HP Notebook + Dockingstation + 2x externe Monitor ergeben sporadisches Flackern der Monitore
Guten Tag zusammen,
mein Problem steht im Betreff. Bin momentan im Urlaub, kann daher die Lösungsvorschläge nicht umsetzen.
Das Problem besteht tatsächlich nur bei einem Anwender.
Genutzt wird:
-> 1x HP Notebook G6
-> HP Slim Dockingstation von 2013
-> 2x externe Standmonitore ebenfalls von HP.
Die externen Standmonitore sind per DP zu DP angeschlossen. Zuerst hatte ich die Monitore von HP genutzt und konnte das Problem nicht bestätigen. Nutze jedoch ein älteres Gerät von HP. Baureihe G4.
Beim Problemkind habe ich die Dockingstation getauscht, da die Dockingstation tatsächlich defekt war.
Mit der neuen Dockingstation besteht das Problem nach wie vor, obwohl ich die DP - Kabel tauschte, die aktuellen Treiber von HP, sowie BIOS Update eingespielt habe und den aktuellen Treiber von der Dockingstation installierte.
Worum ich den Anwender bat, dass zumindest ein Monitor nicht direkt an die Dockingstation angeschlossen möge, sondern direkt an den DP Anschluss am Gerät selbst. Eventuell lässt sich beim erneuten Auftreten des Problems ein Rückschluss zum Notebook ziehen. Mir gehen so langsam die Ideen aus, wie ich das Problem gefixt bekomme.
VG
mein Problem steht im Betreff. Bin momentan im Urlaub, kann daher die Lösungsvorschläge nicht umsetzen.
Das Problem besteht tatsächlich nur bei einem Anwender.
Genutzt wird:
-> 1x HP Notebook G6
-> HP Slim Dockingstation von 2013
-> 2x externe Standmonitore ebenfalls von HP.
Die externen Standmonitore sind per DP zu DP angeschlossen. Zuerst hatte ich die Monitore von HP genutzt und konnte das Problem nicht bestätigen. Nutze jedoch ein älteres Gerät von HP. Baureihe G4.
Beim Problemkind habe ich die Dockingstation getauscht, da die Dockingstation tatsächlich defekt war.
Mit der neuen Dockingstation besteht das Problem nach wie vor, obwohl ich die DP - Kabel tauschte, die aktuellen Treiber von HP, sowie BIOS Update eingespielt habe und den aktuellen Treiber von der Dockingstation installierte.
Worum ich den Anwender bat, dass zumindest ein Monitor nicht direkt an die Dockingstation angeschlossen möge, sondern direkt an den DP Anschluss am Gerät selbst. Eventuell lässt sich beim erneuten Auftreten des Problems ein Rückschluss zum Notebook ziehen. Mir gehen so langsam die Ideen aus, wie ich das Problem gefixt bekomme.
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 616435
Url: https://administrator.de/contentid/616435
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich hatte das seinerzeit auch mal mit den HP Slim Docking-Stations und Windows 10.
Die Lösung war schlussendlich eine Aktualisierung der Firmware der Docking: https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp100001-100500/sp100099.exe
- Fix the HDCP regression issue that always start HDCP tx authentication at very begining
Gruß
Dirk
ich hatte das seinerzeit auch mal mit den HP Slim Docking-Stations und Windows 10.
Die Lösung war schlussendlich eine Aktualisierung der Firmware der Docking: https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp100001-100500/sp100099.exe
- Fix the HDCP regression issue that always start HDCP tx authentication at very begining
Gruß
Dirk
das Problem haben etliche HP Dockingstations... sobald eine Applikation das Farbschema auf "Basis" umschaltet wegen Kompatibilättseinstellungen schaltet auch meine Dockingstation die Monitore für 5-10 Sekunden ab, lokal am Notebook angeschlossen (ich hab ein zBook 15) funktioniert alles einwandfrei.