Dell Poweredge R710 HDD (SATA) bekommt keinen Strom
Hallo zusammen,
hab leider nicht passendes diesbezüglich gefunden, daher die Frage:
SAS ist ja eigentlich "abwärtskompatibel" zu SATA.
Hab nämlich letztens recht günstig nen R710 geschossen.
ESXi ist schon auf der SD Karte drauf, jetzt wollt ich die Plattenschächte mit HDDs füllen (bzw. 2 SSDs und 2 HDDs).
Problem ist nur, dass die HDDs wohl keinen Saft bekommen (zumindest virbrieren sie nicht wie normalerweise).
Im BIOS hab ich schon geschaut, da kann man nur den Controller auf "Off" oder "ATA" stellen. Funktioniert leider mit beidem nicht.
Dementsprechend wird auch im ESXi kein Datenspeicher angezeigt.
EDIT: Der Server wurde vorhin in einem HA Cluster mit einem SAN Storage verwendet (glaube per iSCSI), also ohne HDDs.
EDIT2: Und er sagt beim Booten: "Sata Port B device not found."
Woran könnte das liegen?
Danke euch schonmal!
Ketanest
ESXi ist schon auf der SD Karte drauf, jetzt wollt ich die Plattenschächte mit HDDs füllen (bzw. 2 SSDs und 2 HDDs).
Problem ist nur, dass die HDDs wohl keinen Saft bekommen (zumindest virbrieren sie nicht wie normalerweise).
Im BIOS hab ich schon geschaut, da kann man nur den Controller auf "Off" oder "ATA" stellen. Funktioniert leider mit beidem nicht.
Dementsprechend wird auch im ESXi kein Datenspeicher angezeigt.
EDIT: Der Server wurde vorhin in einem HA Cluster mit einem SAN Storage verwendet (glaube per iSCSI), also ohne HDDs.
Woran könnte das liegen?
Danke euch schonmal!
Ketanest
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 376294
Url: https://administrator.de/contentid/376294
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
DELL 3.5" LFF SAS / SATA Hot Swap Festplatten-Rahmen
genau...und deswegen hat er keinen Raid Controller!
Woran könnte das liegen?
am Fehlkauf und deiner Unerfahrenheit im Server bereich...
Danke euch schonmal!
Gern
Ketanest
Also kauf einen passenden Raid Controller und dessen Verkabelung, und es wird wohl klappen....
mach mal nen Foto von innen
Frank
Zitat von @ketanest112:
Hallo zusammen,
aber nur eigentlich....Hallo zusammen,
aha...R710.... das ist aber eine sehr vage ansage.... mit welcher austattung?ESXi ist schon auf der SD Karte drauf, jetzt wollt ich die Plattenschächte mit HDDs füllen (bzw. 2 SSDs und 2 HDDs).
hm... hast du die Dell Festplatten-Rahmen?DELL 3.5" LFF SAS / SATA Hot Swap Festplatten-Rahmen
weil dort kein PERC 6 Raid Controller verbaut ist.....Im BIOS hab ich schon geschaut, da kann man nur den Controller auf "Off" oder "ATA" stellen. Funktioniert leider mit beidem nicht.
nö... kann auch nicht... der eine Sata port ist für das DVD laufwerk....Dementsprechend wird auch im ESXi kein Datenspeicher angezeigt.
Richtig... wurde ja nicht gebraucht, wegen SAN etc...EDIT: Der Server wurde vorhin in einem HA Cluster mit einem SAN Storage verwendet (glaube per iSCSI), also ohne HDDs.
ist ja nix dran... also auch richtigWoran könnte das liegen?
Danke euch schonmal!
Ketanest
mach mal nen Foto von innen
Frank
Moin...
in den R710 kanst gut einen LSI MegaRAID SAS 9260-8I einbauen!
LSI MegaRAID SAS 9260-8I
und diese Kabel brauchst du...
vorher noch schnell ein Firmware und Bios Update auf 6.5 und alles ist schön...
und nebenbei hast du einen tollen 1600W Heizlüfter
Frank
in den R710 kanst gut einen LSI MegaRAID SAS 9260-8I einbauen!
LSI MegaRAID SAS 9260-8I
und diese Kabel brauchst du...
vorher noch schnell ein Firmware und Bios Update auf 6.5 und alles ist schön...
und nebenbei hast du einen tollen 1600W Heizlüfter
Frank
Danke, aber der ist dann doch etwas über meinem Budget. Deshalb hatte ich ja gefragt, ob es da bestimmte Dinge gibt, auf die man achten muss. Außer, dass er PCIe x8 und Mini SAS Anschlüsse haben sollte...
ja, - PCI Express 2.0, und nicht alle Ports sind x8- sondern x8 mit X4 beschaltung!
das mit den SSD´s kannst du mit dem PERC 6 Raid Controller voll vergessen- und ich sehe grade das ein Backplane fehlt!
wenn du PERC 6 Raid Controller einbaust wird er moppern das ein Backplane fehlt!
alternativ kannst du noch einen Adaptec Raid Controller einbauen, wird aber auch nicht günstiger...
fehlkauf: naja, für den preis (200) und die leistung ist das okay, wenn ich dann noch für 50-70 € nen raid controller und n kabel kaufen muss
da möchte ich widersprechen, das blech ist fur Dich zu (Ptrivat) zu teuer... mit dem umbau, also Raid Controller & Zubehör
legst du gut und gerne noch mal 250,- euro hin, alleine was das teil an strom zieht, wenn er mal rennt...
da hättest du besser einen HP Micro Server gekauft... etc...
ein ESXI update und system Update machen noch keinen Sommerm da langweilt sich eine CPU!
aber lass mal einige VM´s laufen....
ach ja... irgendein NOName SATA Controller wird nicht gehen, da starten mit dem Dell Backlane deine HDD´s nicht!
Der Dell R710 ist kein schlechtes blech, und richtig umgebaut läuft er noch einige zeit... das lohnt sich aber nur für Firmen- wenn anwendungen unverzichtbar sind, und auf ablösung der hardware warten....
und wenn die unter last stehen, werden die Belche laut...
ich repariere unter anderem Dell Server gewerblich, und fast monatlich schreiben die Leute hier über ihre 200,- schnäpchen....
und anfangs wissen die User alles bessser...
Frank
Ich hab auch einen Dell R710. In Slot 1+2 je eine 1TByte SAS-Platte drin und auf Slot 3-5 je eine 2TByte SATA-Platte, alles läuft wunderbar mit dem i6Perc-Raidcontroller.
Und am Anfang auch das Problem, das er die Platten nicht gefunden hat. Nach einiger Fehlersuche hab ich mir mal den Laufwerkscaddy angeschaut und dieser hat verschiedene Bohrungen. Ich hab mich von dem SATAu Aufdruck täuschen lassen, nach dem ich die anderen Bohrungen genommen hatte, das die Platte hinten etwas übersteht, dann ging alles.
Achse, die Meldung mit dem nicht gefunden SATA-Port kannst Du im BIOS deaktivieren, also den ganzen Port, dann kommt die Meldung nicht mehr.
Und am Anfang auch das Problem, das er die Platten nicht gefunden hat. Nach einiger Fehlersuche hab ich mir mal den Laufwerkscaddy angeschaut und dieser hat verschiedene Bohrungen. Ich hab mich von dem SATAu Aufdruck täuschen lassen, nach dem ich die anderen Bohrungen genommen hatte, das die Platte hinten etwas übersteht, dann ging alles.
Achse, die Meldung mit dem nicht gefunden SATA-Port kannst Du im BIOS deaktivieren, also den ganzen Port, dann kommt die Meldung nicht mehr.
Moin...
da gibbet Einbaurahmen für.. dann steht die ssd nicht unter spannung
klingt logisch....
Frank
Zitat von @GuidoFranke:
Ich hab auch einen Dell R710. In Slot 1+2 je eine 1TByte SAS-Platte drin und auf Slot 3-5 je eine 2TByte SATA-Platte, alles läuft wunderbar mit dem i6Perc-Raidcontroller.
jo, laufen tut das... nur die IO Leistung ist das geld nicht wert...Ich hab auch einen Dell R710. In Slot 1+2 je eine 1TByte SAS-Platte drin und auf Slot 3-5 je eine 2TByte SATA-Platte, alles läuft wunderbar mit dem i6Perc-Raidcontroller.
Frank
Der HP Microserver Gen 8 ist voll ESXi tauglich, hat ilo und alle Komponenten einschl. CPU sind gesockelt. RAM ist ebenfalls ECC. Hat gefühlt jeder zweite Admin zu hause. Hängt bei mir zusätzlich noch an einer USV. War noch nie so zufrieden Braucht mit USV davor im schnitt 50W.
/Edit: CPU ist ne E3-1230Lv3 meine ich.
/Edit: CPU ist ne E3-1230Lv3 meine ich.
Moin...
ich habe nicht geschrieben das beide fehlen, sondern eins!
und das eins fehlt, bestätigst du ja selber...
du kannst mir ja viel erzählen, aber nix über Server
ich sach ja... heizlüfter
mach mal eine Langzeitmessung... so wie sich das auch gehört
und ich bleibe dabei, mit einem LSI MegaRAID SAS 9260-8I bekommst du die beste leistung auf dem blech...
Frank
Also die Backplane fehlt schonmal definitiv nicht. Sie hat statt 6 halt momentan nur 4 Ports, die man nicht sieht auf dem Foto. Aber die Platine auf dem zweiten Bild ist die Backplane.
du kannst nicht lesen....wenn du PERC 6 Raid Controller einbaust wird er moppern das ein Backplane fehlt!
und das eins fehlt, bestätigst du ja selber...
Sie hat statt 6 halt momentan nur 4 Ports, die man nicht sieht auf dem Foto
bedeutet ja, das ein backplane fehlt! du kannst mir ja viel erzählen, aber nix über Server
Kein Meckern, dass die Backplane fehlt, er hat sogar die Platten angezeigt
mit einem 4 kanal controller kein hexenwerk.... mit dem orginal 8 kanal würde er moppern...Ob die HP Micro Server so gut zum Virtualisieren geeignet sind, wage ich mal zu bezweifeln. Hab grad mal kurz bei eBay reingeschaut, also mit 2 Kernen kann ich nix anfangen.
öhm...die gibbet auch mit anderen CPU´s....Bau doch einfach die Lüfter aus, lass das Gehäuse offen und stell nen leiseren Lüfter oder Ventilator davor.
wenn du einen lüfter ausbaust, drehen die anderen auf 80 % +ich sach ja... heizlüfter
Offenes System und so. Gehört sich eigentlich nicht.
richtig, da laufen alle lüfter auf 80 % + na ja.. du könntest ja den schalter brücken... aber macht das alles sinn?mach mal eine Langzeitmessung... so wie sich das auch gehört
und ich bleibe dabei, mit einem LSI MegaRAID SAS 9260-8I bekommst du die beste leistung auf dem blech...
Frank
Zitat von @ketanest112:
Hallo Frank,
es fiel mal die Info dass das mit den SSDs und dem PERC6 Raid Controller nix wird?
Was genau ist damit gemeint? Und warum das Ganze?
nun die SSD wird erkannt, läuft aber kaum schneller als eine sata hdd...Hallo Frank,
es fiel mal die Info dass das mit den SSDs und dem PERC6 Raid Controller nix wird?
Was genau ist damit gemeint? Und warum das Ganze?
kein IO leistung... usw...
Ich mag dir zwar in Sachen Server nix erzählen können, aber logisch gedacht muss ich mal folgenden bemängeln:
Warum sollen mit dem Dell Backplane die Platten mit nem NoName Controller nicht starten aber mit dem LSI Megaraid Controller schon? Der ist ja auch nicht von Dell?
es würden aber auch adaptec controller gehen...( achtung dell hat keine adaptec treiber)
nicht alle NoName SAS/SATA controller können den hdd´s den start befehl geben (spin-up)
du hast enterprise hardware... und willst consumer gedöns nutzen, das hat oft nebenwirkungen!
Ich stell das Ding jetzt einfach bei mir in den Keller und zieh ein Ethernetkabel durch die Leerrohre im Haus. Da unten kann er dann pusten so viel er will. Grad mit dem Vermieter abgesprochen.
Grüße
Ketanest