helmutkohl
Goto Top

Internetverbindung über einen anderen PC

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar ich hab ein Notebook das über WLAN zu einem Router verbunden ist und dieser mit dem Internet.
Jetzt hab ich einen zweiten PC, welcher mit dem Notebook per CrossOver-Kabel verbunden ist. Wie kann mein zweiter PC auch ins Internet? Ich möchte am Netzwerk nichts ändern.

MFG

HelmutKohl

Content-ID: 47460

Url: https://administrator.de/contentid/47460

Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 09:11 Uhr

4420
4420 27.12.2006 um 11:55:36 Uhr
Goto Top
Also normalerweise verbindet man die PCs nicht direkt miteinander mit einem Crossover Kabel, sondern man verbindet den PC, den man mit Kabel anschließen will direkt mit dem WLAN-Router. Schau mal nach ob der Router noch einen Ethernet Port frei hat. Wenn ja kannst du den PC direkt mit einem Patchkabel (KEIN Crossover) mit dem Router verbinden und es sollte funktionieren (vorausgesetzt der Router weißt dem PC automatisch eine IP aus deinem netzwerk zu).

Wenn der Router keinen Ethernetport mehr frei hat, solltest du einen Switch an den Router anschließen und dort deinen PC einstecken.

Mit Crossoverkabel sehe ich das nicht als so sinnvoll an.....es würde zwar schon funktionieren, ist aber keine übliche Lösung.
Whiteshark
Whiteshark 27.12.2006 um 11:56:58 Uhr
Goto Top
Entweder zu installierst auf dem Notebook einen Proxy-Server:
http://www.jochen-maier.de
http://WinGate.deerfield.com

oder (sofern es das OS WindowsXP ist) kannst du unter "Start-->Netzwerkumgebung-->kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" ein Netzwerk einrichten und am Notebook das Internet freigeben für andere Rechner.
joerny
joerny 27.12.2006 um 12:47:17 Uhr
Goto Top
also ich empfehle dir auch die idee von TK8782!! hab auch 3 pcs zu hause, meine schwester geht über lan (lan ist im haus gott sei dank verlegt!!) in netz und ich auch! mein vater nimmt das notebook über wlan!! und du muss dein notebook ständig laufen lassen damit dein zweiter pc ins internet kommt und das kostet strom!! deswegen guck dir deinen router genau an!!
Metzger-MCP
Metzger-MCP 27.12.2006 um 12:50:08 Uhr
Goto Top
Ich verstehe zwar den Sinn und Zweck nicht, warum du den Standrechner über das Notebook ins Internet schicken willst ? Aber gut das ist deine Sache. Aktiviere auf dem Notebook ICS und konfiguriere den Rechner so das er vom Notebook alle Daten bekommt. ( dns,ip,snmk,gateway,... ) dann sollte das gehen. Internetseite vom Notebook re Maus, anderen Usern ...

Ich bin aber auch der Meinung du solltest den Stand - PC über Kabel an dem Router anklemmen. Das macht den meisten Sinn. Sofer du aber nur WLAN als Anschlußmöglichkeit hast ( Accesspoint von Nachbarn... ), baue dir ein WLAN Gerät ( USB ( PCI ... ) an den Stand - PC und schon geht es auch da.

MFG Metzger

P.S. wäre schön wenn du uns erzählen würdest, warum du das so machen möchtest.
aqui
aqui 27.12.2006 um 13:30:12 Uhr
Goto Top
Ansonsten hilft auch noch Attis Tutorial unter "Wireless LAN":


Das beschreibt genau das was du willst. Allerdings würde ich erstmal die ICS Variante vorziehen (Internetverbindungsfreigabe) das erspart dir die zusätzliche Route im DSL Router und das Patchen der Registry auf dem Laptop.
schray
schray 27.12.2006 um 14:07:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Möglichkeit des Routers ist die beste Möglichkeit.

Eine andere ist z.B. die Nutzung des Notebooks als Proxy. Installiere dann auf den Notebook z.B. JanaServer 2 (http://www.janaserver.de) und trage im Browser deinen Proxy ein.

Grüße

Ulrich
aqui
aqui 27.12.2006 um 14:10:19 Uhr
Goto Top
Ein Proxy ist überflüssiger Unsinn ! Windows hat alles mit an Board um so eine Verbindung völlig problemlos ohne externe SW zu realisieren. Das minimiert ebenfalls den Aufwand beim Troubleshooting !
4420
4420 27.12.2006 um 14:22:26 Uhr
Goto Top
Ich versteh nicht wieso ein Notebook, welches eh nicht immer da ist und eh wahrscheinlich nicht immer an ist als Proxy oder als Internetverbindungsserver dienen soll! Nehmt einen Router und / oder Switch und es ist gegessen. So ein unsinn mit dem NB
aqui
aqui 27.12.2006 um 14:35:51 Uhr
Goto Top
Vermutlicherweise kann unser Herr Altbundeskanzler bautechnisch kein Kabel zwischen Router und Laptop bzw. Zweit-PC ziehen und hat auch keine WLAN Karte für den am Laptop befindlichen Rechner.... Ein weiterer Router und Switch nützt ihm dann natürlich gar nichts um das Problem zu lösen.
Dann hat er eben nur diese Möglichkeit und sie funktioniert ja auch problemlos !
Eine WLAN Karte wäre technisch die bessere Variante, keije Frage aber auch nur wenn dieser Zweit-PC nicht im Zimmer nebenan steht und außerhalb der Reichweite des APs im Router ist. Szenarien warum man es genau so lösen möchte gibt es viele...
4420
4420 27.12.2006 um 15:02:05 Uhr
Goto Top
Dann würde ich aber noch bevor ich es mit Crossoverkabel lösen würde, die Variante des Homeplug vorziehen. Damit wäre man immerhin nicht vom Laptop abhängig. Wenn das Laptop nämlich mal den Geist aufgibt, kann auch der PC nicht mehr ins Netz.
aqui
aqui 27.12.2006 um 15:07:07 Uhr
Goto Top
Sicherlich richtig, keine Frage ! Das kostet aber 60 - 70 Euronen und das Kabel hat man meistens rumliegen face-wink
Vielleicht reicht das Pensionsgehalt vom Altbundeskanzler ja für so eine PowerLAN Lösung face-big-smile