Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen.
Wenn die besagte Workstation gesperrt wird und dadurch der Bildschirm kein Signal mehr bekommt, und danach wieder Signal bekommt, ist die Auflösung verändert und kann nur durch einen Neustart wiederhergestellt werden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Installiert ist Windows 10 Enterprise 2016 LTSB, 1607, 14393.3750
GPU ist Intel UHD 630
~Vollmilchheini
ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen.
Wenn die besagte Workstation gesperrt wird und dadurch der Bildschirm kein Signal mehr bekommt, und danach wieder Signal bekommt, ist die Auflösung verändert und kann nur durch einen Neustart wiederhergestellt werden. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
GPU ist Intel UHD 630
~Vollmilchheini
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 585826
Url: https://administrator.de/contentid/585826
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
45 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Vollmilchheini:
GPU ist Intel UHD 630
GPU ist Intel UHD 630
Versuch mal einen älteren Intel Treiber zu installieren, falls du den neusten installiert hast.
Es wird bei der neusten Version nur runter bis 1709 unterstützt. Ich weiß das macht oftmals nichts zur Sache, probieren kannst du es bei so einem Problem aber trotzdem.
Viele Grüße
Hallo,
installiert ist die Treiberversion 24.20.100.6136, die unterstützt meines Wissens auch noch 1607.
Gruß
Zitat von @Ingenieurs:
Versuch mal einen älteren Intel Treiber zu installieren, falls du den neusten installiert hast.
Es wird bei der neusten Version nur runter bis 1709 unterstützt. Ich weiß das macht oftmals nichts zur Sache, probieren kannst du es bei so einem Problem aber trotzdem.
Viele Grüße
GPU ist Intel UHD 630
GPU ist Intel UHD 630
Viele Grüße
Hallo,
installiert ist die Treiberversion 24.20.100.6136, die unterstützt meines Wissens auch noch 1607.
Gruß
Mal den Monitor auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Und in den Intel Grafikeinstellungen nachsehen, ob der Monitor richtig erkannt wird und die Frequenz richtig gewählt wurde...
Grüße
Uwe
Hallo,
Gruß
Zitat von @Ingenieurs:
Viele Grüße
GPU ist Intel UHD 630
GPU ist Intel UHD 630
Viele Grüße
Hallo,
Gruß
Ist ein LG -> Monitortreiber installieren: https://www.lg.com/de/support/software-firmware?csSalesCode=24BK750Y-B.A ...
🖖
Versuch mal den 23.20.16.4973
Die verbauten Prozessoren sind jeweils 8. Gen
Das ging aus deinen Angaben nicht hervor.
Außerdem ist der Treiber auch für die 8. Generation kompatibel.
Sorry, hab ich überlesen. Bei Intel selbst kann man die aber nicht herunterladen oder?
Ich habe auch keine Möglichkeit bei Intel gesehen
Generell ist Intel da im Gegensatz zu AMD, NVIDIA & Co sehr unorganisiert.
Ich habe halt erstmal nach einem 1607 Treiber für UHD 630 geguckt da gibt es nicht so viele, sonst probier einen anderen zu finden den es bei Intel gibt wenn das deine Priorität ist.
Viele Grüße
Moinsens.
Da muß ich ihn in Schutz nehmen:
Der UHD630 ist in der 8. Generation verbaut. Er erwähnt es zwar nicht explizit, aber es geht daraus hervor.
🖖
Zitat von @Ingenieurs:
Da muß ich ihn in Schutz nehmen:
Der UHD630 ist in der 8. Generation verbaut. Er erwähnt es zwar nicht explizit, aber es geht daraus hervor.
🖖
Der 630 in in der 8. Generation verbaut. Er erwähnt es zwar nicht explizit, aber es geht daraus hervor.
🖖
Hatte verwechselt das die 7. Generation (Bsp I7 7700k) die HD 630 verwendet. Mein Fehler :D🖖
Zitat von @Ingenieurs:
Hatte verwechselt das die 7. Generation (Bsp I7 7700k) die HD 630 verwendet. Mein Fehler :D
Hatte verwechselt das die 7. Generation (Bsp I7 7700k) die HD 630 verwendet. Mein Fehler :D
Ja, das geht schnell
Hier übrigens der aktuellste Treiber: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/products/126790/graphics/ ...
🖖
Danke, den hab ich auch schon gefunden :b
Wenn der Fehler nochmal auftritt wird der installiert
Sollte er eigentlich nicht, Du hast ja den Monitortreiber installiert .
Bei LG hatte ich auch öfter das Problem, das ich die Auflösung gar nicht einstellen konnte. Erst den Monitortreiber installieren. Das hat mich schon einige Tage gekostet weil, wer installiert denn einen Monitortreiber? Da muß man auch erst einmal drauf kommen.
Aber was auch interessant ist, ein Mitarbeiter ist mit seinem Arbeitsplatz umgezogen (bei dem seit dem der Fehler auftritt), hat aber nur seinen Computer mitgenommen und der Bildschirm stand schon da und seinen hat er nicht mitgenommen. Beim nachsehen ist mir aufgefallen, dass er vorher schon exakt das gleiche Modell hatte und da ist der Fehler nicht aufgetreten. Auch über DP angeschlossen. Das würde dann ja wieder auf ein Problem mit den Bildschirmeinstellungen hinweisen, aber das ist ja eigentlich schon durch.
Sind das auch LG´s?
🖖
Der aber wieder keinen 1607 Support hat..
Das stimmt zwar, aber versuchen kann man es.
🖖
🖖
Deskmodder sollte eine vertrauliche Website sein
-> https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/28/intel-grafik-treiber-24-20-100 ...
Hat auch Support für 1607!
Viele Grüße
-> https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/28/intel-grafik-treiber-24-20-100 ...
Hat auch Support für 1607!
Viele Grüße
Sieht vertrauenswürdig aus, gibt nur leider keinen funktionierenden Downloadlink
https://www.techpowerup.com/download/intel-integrated-graphics-drivers/
Version win64_24.20.100.6094.zip
Der funktioniert!
Viele Grüße
Ärgerlich, ich hätte schwören können das es am Monitortreiber liegt. Kannst Du mit einem DP to HDMI Adapter arbeiten? Nur zum testen. DP Adapter in die GraKa und dann mit HDMI in den Monitor? Dann kann man ja schon einmal den DP am Monitor ausschließen bzw. es daran festmachen. Wenn die Monitore alle aus einer Charge kommen sind die ja vielleicht alle Defekt.
🖖
Seid ihr sicher das ihr den selben Monitor meint?
Jo. Laut Manual:
Eingangsbuchse: HDMI, DVI-D mit HDCP, DisplayPort 1.4, USB 3.0 (1 upstream / 4 downstream), Chinch Audio
🖖