computerseelsorger
Goto Top

Internetzugriffe und Zeit protokollieren - Ist das mit Boardmitteln möglich?

Welche Möglichkeiten bestehen zur Kontrolle des Surfverhaltens des Nutzers

Hallo Administratoren!

Wir haben hier ein Firmennetzwerk mit ca. 40 PCs (feste IPs), zwei DCs mit Win2K3 R2. Alle kommen via LANcom 1711 (VPN) via DSL 16k ins Internet. Ohne Proxy.
Nun fragte mich ein Nutzer, ob es mir technisch möglich sei für die nächsten paar Wochen ihm seine (und nur seine!) Zugriffe auf's Internet zu protokollieren. Er möchte gerne sehen, wieviel er während der normalen Arbeitszeit in Internet rumhängt und wo. Ich habe die Frage erstmal zur Klärung offen gelassen.

Gernerell haben wir keine Nutzerüberwachung geschaltet, wobei die bei uns geltende Betriebsvereinbahrung diese Möglichkeit aber offen hält. Nun, für den Chef würde ich es nicht machen, aber für den Mitarbeiter selber und für sich - warum nicht?

Nur wie?
Gibt es ein Programm, welches auf den Verkehr zwischen Rechner (IP 192.168.0.X) und Router (192.168.0.Y) lauscht und mitprotokolliert, wohin wie lange gesurft wurde? Ist es bei der Serverinstallation dabei? Oder kann der LANcom 1711 das womöglich schon? Wenn ja, wo finde ich etwas dazu? Im Handbuch finde ich dazu nichts.
Eigentlich kenne ich mich ganz gut aus, was die üblichen Überwachungsrichtlinien angeht, aber sowas habe ich bisher nicht gebraucht.


Beste Grüße,
der Computerseelsorger

Content-ID: 80679

Url: https://administrator.de/contentid/80679

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

iVirusYx
iVirusYx 13.02.2008 um 17:59:34 Uhr
Goto Top
http://www.hs-lab.com/

kuck mal ob das dich interessiert
Supaman
Supaman 13.02.2008 um 22:14:06 Uhr
Goto Top
nimm irgendeine x-belibige linux version, installier squid als transparenten proxy und das zusatz modul SARG (squid analyse and report generator). damit kriegst du traffic, verbindungen, besichte webseiten zeit als praktische html datei.
Computerseelsorger
Computerseelsorger 13.02.2008 um 22:44:52 Uhr
Goto Top
Hallo!

Danke Euch beiden für die Tipps!

Wird der Logger nicht als Virus/Trojaner gebrandmarkt?

Beide Lösungen werde ich mir mal ansehen bzw. mit der Linux-Geschichte einen Kollegen betrauen.
Mich würde aber interessieren, ob es ein solches kleine Proxy-Kontollzentrum vielleicht auch unter Windows gibt.

Gruß,
C.