stefan007

Datei nach Bestandteil im Namen mit PowerShell kopieren

Hi Leute,

es ist bestimmt möglich nur kann ich es einfach nicht face-smile

Ich habe eine Partition auf der diverse Dateien gespeichert werden und ich möchte dann per Script sagen: Datei mit dem Bestandteil XYZ kopieren nach \\Freigabe1, Datei mit dem Bestand ABC kopieren nach \\Freigabe2 usw. Ist das mit einem einzigen PowerShell Script realisierbar?

Gruß,

Stefan
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 381934

Url: https://administrator.de/forum/datei-nach-bestandteil-im-namen-mit-powershell-kopieren-381934.html

Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 05:05 Uhr

Tezzla
Tezzla 01.08.2018 um 06:03:08 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

Get-ChildItem -Path DeinSuchpfad -Filter *XYZ* | Copy-Item -Destination DeinZielfpad

Wenn du das Ganze erstmal simulieren möchtest: Am Ende der Zeile ein "-whatif" ohne die "" anhängen.

Viele Grüße
Stefan007
Stefan007 01.08.2018 um 06:15:34 Uhr
Goto Top
Hi Tezzla,

vielen Dank dafür! Müsste ich in das Script dann einfach 2 Zeilen einfügen und nur jeweils den Filter ändern?
Tezzla
Lösung Tezzla 01.08.2018 aktualisiert um 06:26:15 Uhr
Goto Top
So ist es:

Das (fast) fertige Script sieht dann ungefähr so aus:
Get-ChildItem -Path "DeinSuchpfad" -Filter *XYZ* | Copy-Item -Destination "\\Freigabe1"  
Get-ChildItem -Path "DeinSuchpfad" -Filter *ABC* | Copy-Item -Destination "\\Freigabe2"  

Pfade mit Leerzeichen sollten mit " " eingschlossen werden, sowohl beim Quellpfad, in dem die Dateien gesucht werden, als auch im entsprechenden Zielpfad, wo sie hinkopiert werden.

VG
T
Stefan007
Stefan007 02.08.2018 um 12:51:45 Uhr
Goto Top
Hi Tezzla,

gibt es noch eine Möglichkeit, dass er die Quelldatei nach erfolgreichem Kopieren löscht?
Tezzla
Lösung Tezzla 02.08.2018 aktualisiert um 13:22:06 Uhr
Goto Top
Moin.

Statt Copy-Item könnte man auch Move-Item nehmen. Dann wird verschoben.

Oder im Anschluss an den Copy-Befehl noch Remove-Item.

Im Technet ist das schön dokumentiert: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...