann kommt
"Microsoft Visual C++ Runtime Library
Runtime Error!
Program: C:\...
abnormal program termination"
Wenn ich das Programm mit Administratorenrechten starte, dann funktioniert es.
Die Benutzer, die Zugriff später auf das System haben, haben allerdings keine Adminrechte und sollen diese auch nicht bekommen.
Wie kann ich jetzt das Programm immer als Admin starten, aber ohne Passwortabfrage?
Ich habe hier im Forum für XP diesen Befehl gefunden:
%systemroot%\system32\runas.exe /savecred /user:administrator
und unter Eigenschaften vor "Ziel" gesetzt. Es kommt die schwarze Kommandozeile in der ich das Passwort eingeben muss, die schließt sich dann und dann kommt nichts mehr.
Oder kann ich hier etwas anderes machen? Soweit ich informiert bin, kann es sich um einzelne DLL handeln, die hier mehr Rechte benötigen, kann ich die irgendwie auslesen und ändern?
Grüsse
ich muss einen Rechner mit den darauf befindlichen Programmen von Windows XP auf Windows 10 "updaten".
Der Rechner geht und die meisten Programme ebenfalls, aber eben nur die meisten.
Ich habe eine Programm, wenn ich das als Benutzer starte, dann kommt
"Microsoft Visual C++ Runtime Library
Runtime Error!
Program: C:\...
abnormal program termination"
Wenn ich das Programm mit Administratorenrechten starte, dann funktioniert es.
Die Benutzer, die Zugriff später auf das System haben, haben allerdings keine Adminrechte und sollen diese auch nicht bekommen.
Wie kann ich jetzt das Programm immer als Admin starten, aber ohne Passwortabfrage?
Ich habe hier im Forum für XP diesen Befehl gefunden:
%systemroot%\system32\runas.exe /savecred /user:administrator
und unter Eigenschaften vor "Ziel" gesetzt. Es kommt die schwarze Kommandozeile in der ich das Passwort eingeben muss, die schließt sich dann und dann kommt nichts mehr.
Oder kann ich hier etwas anderes machen? Soweit ich informiert bin, kann es sich um einzelne DLL handeln, die hier mehr Rechte benötigen, kann ich die irgendwie auslesen und ändern?
Grüsse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 282811
Url: https://administrator.de/contentid/282811
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Du kannst versuchen, z.B. mit dem Process Monitor, herauszufinden, wo das Programm Zugriffsrechte benötigt (Schreiben oder auch nur Lesen) und dann die Benutzerrechte entsprechend erweitern.
E.
Du kannst versuchen, z.B. mit dem Process Monitor, herauszufinden, wo das Programm Zugriffsrechte benötigt (Schreiben oder auch nur Lesen) und dann die Benutzerrechte entsprechend erweitern.
E.
Zitat von @Olfryygt:
es ist ein Programm zur Maschinensteuerung und wurde unter einem frisch aufgesetztem Windows 10 neu installiert, ich habe hier kein Update gemacht.
es ist ein Programm zur Maschinensteuerung und wurde unter einem frisch aufgesetztem Windows 10 neu installiert, ich habe hier kein Update gemacht.
Also das passt dann irgendwie nicht zusammen!
Oben schreibst Du von einem Update von XP auf Win 10.
Und nun ist Dein Win 10 frisch aufgesetzt?
Na wie denn nun?
Du hast einen Rechner mit Windows 10 frisch aufgesetzt (kein Update WinXP > Win7 >> Win10)
Und darauf nun, vom alten Datenträger/Installationsquelle, das alte (für XP gedachte) Programm installiert, oder wie?
Mit freundlichen Grüßen
kowa
Ah ja,
na dann teste das erstmal.
Und ansonsten kannst Du noch versuchen den XP-Modus (Virtualbox und Konsorten) auf dem 10er zu installieren und dort die Software zur Maschienensteuerung laufen lassen.
XP Modus auf Win 10 habe ich selbst noch nicht getestet.
Soll aber gehen: https://www.youtube.com/watch?v=6hk9ZkaH_gA
PS. @emeriks bei Maschienensteuerung kann ne Herstelleranfrage uferlos teuer werden
Viel Glück
kowa
na dann teste das erstmal.
Und ansonsten kannst Du noch versuchen den XP-Modus (Virtualbox und Konsorten) auf dem 10er zu installieren und dort die Software zur Maschienensteuerung laufen lassen.
XP Modus auf Win 10 habe ich selbst noch nicht getestet.
Soll aber gehen: https://www.youtube.com/watch?v=6hk9ZkaH_gA
PS. @emeriks bei Maschienensteuerung kann ne Herstelleranfrage uferlos teuer werden
Viel Glück
kowa
Zitat von @Olfryygt:
Laut ProcessMonitor ist das meiste erst ein Fehler, diverse, der gleich darauf mit SUCCESS gelistet wird. .....
Etwas irritierend ist vorletztes viertel: Registry, "Process Name: localconexe" "Operation: RegEnumValue" abwechselnd "BUFFER OVERLOW" und "SUCCESS", ziemelich oft.
Aber sonst sieht es nicht so aus, als ob da etwas grossartig nicht funktionieren würde.
Laut ProcessMonitor ist das meiste erst ein Fehler, diverse, der gleich darauf mit SUCCESS gelistet wird. .....
Etwas irritierend ist vorletztes viertel: Registry, "Process Name: localconexe" "Operation: RegEnumValue" abwechselnd "BUFFER OVERLOW" und "SUCCESS", ziemelich oft.
Aber sonst sieht es nicht so aus, als ob da etwas grossartig nicht funktionieren würde.
Sag mal, hast Du Deinen Text erstmal in Englisch geschrieben und ihn dann durch nen Übersetzer gejagt?