Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
Hallo,
ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung.
Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 Datacenter Lizenz.
Darauf laufen
2x DC
1xExchange Server 2016 CU4
1xFile-Server
1xFirewall Ipfire
1x Diverse andere WinVM´s
Als Gast OS dient Server 2016 Datacenter aktuelles Patchlevel.
Jetzt komme ich nun zu meinem Problem. Gegeben ist ein Telekom ADSL 16Mbit Privatanschluss mit Dynamischer IP. Ich weiß denkbar schlecht für einen MX EIntrag da viele Server die IP´s auf einer Blacklist stehen haben.
-> Folgende Konfiguration funktioniert:
Senden und empfangen über MX-Eintrag funktioniert. Getestet mit Email senden und empfangen am FirmenExchange. Soweit stellt der MX kein Problem da ist halt nur eingeschränkt nutzbar.
->Da der Exchange die Funktion inne hat auch über einen SmartHost zuversenden. Habe ich dies Konfoguriert und läuft natürlich nicht. MX Einstellungen im Exchange vorher natürlich deaktviert.
Empfangen über MX geht weiterhin.
Domain liegt bei Strato. Hier also Email Konto angelegt und smtp@domain.de benannt. Port und Require TLS über die ExchangeShell mitgegeben Screenshots mit den Einstellungen habe ich mal mit eingefügt sowohl der Fehlermeldungen.
Habt ihr noch eine Idee woran es jetzt noch liegen kann?
Gruß und Danke
Niklas
ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung.
Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 Datacenter Lizenz.
Darauf laufen
2x DC
1xExchange Server 2016 CU4
1xFile-Server
1xFirewall Ipfire
1x Diverse andere WinVM´s
Als Gast OS dient Server 2016 Datacenter aktuelles Patchlevel.
Jetzt komme ich nun zu meinem Problem. Gegeben ist ein Telekom ADSL 16Mbit Privatanschluss mit Dynamischer IP. Ich weiß denkbar schlecht für einen MX EIntrag da viele Server die IP´s auf einer Blacklist stehen haben.
-> Folgende Konfiguration funktioniert:
Senden und empfangen über MX-Eintrag funktioniert. Getestet mit Email senden und empfangen am FirmenExchange. Soweit stellt der MX kein Problem da ist halt nur eingeschränkt nutzbar.
->Da der Exchange die Funktion inne hat auch über einen SmartHost zuversenden. Habe ich dies Konfoguriert und läuft natürlich nicht. MX Einstellungen im Exchange vorher natürlich deaktviert.
Empfangen über MX geht weiterhin.
Domain liegt bei Strato. Hier also Email Konto angelegt und smtp@domain.de benannt. Port und Require TLS über die ExchangeShell mitgegeben Screenshots mit den Einstellungen habe ich mal mit eingefügt sowohl der Fehlermeldungen.
Habt ihr noch eine Idee woran es jetzt noch liegen kann?
Gruß und Danke
Niklas
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
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Danke
Probier mal als Port 587
Siehe https://www.strato.de/faq/article/118/Wie-kann-ich-meine-E-Mails-ueber-e ...
Bzw. http://techglenn.de/?p=8
Probier mal als Port 587
Siehe https://www.strato.de/faq/article/118/Wie-kann-ich-meine-E-Mails-ueber-e ...
Bzw. http://techglenn.de/?p=8