Erstellen von Verzeichnissen, Gruppen und Berechtigungen über Powershell und CSV-Datei
Hallo Leute,
ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir dabei schnell und einfach helfen:
In meinem ersten Projekt für meinen neuen Arbeitgeber habe ich eine für mich doch etwas zu knifflige Aufgabe erhalten.
Es geht dabei um ne Fileservermigration und einen Neuaufbau der Ordnerstruktur.
Dabei wird eine Excel Datei zur Verfügung gestellt die folgendermaßen aufgebaut ist.
Spalte 1 ; Spalte 2 ; Spalte 3
Standort ; Ordner ; Unterordner
Bsp: Berlin ; Dokumentation ; Installationsanleitungen
Aus dieser Excel Datei wird dann ne CSV-Datei erstellt, die für den weiteren Verlauf verwendet werden soll.
Im ersten Schritt sollen die entsprechenden Ordner und Unterordner erstellt werden über ein Script
Im zweiten Schritt sollen für jede Ebene Gruppen erstellt werden. Diese Gruppen haben allerdings unterschiedliche Name und Berechtigungen
Bsp:
Ebene 1: "Standort"_"Fileserver"_"R" (Read)
Ebene 2: "Standort"_"Fileserver"_"Ordner"_"R" und "Standort"_"Fileserver"_"Ordner"_"M" (Manage)
Ebene 3: "Standort"_"Fileserver"_"Ordner"_"Unterordner"_"R" und "Standort"_"Fileserver"_"Ordner"_"Unterordner"_"C" (Change)
Die Ebene 3 Gruppen werden Mitglied der entsprechenden Ebene 2 Read Gruppe (Rückwärts Verschachtelung).
Die Ebene 2 Gruppe (M) soll in den Ebene 3 Gruppen ein Managementrecht bekommen.
Ansonsten sollen die Gruppen nur auf ihrer Ebene die jeweiligen Berechtigungen erhalten.
Die Verzeichnisse und Gruppen konnte ich bereits über 2 getrennte Skripte erstellen lassen. Ich glaube das wäre aber auch in nur einem Skript möglich (soll es auch sein)
Nur mit dem erstellen und vergeben von Berechtigungen habe ich so meine Probleme.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich soll am Mittwoch Ergebnisse vorlegen können....
Danke im Voraus
Viele Grüße
Kilrathi
ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir dabei schnell und einfach helfen:
In meinem ersten Projekt für meinen neuen Arbeitgeber habe ich eine für mich doch etwas zu knifflige Aufgabe erhalten.
Es geht dabei um ne Fileservermigration und einen Neuaufbau der Ordnerstruktur.
Dabei wird eine Excel Datei zur Verfügung gestellt die folgendermaßen aufgebaut ist.
Spalte 1 ; Spalte 2 ; Spalte 3
Standort ; Ordner ; Unterordner
Bsp: Berlin ; Dokumentation ; Installationsanleitungen
Aus dieser Excel Datei wird dann ne CSV-Datei erstellt, die für den weiteren Verlauf verwendet werden soll.
Im ersten Schritt sollen die entsprechenden Ordner und Unterordner erstellt werden über ein Script
Im zweiten Schritt sollen für jede Ebene Gruppen erstellt werden. Diese Gruppen haben allerdings unterschiedliche Name und Berechtigungen
Bsp:
Ebene 1: "Standort"_"Fileserver"_"R" (Read)
Ebene 2: "Standort"_"Fileserver"_"Ordner"_"R" und "Standort"_"Fileserver"_"Ordner"_"M" (Manage)
Ebene 3: "Standort"_"Fileserver"_"Ordner"_"Unterordner"_"R" und "Standort"_"Fileserver"_"Ordner"_"Unterordner"_"C" (Change)
Die Ebene 3 Gruppen werden Mitglied der entsprechenden Ebene 2 Read Gruppe (Rückwärts Verschachtelung).
Die Ebene 2 Gruppe (M) soll in den Ebene 3 Gruppen ein Managementrecht bekommen.
Ansonsten sollen die Gruppen nur auf ihrer Ebene die jeweiligen Berechtigungen erhalten.
Die Verzeichnisse und Gruppen konnte ich bereits über 2 getrennte Skripte erstellen lassen. Ich glaube das wäre aber auch in nur einem Skript möglich (soll es auch sein)
Nur mit dem erstellen und vergeben von Berechtigungen habe ich so meine Probleme.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ich soll am Mittwoch Ergebnisse vorlegen können....
Danke im Voraus
Viele Grüße
Kilrathi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 259325
Url: https://administrator.de/contentid/259325
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Kilrathi, WIllkommen auf Administrator.de!
Guckst du hier für das Vergeben von Berechtigungen:
Für die Unterbrechung der Vererbung siehe:
Unterbrechen der Vererbung mit SetAcessRuleProtection
Grüße Uwe
Guckst du hier für das Vergeben von Berechtigungen:
Für die Unterbrechung der Vererbung siehe:
Unterbrechen der Vererbung mit SetAcessRuleProtection
Grüße Uwe
neben meiner geringen Kenntnisse im Umgang mit Powershell) ist die Tatsache, dass im Script alles automatisiert ablaufen soll für mehrere hundert Ordner und Gruppen.
Schön und gut und alles machbar, aber bist du dir sicher das das Projekt etwas für dich ist?Ich möchte natürlich nicht das wenn das hier eine Bewährungsprobe in deinem Job sein soll das deinem Arbeitgeber falsche Tatsachen vorgetäuscht werden.
Wenn Powershell nicht dein Steckenpferd ist, würde ich das erst mal dem Arbeitgeber gegenüber erwähnen und um mehr Einarbeitungszeit, oder eine Schulung bitten.
Die mehrfachen Schleifen über alle Ordner ist schon mal eine suboptimale Herangehensweise.
Du musst die Schritte am besten Zeile für Zeile abarbeiten inkl. Ordnererstellung, Anlage der Gruppen und Vergabe der Berechtigungen. Also alles in einer großen Schleife über die Zeilen der CSV machbar.
Mache dir evt. am Wochenende mal eine grobe Skizze, wie sowas aussieht.