magic-qf
Goto Top

Exchange Online - moderner Ersatz für Kalender und Kontakte im Public Folder

Ein aufgewecktes Hallo in die Runde

Ich habe auf dem Exchange Online Server aktuell für gemeinsame Kalender und gemeinsame Kontakte noch die Public Folders in Benutzung. Diese wurden vom alten Exchange Server mittels Hybrid-Modus migriert.

Das funktioniert soweit auch so wie bis anhin. Microsoft hat die Funktion bekanntlich seit langem abgekündigt.

Nun habe ich zwei Mac-Systeme mit Office 365. Diese Macs haben keine Möglichkeit, auf die Public Folders zuzugreifen.
Microsoft wird da wohl logischerweise keine Unterstützung dafür mehr einbauen.

Ich habe nun sowohl mit Freigegebenen Postfächern, wie auch mit Office 365 Gruppen experimentiert, komme aber bei beidem nicht zu einer sauberen Lösung.

Was gewünscht ist:
- Bei den Mails soll kein zusätzliches Postfach angezeigt werden - wir brauchen nur Kalender und Kontakte, ein zusätzliches ungenutztes Postfach bei den Mails stört da nur
- Einzelne explizit ausgewählte Benutzer sollten Vollzugriff haben, weil sie die Kalender und Kontakte pflegen. Alle anderen dürfen nur lesenden Zugriff haben
- Im Idealfall sollte sich die Berechtigung mit (Sicherheits-)Gruppen einrichten lassen
- Die Kontakte sollen auch bei einem neu zu erstellenden Mail als Empfänger ausgewählt werden können

Public Folders bieten mir all diese Möglichkeiten (ausser die Gruppen).
So wie ich das bis jetzt getestet habe, sind aber weder Freigegebene Postfächer, noch Office 365 Gruppen wirklich geeignet.

Wie habt ihr das gelöst? Ich kann doch nicht der Einzige sein, der diese eigentlich einfache Anforderung hat?

Gruss
Oli

Content-Key: 4733746322

Url: https://administrator.de/contentid/4733746322

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: erikro
erikro Nov 23, 2022 at 16:36:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Magic-QF:
Ich habe auf dem Exchange Online Server aktuell für gemeinsame Kalender und gemeinsame Kontakte noch die Public Folders in Benutzung. Diese wurden vom alten Exchange Server mittels Hybrid-Modus migriert.

Ja, das Problem kenne ich. Dieser Mist ist leider noch weit verbreitet.

Das funktioniert soweit auch so wie bis anhin. Microsoft hat die Funktion bekanntlich seit langem abgekündigt.

Wann schaffen Sie es endlich ab? Dann hätte ich einen guten Grund auch den restlichen Mist wegzuräumen.

Nun habe ich zwei Mac-Systeme mit Office 365. Diese Macs haben keine Möglichkeit, auf die Public Folders zuzugreifen.
Microsoft wird da wohl logischerweise keine Unterstützung dafür mehr einbauen.

Echt? Ich schaffe sofort ein paar Macs an. face-wink

Ich habe nun sowohl mit Freigegebenen Postfächern, wie auch mit Office 365 Gruppen experimentiert, komme aber bei beidem nicht zu einer sauberen Lösung.

Ich habe das mit Ressourcenpostfächern gelöst. Damit geht das wunderbar. Evtl. musst Du noch Konflikte zulassen, sofern parallele Termine eingetragen werden sollen. Aber dafür gibt es haufenweise Anleitungen im Netz. Jedenfalls kann das alles, was Du willst. Naja, fast alles.

Was gewünscht ist:
- Bei den Mails soll kein zusätzliches Postfach angezeigt werden - wir brauchen nur Kalender und Kontakte, ein zusätzliches ungenutztes Postfach bei den Mails stört da nur

Geht bzw. ist so.

- Einzelne explizit ausgewählte Benutzer sollten Vollzugriff haben, weil sie die Kalender und Kontakte pflegen. Alle anderen dürfen nur lesenden Zugriff haben

Geht.

- Im Idealfall sollte sich die Berechtigung mit (Sicherheits-)Gruppen einrichten lassen

Ach, das wäre schön. face-wink

- Die Kontakte sollen auch bei einem neu zu erstellenden Mail als Empfänger ausgewählt werden können

Wieso sagen eigentlich immer mehr das Mail? Egal. Kann ich Dir nicht sagen, da wir das nicht nutzen.

Wie habt ihr das gelöst? Ich kann doch nicht der Einzige sein, der diese eigentlich einfache Anforderung hat?

hth

Erik
Member: mbehrens
mbehrens Nov 23, 2022 at 17:04:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Magic-QF:

Nun habe ich zwei Mac-Systeme mit Office 365. Diese Macs haben keine Möglichkeit, auf die Public Folders zuzugreifen.
Microsoft wird da wohl logischerweise keine Unterstützung dafür mehr einbauen.

Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Member: Magic-QF
Magic-QF Nov 30, 2022 at 10:01:21 (UTC)
Goto Top
Sorry, hatte die letzte Woche ziemlich viel um die Ohren, komme erst jetzt wieder dazu mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Das funktioniert soweit auch so wie bis anhin. Microsoft hat die Funktion bekanntlich seit langem abgekündigt.

Wann schaffen Sie es endlich ab? Dann hätte ich einen guten Grund auch den restlichen Mist wegzuräumen.

Gute Frage, solange es aber keine Alternativen gibt, die alle Eigenschaften der Public Folder vereinen, wird es schwierig.

Echt? Ich schaffe sofort ein paar Macs an. face-wink

Es gibt unter MacOS die Möglichkeit, das Outlook in einen "alten Modus" zu versetzen, dann werden die PF noch irgendwie unterstützt. Das Outlook sieht dann aber extrem Retro aus und besitzt nicht alle modernen Funktionen.

Ich habe das mit Ressourcenpostfächern gelöst. Damit geht das wunderbar. Evtl. musst Du noch Konflikte zulassen, sofern parallele Termine eingetragen werden sollen. Aber dafür gibt es haufenweise Anleitungen im Netz. Jedenfalls kann das alles, was Du willst. Naja, fast alles.

- Die Kontakte sollen auch bei einem neu zu erstellenden Mail als Empfänger ausgewählt werden können

Wieso sagen eigentlich immer mehr das Mail? Egal. Kann ich Dir nicht sagen, da wir das nicht nutzen.

Für mich ist es schon seit über 25 Jahren "DAS" Mail. Definiert es der Duden als weiblich?
Bei einer Shared Mailbox funktioniert es jedenfalls nicht, ich werde das aber gerne noch mit einem Ressourcen-Postfach testen face-smile
Member: Magic-QF
Magic-QF Nov 30, 2022 at 10:03:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @Magic-QF:

Nun habe ich zwei Mac-Systeme mit Office 365. Diese Macs haben keine Möglichkeit, auf die Public Folders zuzugreifen.
Microsoft wird da wohl logischerweise keine Unterstützung dafür mehr einbauen.

Das kann ich so nicht nachvollziehen.

Inwiefern nicht? Ja, Outlook 365 für Mac besitzt die Möglichkeit, die Software im "alten" Modus zu verwenden. Dann sieht das GUI aber extrem Retro aus und des sind auch nicht alle modernen Funktionen verfügbar:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/outlook/public-folders-have-disap ...

Hast du das anders gelöst?
Member: Magic-QF
Magic-QF Nov 30, 2022 at 10:12:01 (UTC)
Goto Top
Was mich interessieren würde:
Wie realisieren andere den Wunsch von gemeinsamen Kontakten und gemeinsamen Kalendern mit unterschiedlichen Zugriffsrechten (r/w)?

Ich kann doch nicht der Einzige sein, der dieses relativ einfachen Wünschen ausgesetzt ist?
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 30, 2022 updated at 10:42:33 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich nicht, freigegebene Postfächer bieten alles was du oben forderst, sie müssen auch nicht "komplett" eingebunden werden sondern nur so, dass auch nur die Bestandteile erscheinen die du einbindest (Kalender/Ordner), das geht hier einwandfei über das Öffnen dieser freigegebenen Ordner!

Uk.
Member: Magic-QF
Magic-QF Nov 30, 2022 updated at 14:43:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4400667902:

Verstehe ich nicht, freigegebene Postfächer bieten alles was du oben forderst, sie müssen auch nicht "komplett" eingebunden werden sondern nur so, dass auch nur die Bestandteile erscheinen die du einbindest (Kalender/Ordner), das geht hier einwandfei über das Öffnen dieser freigegebenen Ordner!

Uk.

Insbesondere das Hinzufügen der Kontakte aus der Shared Mailbox ins Outlook-Adressbuch ist nicht möglich - oder ich habe keine Möglichkeit gefunden wie das doch funktioniert. Diese Option kann ich bei Kontakten aus dem Public Folder einfach aktivieren - bei Kontakten aus einer Shared Mailbox existiert diese Registerkarte in den Eigenschaften gar nicht erst: links PF, rechts SM.

kontakte

Sobald ich die Kontakte des PF in die Outlook E-Mail Adressbücher hinzugefügt habe, sehe ich es dann auch dort:
kontakte2

Und kann die Kontakte dann bei einem neuen Mail auch auswählen:
kontakte3

Da ich die Kontakte der Shared Mailbox nicht hinzufügen kann, kann ich die Kontakte bei einer neuen Mail auch nicht auswählen. Das ist mein Problem. Kannst du mir sagen, wo ich einen Überlegungsfehler mache?
Member: Magic-QF
Magic-QF Dec 02, 2022 at 15:06:01 (UTC)
Goto Top
Benötigt Ihr die Mail-Adressen aus den Kontakten nicht um E-Mails zu verschicken?
Mitglied: 4400667902
4400667902 Dec 02, 2022 updated at 17:00:06 (UTC)
Goto Top
Hier werden alle Kontaktlisten aus allen Mailboxen (delegated) im Adressbuch angezeigt. Ansonsten geht man halt einfach in die Kontaktliste Rechtsklick > Erstellen > Neue Mail feddisch Affe tot.
Member: Magic-QF
Magic-QF Dec 08, 2022 at 09:50:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4400667902:

Hier werden alle Kontaktlisten aus allen Mailboxen (delegated) im Adressbuch angezeigt. Ansonsten geht man halt einfach in die Kontaktliste Rechtsklick > Erstellen > Neue Mail feddisch Affe tot.

Nein, die Kontakte von Shared Mailboxes werden hier eben nicht angezeigt, auch nicht kombiniert in einer gemeinsamen Liste.

Der Weg über die Kontaktliste ist unbrauchbar > ein Mail an mehrere Empfänger lässt sich darüber nicht realisieren.

Der Affe ist eben leider nicht tot.
Member: Magic-QF
Magic-QF Dec 21, 2022 at 10:30:28 (UTC)
Goto Top
Ich sehe schon, gemeinsam geteilte Kontakte scheint wohl niemand anders zu nutzen face-sad
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 21, 2022 updated at 10:57:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Magic-QF:
Der Weg über die Kontaktliste ist unbrauchbar > ein Mail an mehrere Empfänger lässt sich darüber nicht realisieren.
Man kann sich Verteilerlisten erstellen, oder man markiert alle gewünschten Kontakte für die Mail aus dem Ordner mit STRG gehalten und wählt dann den Menüpunkt E-Mail unter Kommunizieren dann stehen die markierten Empfänger bereits im AN-Feld der neuen Nachricht face-wink.

screenshot

Gruß s.
Member: Magic-QF
Magic-QF Dec 21, 2022 at 13:28:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4863114660:

Zitat von @Magic-QF:
Der Weg über die Kontaktliste ist unbrauchbar > ein Mail an mehrere Empfänger lässt sich darüber nicht realisieren.
Man kann sich Verteilerlisten erstellen, oder man markiert alle gewünschten Kontakte für die Mail aus dem Ordner mit STRG gehalten und wählt dann den Menüpunkt E-Mail unter Kommunizieren dann stehen die markierten Empfänger bereits im AN-Feld der neuen Nachricht face-wink.

screenshot

Gruß s.

Okay, die Variante mit E-Mail via "Kommunizieren" kannte ich noch nicht - danke für den Hinweis face-smile
Dadurch wäre es zumindest ein Workaround, wenn auch kein schöner und kein vollwertiger Ersatz.

Weil einzelne Empfänger aus der Liste über eine Volltextsuche hinzufügen geht auch mit dieser Variante nicht.
Eine Eingabe in das Suchfeld aktualisiert die ganze Liste, ergo sind die zuvor ausgewählten Kontakte nicht mehr aktiv.
Mitglied: 4863114660
Solution 4863114660 Dec 21, 2022 updated at 13:46:38 (UTC)
Goto Top
wenn auch kein schöner und kein vollwertiger Ersatz.
Dann musst du halt MS anbetteln. Oder eben die Kontakte direkt im AD als E-Mail Kontakte anlegen und eine neue Adressliste für diese anlegen, dann hast du genau das was du willst, die Kontakte sind dann auch über das Adressbuch als Auswahl verfügbar.
Oder man nutzt ein Skript um die Kontakte einer Mailbox in die User-Mailboxen zu syncen:
Exchange öffentliche Ordner auf Smartphones übertragen
Gibt also einige Möglichkeiten musst dich nur entscheiden. Outlook ist eben wie so oft kein Wunschkonzert und vieles halt nur halbgar umgesetzt.
Member: Magic-QF
Magic-QF Dec 21, 2022 updated at 15:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4863114660:
Oder eben die Kontakte direkt im AD als E-Mail Kontakte anlegen und eine neue Adressliste für diese anlegen, dann hast du genau das was du willst, die Kontakte sind dann auch über das Adressbuch als Auswahl verfügbar.

Das scheint wohl die vernünftigste Lösung zu sein, resp. Kontakte im AAD erstellen.
Danke für den Tipp und Ratschlag face-smile
Member: KMichael
KMichael Nov 09, 2023 at 10:05:11 (UTC)
Goto Top
Seit dem letzten Post sind mittlerweile wieder einige ereignisreiche Monate von Seiten Microsofts vergangen. So ist das "neue Outlook" rausgekommen, was ja mehr und mehr sich in Teams und Sharepoint intergriert.

Da wir das selbe Szenario (und auch die selben Probleme wie der Fragensteller) haben, möchte ich gerne wissen, ob es mittlerweile eine akzeptable Lösung für das Problem mit den "zentral verwalteten Kontakten" gibt. Vielleicht könnte an dieser Stelle jemand von Microsoft oder einem Partner Stellung nehmen, wie zukünftig in einem Firmenumfeld eine gemeinsame Kontaktverwaltung mit Benutzung von Outlook umgesetzt werden soll. Gerne auch als Link zu Erfahrungsberichten oder HowTo´s

Vielleicht kann hier der eine oder andere seine Erfahrungen einbringen, wie es umgesetzt wurde und im täglichen Geschäft genutzt wird.