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HP Notebook + Dockingstation + 2x externe Monitor ergeben sporadisches Flackern der Monitore

Guten Tag zusammen,

mein Problem steht im Betreff. Bin momentan im Urlaub, kann daher die Lösungsvorschläge nicht umsetzen.

Das Problem besteht tatsächlich nur bei einem Anwender.

Genutzt wird:
-> 1x HP Notebook G6
-> HP Slim Dockingstation von 2013
-> 2x externe Standmonitore ebenfalls von HP.

Die externen Standmonitore sind per DP zu DP angeschlossen. Zuerst hatte ich die Monitore von HP genutzt und konnte das Problem nicht bestätigen. Nutze jedoch ein älteres Gerät von HP. Baureihe G4.
Beim Problemkind habe ich die Dockingstation getauscht, da die Dockingstation tatsächlich defekt war.
Mit der neuen Dockingstation besteht das Problem nach wie vor, obwohl ich die DP - Kabel tauschte, die aktuellen Treiber von HP, sowie BIOS Update eingespielt habe und den aktuellen Treiber von der Dockingstation installierte.

Worum ich den Anwender bat, dass zumindest ein Monitor nicht direkt an die Dockingstation angeschlossen möge, sondern direkt an den DP Anschluss am Gerät selbst. Eventuell lässt sich beim erneuten Auftreten des Problems ein Rückschluss zum Notebook ziehen. Mir gehen so langsam die Ideen aus, wie ich das Problem gefixt bekomme.

VG

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 01:11 Uhr

monstermania
monstermania 26.10.2020 aktualisiert um 14:25:27 Uhr
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Moin,
ich hatte das seinerzeit auch mal mit den HP Slim Docking-Stations und Windows 10.
Die Lösung war schlussendlich eine Aktualisierung der Firmware der Docking: https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp100001-100500/sp100099.exe
- Fix the HDCP regression issue that always start HDCP tx authentication at very begining
Gruß
Dirk
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 26.10.2020 um 15:57:35 Uhr
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Moin Dirk,

wirklich nur die Firmware von der Dockingstation aktualisieren?

Ich habe mit der zugehörigen Seriennummer die passende Firmware nicht ausfindig machen können. Dann werde ich das mal so weitergeben. Ich verstehe nur nicht ganz, weshalb ich solche Probleme nie hatte. Nutze die selbe Docking. Einziger Unterschied sind die Notebooks.

Gruß
Hannes.
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 26.10.2020 um 16:15:45 Uhr
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das Problem haben etliche HP Dockingstations... sobald eine Applikation das Farbschema auf "Basis" umschaltet wegen Kompatibilättseinstellungen schaltet auch meine Dockingstation die Monitore für 5-10 Sekunden ab, lokal am Notebook angeschlossen (ich hab ein zBook 15) funktioniert alles einwandfrei.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 26.10.2020 um 16:26:43 Uhr
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Moin,

okey.. danke für den Tipp. Das "Problem" an der Sache ist, dass es wohl immer wieder auftritt. Monitore werden schwarz, flackern und wenn der Anwender das Gerät von der Dockingstation nimmt, läuft alles wieder bis sich die Thematik wiederholt. Aktiv ist dieser Anwender der Einzige, der es meldet. Entweder laufen alle anderen Stationen ohne Probleme oder sie schalten im Falle eines Falles, den Monitor aus und wieder an. Das half bei mir, jedoch nutze ich keine Monitore von HP. Es soll wohl die Arbeit sehr einschränken....

Wenn ich wieder da bin, spiele ich die obere Firmware ein und schaue ob es sich dadurch bessert.

Gruß
Hannes.
monstermania
monstermania 26.10.2020 um 17:15:40 Uhr
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Die zBooks nutzen aber AFAIK nicht die HP Slim 2013 Docks! Für die 'alten' HP-Dockings (HSTNN-I11X) gibt es m.W. nach auch gar keine Firmware.
Die gibt es m.W. nur für die HP Slim Dock 2013.
Archeon
Archeon 26.10.2020 um 19:39:16 Uhr
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Nabend,

wenn du Pech hast, dann gibt es die benötigte Firmware nicht zum Download, ich habe damals bei HP ein Ticket aufmachen müssen und dann wurde mir die passende Firmware zugeschickt, danach war Ruhe.

Gruß
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 27.10.2020 um 12:52:47 Uhr
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Moin zusammen,

alles klar. Bevor ich weitere Schritte selbst durchführe, frage ich bei HP nach. Mal schauen, ob ich von HP die passende Firmware erhalte. Im Zuge werde ich parallel erfragen, ob es von der Slim einen aktuellen Nachfolger gibt. Nicht das ich für alle weiteren Komplikationen den HP-Support anrufen muss. Augenscheinlich kann ich den Support von HP nur per Email erreichen, wenn ich Partner bin.

Gruß
Hannes.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 07.11.2020 um 12:23:51 Uhr
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Moin zusammen,
mal ein Update, jetzt wird es kurios!

Anwender mit dem Arbeitsplatz (Problem) zog um.

Neuer Arbeitsplatz (problemlos) unterscheidet sich nur durch die Bildschirme.

Die einzigen Optionen die mir noch einfallen sind;
1) Ich spiele die beiliegende HP - CD ein, die bei den Monitoren mit dabei war.
2) Ich lasse die Steckdosen prüfen.

Wiederum vermute ich stark, dass die Steckdosen das Problemkind sind, da ich die Monitore vorher getestet hatte und keine Probleme damit hatte.

Gruß
Hannes.
Archeon
Archeon 07.11.2020 um 12:31:39 Uhr
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Nimm mal die Bildschirme mit an den neuen Arbeitsplatz, wenn der Fehler mit wandert, dann ist es u.U. ein Problem in dieser Konstellation und dafür gibt/gab es das Firmware Update.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 07.11.2020 um 12:38:54 Uhr
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Moin Archeon,

das werde ich machen. Leider ist der HP Support eher "grottig"... da schreibe ich denen wirklich sehr ausführlich das Problem und als erste Rückfrage: "Haben Sie die Dockingstation neugestartet?" (Obwohl die DS tot war...)

Naja, wie dem auch sei. Ich finde das alles mehr als kurios, da ich die Probleme nicht hatte.

Ich ohne Probleme:
->Älteres HP Modell, HP - Monitore, DP -> DP Kabel
->Keine Probleme

Problemarbeitsplatz:
->Neues HP Modell
->HP Monitore die ich vorher hatte & DP -> DP Kabel

Neuer Testarbeitsplatz: (Keine Probleme)
->Alles 1:1
->Monitore von anderem Hersteller (Name weiß ich aktuell nicht).

Bin gespannt, ob in naher Zukunft vermehrt solche Probleme zu hören bekomme, da ein Rollout ansteht...

Gruß
Hannes.