iSCSI Verbindungsproblem am Operativsystem

Hallo Leute,

ich bin mit folgendem akuten Problem am Verzweifeln:

Setup: Physische Maschine Win Server 2012 R2 verbindet sich per iSCSI auf QNAP NAS (TR1232XU-RP). Dort liegen die VHDX Dateien für den Hyper-V der auf der phys. Maschine läuft. Eigentlich eine sehr feine Sache.

Nach Jahren ohne Probleme mit der iSCSI-verbindung verliert die phys. Maschine im Betrieb heute die Verbindung.

Kein erneutes Verbinden zum iSCSI-Ziel auf dem NAS möglich. Von einem x-beliebigen Windowsrechner klappt die Einbindung der iSCSI-LUNs problemlos. Fehler daher auf Server eingegrenzt. Dort treten beim gewohnten Versuch des „Schnellverbindens“ auf die IP mittels iSCSI Initiator folgende Fehler auf:

ID1: „ Vom Initiator konnte keine Verbindung mit dem Ziel hergestellt werden. Die Ziel-IP-Adresse und die TCP-Anschlussnummer sind in Sicherungsdaten angegeben.“

ID70: „Fehler beim Verarbeiten der iSCSI-Anmeldeanforderung. Die Anforderung wurde nicht wiederholt. Der Fehlerstatus wird in den Sicherungsdaten angegeben.“

ID113: „Fehler bei der iSCSI-Ermittlung über "SendTargets" mit Zielportal "*192.168.1.249 0003260 ROOT\ISCSIPRT\0000_0 ". Fehlercode 0xefff0003.“


Da es sich um einen Ausfall eines Operativsystems handelt bin ich für jeden raschen Lösungsvorschlag dankbar!
Kommentar vom Moderator tomolpi am 18.05.2021 um 15:44:28 Uhr
Titel an Forumsrichtlinien angepasst

Content-Key: 666838

Url: https://administrator.de/contentid/666838

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 19:06 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi aktualisiert am 18.05.2021
Hallo @ShareRiff,

ich habe den Titel deines Threads an unsere Forenregeln angepasst.
Folgendes sollte jede/r FragestellerIn beachten:
  • einen aussagekräftigen Titel wählen (Nicht: "BRAUCHE DRINGEND HILFEEE!!!!!!!!").
Siehe hier: https://administrator.de/faq/19

Da Du hier im Forum kostenlose Hilfe bekommst, sind Formulierungen wie "Dringend!!!" hier nicht gern gesehen. Wir helfen in unserer Freizeit.
Und wenn es sich um den Ausfall eines Produktivsystems handelt (also: jemand verdient/verliert damit Geld und bezahlt dich für die Problemlösung), solltest Du eventuell selbst einen externen Dienstleister hinzuziehen.
Ansonsten einfach auf die Kollegen hier warten, was die sagen.

Viele Grüße

tomolpi
Moderator

PS: hast Du schon ins Eventlog vom Server geschaut? Was steht da noch zusätzlich drin? Was wurde geändert, bevor es nicht mehr funktioniert hat?
Mitglied: ShareRiff
ShareRiff am 18.05.2021
Vielen Dnak für Deine schnelle Rückmeldung. Sorry für den Betreff. Bin neu hier.

Eventlog vom server spruckt die o.g. Fehlermeldungen aus. Es wurde leider nichts geändert. Das würde die Suche deutlich vereinfachen...
Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi am 18.05.2021
Zitat von @ShareRiff:

Vielen Dnak für Deine schnelle Rückmeldung. Sorry für den Betreff. Bin neu hier.
Kein Problem. Willkommen.
Eventlog vom server spruckt die o.g. Fehlermeldungen aus. Es wurde leider nichts geändert. Das würde die Suche deutlich vereinfachen...
Okay, dann mal los... Ping zur QNAP läuft durch? Netzwerkverbindungen (Kabel, Switch o.ä.) kontrolliert?
Blockt die QNAP die Verbindung irgendwie (nach IP bzw. MAC-Adresse)? Gibt es da eine Art "Firewall"?
Mitglied: ShareRiff
ShareRiff am 18.05.2021
Ping ist ok auf beiden Netzwerkkarten. Vom Server aus geht SMB und iSCSI nicht. Von anderem WinPC beides kein Problem.
Deine Idee mit Blockierung hat mich drauf gebracht. Hatte vor Monaten eine externe Atacke und die IP-Sperrregeln entsprechend heftig eingestellt. Server ist den eigenen Blockierregeln zum Opfer gefallen. Etwas peinlich ist mir das ja schon....


Naja Thema gelöst. Vielen Dank! Super Forum!
Mitglied: Andre.Heisig
Andre.Heisig am 18.05.2021
Updated sich das QNAP-NAS bei Verfügbarkeit neuer Firmware automatisch? Ist das erfolgt?
Man kann bei QNAP die alten Firmware-Versionen downloaden, evtl. auf einen älteren Stand zurücksetzen.
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback58 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 23 StundenTippWindows 1020 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 4 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...