Der Pfad ist nicht verfügbar
Hallo liebe Community,
ich stehe derzeit vor einem größeren Rätsel und hoffe auf eure Unterstützung.
Ein User meldet sich täglich mit dem Problem, dass er nach dem Anmelden keinen Zugriff auf bestimmte Ordner auf unserem Firmenlaufwerk hat.
Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen, dass ausschließlich die Ordner betroffen sind, die über den DFS-Pfad verknüpft sind und auf dem File-Server 7 enden.
Zusätzlich erscheint jedes Mal beim ersten Anmeldeversuch eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass der Netzwerkpfad nicht verfügbar sei.
Nach einer erneuten Anmeldung funktioniert der Zugriff jedes Mal wieder problemlos.
Ich habe bereits die Gruppenrichtlinien (GPOs) sowie die Berechtigungen überprüft – beides scheint auch beim ersten Anmelden korrekt zu greifen.
Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich stehe derzeit vor einem größeren Rätsel und hoffe auf eure Unterstützung.
Ein User meldet sich täglich mit dem Problem, dass er nach dem Anmelden keinen Zugriff auf bestimmte Ordner auf unserem Firmenlaufwerk hat.
Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen, dass ausschließlich die Ordner betroffen sind, die über den DFS-Pfad verknüpft sind und auf dem File-Server 7 enden.
Zusätzlich erscheint jedes Mal beim ersten Anmeldeversuch eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass der Netzwerkpfad nicht verfügbar sei.
Nach einer erneuten Anmeldung funktioniert der Zugriff jedes Mal wieder problemlos.
Ich habe bereits die Gruppenrichtlinien (GPOs) sowie die Berechtigungen überprüft – beides scheint auch beim ersten Anmelden korrekt zu greifen.
Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672973
Url: https://administrator.de/forum/der-pfad-ist-nicht-verfuegbar-672973.html
Ausgedruckt am: 22.05.2025 um 14:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar