Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox Passwortänderungen werden nicht korrekt gespeichert

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

20.10.2019 um 19:43 Uhr, 304 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Moin at all,

eigentlich nur eine Banalität, nervt aber.

Firefox ist up to date ... spielt aber eigentlich keine Rolle, weil das Verhalten IMHO schon seit WW II so existiert. OS ist ein W10 home 1803. Wenn ich den Feuerfuchs auf einem privatem Windows-PC Passwörter von Webseiten oder webGUI von Geräten speichern lasse, macht der das zunächst mal recht zuverlässig.

So denn das Passwort mal geändert werden muss, bietet er dann auch via pop up die Übernahme des neuen Passwortes in seine "Datenbank" an. Trotzdem versucht er dann mit Vehemenz, bei zukünftigen Seitenaufrufen das alte Passwort zu benutzen.

Was auffällig ist - für die FQDN oder IP hortet der firefox dann ein set von Passwörtern, speichert aber offenbar bei neuen Passwörtern auch den Benutzernamen nicht weg:

firefox_passwords - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ist das bug oder feature? Und gibt es da irgendeinen Schalter, um das Verhalten abzustellen?

LG, Thomas
Mitglied: cykes
21.10.2019 um 07:26 Uhr
Moin,

ich habe das Verhalten auch schon beobachtet, ist m.M.n. weder Bug noch Feature, sondern er speichert das "neue" Passwort ohne Benutzernamen unter der URL des Passwort-Ändern-Dialogs intern ab, da gibt es kein Eingabefeld für den Benutzernamen. Ich habe da nicht mehr auf Speichern gedrückt und bin direkt zur Login-Seite gegangen und habe einmal Benutzernamen und neues Passwort eingegeben und dann gespeichert.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.10.2019, aktualisiert um 08:49 Uhr
Moin,

"Des g'hört so." würde ich sagen.

Wenn Paßwörter geändert werden ist oft die URL eine andere als die auf der Anmeldeseite. Und da beim Ändern seltenst ein Feld für den Benutzernamen vorhanden ist, gibt es dann für diese URL nur ein Paßwort ohne Usernamen. Daher wird es dann halt ohne abgespeichert.

Und wegen der anderen URL wird nicht das neue Paßwort beim Anmelden benutzt, sondern nur das alte.

Mann kann nun entweder im Paßwortmanager das manuell korrigieren oder beim Anmelden einmalig manuell das neue Paßwort eintippen und speichern lassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.10.2019 um 20:05 Uhr
Moin nochmal,

@Lochkartenstanzer

Mann kann nun entweder im Paßwortmanager das manuell korrigieren oder beim Anmelden einmalig manuell das neue Paßwort eintippen und speichern lassen.

ich gehöre noch der Generation weisser, alter Männer an, die Funktionen hinterfragen . Diese hier:

firefox_passwords_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ist dann aber sowas von nutzlos (das übergebene Passwort ist das neu gesetzte).

Da kann ich mir das Gedöhns ja auch in ein Excel-sheet schreiben und vermeide den Ärger !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Genehmigungen korrekt setzen
gelöst Frage von M.MarzWindows Update3 Kommentare

Hallo Leute, es kommen ja immer wieder mal neue Updates von Microsoft, die dann der WSUS erkennt und anbietet. ...

Webbrowser
Firefox synchronisieren
Frage von StefanKittelWebbrowser2 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Favoriten und Kennwörter von Firefox (aktuelle Version 59) auf einem PC und Notebook regelmäßig ...

Webbrowser
Firefox Speicherbedarf
gelöst Frage von keine-ahnungWebbrowser19 Kommentare

Moin, ich bin seit Jahren überzeugter FF-Nutzer, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Teil von release zu ...

Windows Server
FireFox AppCrash
Frage von joergWindows Server

Guten morgen zusammen wir haben auf Win2008R2 Terminalservern mit Citrix 7.6 und PVS den aktuellen Firefox installiert. Im PVS-Target ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 8 StundenHumor (lol)

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu38 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 728 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...