Batch-Datei wird durch eine andere Batch-Datei aufgerufen, aber nicht ausgeführt
Hallo
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hintergrund:
Ich würde gern Firefox starten, der dann automatisch die eingerichtete Internetverbindung (mit Name + PW) anzeigt, damit ich nur noch auf "Verbinden" klicken muss, um online zu sein.
Aber das funktioniert NICHT...mist...Firefox startet immer "alleine", so dass ich die Inet.verb. seperat starten muss.
Um das Problem zu lösen, suchte ich bisher 2 Std oder länger in vielen unterschiedlichen Foren.
Ich stellte alles ein/um, was in den Beiträgen vorgeschlagen wurde - half bis jetzt aber nicht
Workaround
Nun "löse" ich obiges Problem mit Hilfe der folgenden Befehle in einer Batchdatei (Name der Datei: "mit firefox ins internet.bat"):
rasdial "Name der Internetverbindung"
"F:\Mozilla FireFox 35\firefox.exe"
rasdial "Name der Internetverbindung" /DISCONNECT
Funktioniert super.
1. Online-Verbindung wird hergestellt
2. Firefox wird gestartet
3. nach Schließen von Firefox wird Internetverbindung automatisch beendet
Problem: (meine eigentliche Frage hier)
Nun ist es aber so, dass diese Batch-Datei so lange in der Taskleiste sichtbar ist, bis Firefox wieder beendet wird.
Erst dann wird auch die Batch-Datei beendet und verschwindet aus der Taskleiste.
Ich hätte aber gern, dass die Batchdatei "unsichtbar" gestartet wird, damit nicht die Möglichkeit besteht, die Batch-Datei mit Klick aufs "x" vor Ende von Firefox zu schließen. (außerdem stört mich der Eintrag in der Taskleiste sowieso)
Versucht habe ich, um ein verstecktes Starten zu erreichen, das hier:
Ich erstellte eine weitere Batch-Datei mit diesm Code:
@echo off
start /hidden "F:\Mozilla FireFox 35\mit firefox ins internet.bat"
Aber nix passiert
Wenn ich den /hidden-Parameter entferne, wird zwar die Batch-Datei "mit firefox ins internet.bat" gestartet, aber es erscheint nur ein DOS-Fenster. Und zwar so, als ob ich in Start/Ausführen "cmd" eingebe.
Frage(n):
Was mache ich falsch?
Warum wird die zweite Batch-Datei durch die erste zwar gestartet, aber nicht ausgeführt????
Vielen Dank für eure Antworten.
Ciao
Thorsten
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hintergrund:
Ich würde gern Firefox starten, der dann automatisch die eingerichtete Internetverbindung (mit Name + PW) anzeigt, damit ich nur noch auf "Verbinden" klicken muss, um online zu sein.
Aber das funktioniert NICHT...mist...Firefox startet immer "alleine", so dass ich die Inet.verb. seperat starten muss.
Um das Problem zu lösen, suchte ich bisher 2 Std oder länger in vielen unterschiedlichen Foren.
Ich stellte alles ein/um, was in den Beiträgen vorgeschlagen wurde - half bis jetzt aber nicht
Workaround
Nun "löse" ich obiges Problem mit Hilfe der folgenden Befehle in einer Batchdatei (Name der Datei: "mit firefox ins internet.bat"):
rasdial "Name der Internetverbindung"
"F:\Mozilla FireFox 35\firefox.exe"
rasdial "Name der Internetverbindung" /DISCONNECT
Funktioniert super.
1. Online-Verbindung wird hergestellt
2. Firefox wird gestartet
3. nach Schließen von Firefox wird Internetverbindung automatisch beendet
Problem: (meine eigentliche Frage hier)
Nun ist es aber so, dass diese Batch-Datei so lange in der Taskleiste sichtbar ist, bis Firefox wieder beendet wird.
Erst dann wird auch die Batch-Datei beendet und verschwindet aus der Taskleiste.
Ich hätte aber gern, dass die Batchdatei "unsichtbar" gestartet wird, damit nicht die Möglichkeit besteht, die Batch-Datei mit Klick aufs "x" vor Ende von Firefox zu schließen. (außerdem stört mich der Eintrag in der Taskleiste sowieso)
Versucht habe ich, um ein verstecktes Starten zu erreichen, das hier:
Ich erstellte eine weitere Batch-Datei mit diesm Code:
@echo off
start /hidden "F:\Mozilla FireFox 35\mit firefox ins internet.bat"
Aber nix passiert
Wenn ich den /hidden-Parameter entferne, wird zwar die Batch-Datei "mit firefox ins internet.bat" gestartet, aber es erscheint nur ein DOS-Fenster. Und zwar so, als ob ich in Start/Ausführen "cmd" eingebe.
Frage(n):
Was mache ich falsch?
Warum wird die zweite Batch-Datei durch die erste zwar gestartet, aber nicht ausgeführt????
Vielen Dank für eure Antworten.
Ciao
Thorsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131085
Url: https://administrator.de/forum/batch-datei-wird-durch-eine-andere-batch-datei-aufgerufen-aber-nicht-ausgefuehrt-131085.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 14:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Thorsten
> start /hidden "F:\Mozilla FireFox 35\mit firefox ins internet.bat"
Ich bin nicht der Crack hier, aber das Attribut /hidden gibt nicht. Du meinst vermutlich start /min.
Das würde sich aber auf die zu startende Anwendung beziehen, nicht auf die Batch.
Tipp mal im dosfesnter start /? ein, dann siehst du welche Attribute möglich sind.
Versuch mal folgendes (auch hier irgendwann mal im Forum gefunden):
Damit sollte sich die Batch gleich minimiert in die Taskleiste verkrümeln.
Gruß Chainsaw
> start /hidden "F:\Mozilla FireFox 35\mit firefox ins internet.bat"
Ich bin nicht der Crack hier, aber das Attribut /hidden gibt nicht. Du meinst vermutlich start /min.
Das würde sich aber auf die zu startende Anwendung beziehen, nicht auf die Batch.
Tipp mal im dosfesnter start /? ein, dann siehst du welche Attribute möglich sind.
Versuch mal folgendes (auch hier irgendwann mal im Forum gefunden):
@set #=||(set #=1&start "%~dpnx0" /min cmd /c %0 %*&set #=&goto :eof)
start firefox.exe (bzw deine Anwendung)
Damit sollte sich die Batch gleich minimiert in die Taskleiste verkrümeln.
Gruß Chainsaw
Du kannst es auch über vbscript versuchen. Kopier das zwischen den "++++" in eine Textdatei, benenne sie z.B. "GoInternet.vbs" und rufe sie dann so auf:
"C:\WINDOWS\system32\wscript.exe GoInternet.vbs"
schnipp +++++++++
OPTION EXPLICIT
DIM WSHShell
SET WSHShell = CreateObject ("WScript.Shell")
WSHShell.Run chr(34) & "rasdial" & chr(34) & "test" & chr(34)
WScript.Sleep 5000
WSHShell.Run chr(34) & "F:\Mozilla FireFox 35\firefox.exe" & chr(34), 1, TRUE
WSHShell.Run chr(34) & "rasdial" & chr(34) & "test /DISCONNECT" & chr(34)
SET WSHShell = NOTHING
schnapp +++++++++
"C:\WINDOWS\system32\wscript.exe GoInternet.vbs"
OPTION EXPLICIT
DIM WSHShell
SET WSHShell = CreateObject ("WScript.Shell")
WSHShell.Run chr(34) & "rasdial" & chr(34) & "test" & chr(34)
WScript.Sleep 5000
WSHShell.Run chr(34) & "F:\Mozilla FireFox 35\firefox.exe" & chr(34), 1, TRUE
WSHShell.Run chr(34) & "rasdial" & chr(34) & "test /DISCONNECT" & chr(34)
SET WSHShell = NOTHING