niklasschaefer
Goto Top

Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden

Hallo,

ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung.

Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 Datacenter Lizenz.

Darauf laufen
2x DC
1xExchange Server 2016 CU4
1xFile-Server
1xFirewall Ipfire
1x Diverse andere WinVM´s

Als Gast OS dient Server 2016 Datacenter aktuelles Patchlevel.

Jetzt komme ich nun zu meinem Problem. Gegeben ist ein Telekom ADSL 16Mbit Privatanschluss mit Dynamischer IP. Ich weiß denkbar schlecht für einen MX EIntrag da viele Server die IP´s auf einer Blacklist stehen haben.

-> Folgende Konfiguration funktioniert:
Senden und empfangen über MX-Eintrag funktioniert. Getestet mit Email senden und empfangen am FirmenExchange. Soweit stellt der MX kein Problem da ist halt nur eingeschränkt nutzbar.

->Da der Exchange die Funktion inne hat auch über einen SmartHost zuversenden. Habe ich dies Konfoguriert und läuft natürlich nicht. MX Einstellungen im Exchange vorher natürlich deaktviert.
Empfangen über MX geht weiterhin.
Domain liegt bei Strato. Hier also Email Konto angelegt und smtp@domain.de benannt.
smtp
Port und Require TLS über die ExchangeShell mitgegeben
3286f49c1a056bcb82bc5e24c7081754
Screenshots mit den Einstellungen habe ich mal mit eingefügt sowohl der Fehlermeldungen.
smtp2


Habt ihr noch eine Idee woran es jetzt noch liegen kann?


Gruß und Danke

Niklas

Content-Key: 358507

Url: https://administrator.de/contentid/358507

Printed on: July 20, 2024 at 07:07 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 18, 2017 at 14:14:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Fehlermeldung nach zu urteilen findet Exchange keinen Sende-Connector der für die Empfangsdomain zuständig ist.

Entspricht die Domain des Empfängers denn dem Konfigurierten Adressspace im Connector?

lg,
Slainte
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 18, 2017 at 15:58:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
was mich einwenig stutzig macht ist die Tatsache das es ja mit dem verbundenen MX einwandfrei funktioniert.

Jetzt bekomme ich auch eine andere Fehlermeldung. Die Empfangsdomäne ist aufjdenfall funktionsfähig da das meine Firmen-Email ist und der Exchange läuft. Unsere Nutzer würden uns auch was husteen wenn nicht.

Gruß Niklas
1
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Dec 18, 2017 updated at 18:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum schickst du nicht alle ausgehenden Mails über den Smarthost?
Z.Z Senders du nur Mails über den Smarthost, welche zu der Domain passen.
Du musst bei AdressSpace * angeben, dann werden alle Mails über den Smarthost gesendet.

Vg

e25442de-5948-4205-852d-da0de92a1132.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 18, 2017 at 18:24:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Nighthawk,
Doch ich möchte schon alle Emails über den Smarthost versenden. Deshalb ist der Sendeconnector MX auch deaktiviert. Der Adresspace steht schon so wie von dir vorgeschlagen. Fehlermeldung bleibt die gleiche wie in meinem vorherigen Post. Ich sage mal so es wäre grundsätzlich auch kein Problem das ganze über eine statische IP zulösen wenn es wirklich notwendig ist. Aber wenn es sich vermeiden lässt müsste ich nicht die 10€ extra jeden monat bei der Telekom berappen.
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Dec 18, 2017 at 18:49:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also laut deinen Screenshot ist bei dem sendeconnector „Smarthost“ der Adressspace nicht *.
Du hast da ja was blau durchgestrichen.

Vg Daniel
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 18, 2017 updated at 18:55:42 (UTC)
Goto Top
Ja das war zum Test. Bin mttlerweile schon so viel durchgegangen da habe ich das schon wieder verdrängt. Steht aber mittlerweile auf *.

Es ist auch möglich per TeamViewer auf den Server aufzuschalten wenn du dir es mal anschauen willst.
1
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Dec 18, 2017 updated at 19:02:40 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal bitte alle Eigenschaften des Connectors posten?

Get-sendconnector -Identity Smarthost | fl 
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 18, 2017 at 19:12:11 (UTC)
Goto Top
Habe mal alles ausgeben lassen.
2
Member: nighthawk1981
Solution nighthawk1981 Dec 18, 2017 updated at 19:35:00 (UTC)
Goto Top
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 18, 2017 at 19:43:48 (UTC)
Goto Top
Genau das wars. Das hatte ich heute Mittag schonmal auprobiert. Aber jetzt gehtt es komischerweise. Also tausend dank dir für deine Hilfe.
Member: nighthawk1981
nighthawk1981 Dec 18, 2017 at 20:04:25 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen.