ress
Goto Top

GDI Drucker, Printserver und lange Wartezeit

Nachdem ich es nach langem probieren hinbekommen habe das ein PagePro 1300W GDI Laserdrucker über einen "noname" - "mini" Printserver druckt (Drucker erstmal "normal" installieren, also lokal, dann neuen Anschluss erstellen TCP/IP Standard RAW, dann Druckprozessor auf RAW umstellen und bidirektionale Unterstützung ausschalten hab ich noch ein "kleines" Problem - es dauer gut 1min bis der Druck beginnt...

Von einem Windows 98 Rechner aus gibts es keine Wartezeit (gleiches Vorgehen)

Irgendwer eine Idee wie man das "beschleunigen" könnte ?!

danke.

Content-Key: 10709

Url: https://administrator.de/contentid/10709

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: woopinwolfman
woopinwolfman 15.05.2005 um 07:29:12 Uhr
Goto Top
Das du ein GDI Drucker hinter einem Printserver zum laufen gebracht hast ist schon mal gut. In aller regel haben printserver probleme damit. wie wird der printserver aufgelöst? mit IP und Port?

wenn ja versuche mal statt RAW den LPR Port unter erweitert einzustellen. Dann unten den Port eintragen.

und ganz wichtig! in aller regel werden im printserver "IP" , "Subnetmask" und "Gateway" eingetragen. Oft wir dann als gateway der router eingetragen. das ist aber grundsätzlich verkehrt. der printserver hat nicht im netzwerk mit dem router zu quatschen, er soll drucken. also als gateway kommt die gleiche adresse rein wie er selbst hat.

und zu guter letzt. hier streiten sich zwar oft die gemüter, aber ich vertrete die meinung das router, allerart von servern ( web, wins, printserver ) und der rechner vom administrator eine feste ip haben sollten. beim printserver ein kleines beispiel:

nehmen wir an der DHCP server ist ein router. wenn an dem router 30 rechner hängen und der router fällt über nacht aus, es wurde resetet etc. dann wird der printserver wahrscheinlich eine ander ip bekommen. somit müsste man dann auf allen rechnern den drucker neu einrichten.
aus den grunde sollte der printserver mit einer festen ip arbeiten.

also gebe dem printserver mal eine feste ip. trage als gateway die ip des printservers ein und guck ob du statt raw den LPR port nutzen kannst.

gruss wolle
Mitglied: ress
ress 15.05.2005 um 11:10:44 Uhr
Goto Top
danke für die Antwort..

LPR geht nicht, dh. die "error" lampe am drucker blinkt irgendwann, fest ip hatte ich eigentlich am PS aber seit gestern spinnt das Ding auch und speichert keine änderungen mehr - werd mal weiter forschen

PS: langsam nervts, wer gleich den alten Optra E wieder hinstellen und regelmäßig draufkloppen das der druckt ...

Nachtrag:

So, hab mir jetzt so ein Progrämmchen zum PS konfigurieren beim hersteller gezogen, damit konnte ich den PS wieder einrichten, fein - hat nun feste IP, in der Anschlusseinstellung unter XP ging gehts es jetzt auch mit LPR, man muss nur wissen wie der Anschluss am PS heisst (steht im 148-Seiten-pdf Handbuch zum PS, wer liest das schon ;)

Ergebnis: Es druckt, aabbeerr ein zweiseitiges Dokument hängt gut 3min im Druckermonitor mit dem Status "druckt" ehe der Drucker änfängt was zu tun - naja ich verbuch das mal oder Geiz-Opfer - hätte ja auch nicht einen Edimax PS1203 PrintServer und einen PagePro 1300W Drucker kaufen müssen, hätt ich mal das lieber doppelte ausgegeben für einen gescheiten "nicht-GDI" Drucker mit eingebautem PS - naja is eh nur Heimgebrauch da muss ich halt warten...
Mitglied: woopinwolfman
woopinwolfman 15.05.2005 um 16:11:50 Uhr
Goto Top
Wenn die Standard TCP/IP Druckdienste nicht laufen, dann gehe mal unter Software und installiere dir die UNIX Druckdienst nach. Danach haste dann unter "Anschluss hinzufügen" auch den LPR Port direkt. Dann mal den Drucker einrichten. Spooleinstellung nicht vergessen.
Mitglied: i2hhj
i2hhj 24.06.2005 um 16:40:54 Uhr
Goto Top
habe einen Samsung ML-1510 (billigen) GDI Laserdrucker mit Planet FPS-2PUW printserver am hauseigenen WLAN angebunden, bei fester Anschrift für printserver.
Drucken von wenigen Textseiten oder kleinen Bildern geht praktisch sofort. Drucken von Webseite mit mehreren eingefügten und umfangreichen Bildern kann etliche Minuten bis Druckbeginn dauern, da unter Win98SE in meinem alten Laptop die Seite zuvor als GDI Vorlage zeitraubend hergestellt wird.
Das Drucker-Monitor Programm funktioniert nicht via printserver/WLAN (wohl aber bei direktem Anschluß an Rechner), da keine entsprechende Rückmeldungen vom Drucker im Rechner ankommen. Habe es nicht geschafft, das Monitorprogramm über WLAN zum Laufen zu bringen. Damit läßt sich im Einzelbetrieb leben, wenn man den Drucker in Hörweite stehen hat und den Druckverlauf anhand des Geräusches überwachen kann.
i2hhj
Mitglied: SuperKurti
SuperKurti 29.09.2011 um 17:06:26 Uhr
Goto Top
Hallo Ress!
Ich habe eine Bitte... Ich versuche seit ca. 2 wochen vergeblich einen Epson GDI-Drucker (Stylus DX7400) über einen kleinen LogiLink Printserver (Lan, USB 2.0, hängt an einem Lan-Port unseres W-Lan-Routers, alle PC's sind über W-Lan im Netz) ans Laufen zu kriegen. Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben, aber dann bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Anscheinend ist es also unter Umständen doch möglich, GDI's über Printserver zu betreiben. Könntest du evtl ein kleines How-To (am Besten Anfängerniveau) verfassen, in dem du genauer beschreibst wíe du deinen GDI-Drucker ans laufen bekommen hast? Habe bereits versucht deine Stichpunkte nachzuvollziehen, ohne durchschlagen Erfolg.
Es wäre einfach klasse, wenn das klappen würde.
Danke schonmal im Vorraus!
Glg, Kurti