letstryandfindout
Goto Top

Kurzes schwarz werden des Monitors bei HP PCs unter Windows 10

Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Reihe an verschiedenen aktuellen HP PCs welche immer wieder kurz schwarz werden. Es handelt sich hierbei um 1903 oder 1909 Versionen. Es spielt auch keine Rolle ob der Monitor über VGA, DVI, DP oder HDMI angeschlossen ist. Nach X Google Lösungen habe ich HP direkt mal angerufen und dort heisst es nur sie haben keine Information über diesen Fehler. Was habe ich schon alles probiert:

- Verschiedene Anschlussmöglichkeiten VGA, DVI etc.
- Alle Treiber komplett aktualisiert
- PC sogar zum testen mal neu aufgesetzt
- "Unterstützung in der Systemsteuerung unter Lösungen für Probleme", "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst" deaktiviert im msconfig da dies wohl vielen geholfen hat
- Hardwareunterstützung im Chrome/Firefox und Office deaktiviert

Es ist sehr oft wenn der Browser aktiv ist oder Office. Deaktivieren der Hardwareunterstützung hat was gebracht aber den Fehler nicht entfernt. Nur erträglicher gemacht. Hier sind natürlich auch alle Versionen aktuell. Flash etc. auch alles. Wenn es installiert ist. Mir gehen so langsam aber sicher die Ideen aus. Hat jemand eventuell ne Idee oder auch das Problem?

Content-Key: 526787

Url: https://administrator.de/contentid/526787

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Muzzepuckel
Muzzepuckel Dec 18, 2019 at 12:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben etwa 10 Stk. HP ProDesk 400 im Einsatz.
Bei zweien haben wir seit kurzem die Situation, dass der zweite Monitor immer mal kurz schwarz wird, also aus und an geht, echt nervig.
Hier waren es die Monitore die an VGA angeschlossen sind.

Das Problem ist aber nicht durchgängig.
Ich habe den gleichen HP PC, auch mit zwei Monitoren, bei mir tritt der Fehler nicht auf.

Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist erscheint das Problem nicht.
Wir haben nur wenige Stk. und konnten durch Tauschen gegen Einzelbildschirmplätze das Problem "beheben"

Wir haben den Eindruck das die Windows-Updates uns solche Streiche spielen.

Windows 10 Pro 1903 18362.476

Gruß
Muzzepuckel
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Dec 18, 2019 at 12:54:32 (UTC)
Goto Top
Bei den meisten ist es bei uns auch mit 2 Monitoren. Wir haben aber auch einen Kunden mit nur einem Monitor auch ProDesk 400 Modelle bei denen es auftritt. Durch die HArdwarebeschleunigung konnten wir es ein wenig verbessern aber die User sind natürlich unglücklich. Es sind aber nicht nur die ProDek Reihen sondern nun habe ich auch 2 Modelle aus der EliteDesk Reihe. Es fing wohl laut Internet bei vielen mit dem Oktober Update an. Aber ich habe dies auch nur auf HP Geräten. Ich habe auch schon HP Treiber von Intel gegen originale getauscht, was leider auch nichts bringt.
Member: manuel-r
manuel-r Dec 18, 2019 at 13:55:30 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe eine ganze Reihe an verschiedenen aktuellen HP PCs welche immer wieder kurz schwarz werden

Ähnliches hatte ich hier vor kurzem (bei krachneuer Hardware) auch. Alle paar Sekunden wurden die externen Bildschirme schwarz um kamen dann wieder. Kein anderes der neuen Geräte hatte dieses Verhalten.
Letzten Endes hat sich herausgestellt, dass offensichtlich ein DECT-Telefon das direkt neben der Dockingstation stand schuld war. Jetzt steht das Telefon am anderen Ende des Schreibtisches und schon ist Ruhe.

Manuel
Member: Archeon
Archeon Dec 18, 2019 at 14:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte dieses Verhalten mal bei einem HP Notebook mit Dockingstation, da wurde mir durch HP eine spezielle Firmware für das Dock geschickt und danach war Ruhe, nur leider sind es bei dir ja stationäre PCs.
Hast du überall die gleichen Monitore oder unterscheiden sich da die Modelle bei den Problemkindern?

Gruß
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Dec 18, 2019 at 14:33:23 (UTC)
Goto Top
Die Monitore sind von HP über Samsung hin verschiedene. Leider hab ich nicht bei allen den selben Typ. Es sind auch alles normale Desktop PCs und leider keine Notebooks mit Dockingstation. Aber interessant zu hören.
Member: weeng99
weeng99 Dec 18, 2019 at 14:50:54 (UTC)
Goto Top
ich gehe mal davon aus, dass in deinen PCs nur eine Grafikkarte verbaut ist.
Lade dir mal das Programm HP SoftPaq Download Manager (SDM) herunter und lasse damit deinen Rechner untersuchen.
Evtl ist es doch nur eine Treibergeschichte, die durch ein Windows Update verstellt wurde, oder sich durch ein BIOS Update der Fehler korrigieren lässt.
Ich nutze das Programm regelmäßig bei unseren HP Rechnern.

Bei Dual Grafik kann es helfen, wenn im BIOS Switchable Graphic deaktiviert wird (wird auch von HP empfohlen).
So konnte ich damals das Problem bei uns beheben.
Member: farddwalling
farddwalling Dec 18, 2019 at 19:31:05 (UTC)
Goto Top
Toll, ich habe seit kurzen auch HP Kisten mit Ryzen drin und unerklärlichen BlueScreens oder einfach Restarts. Mal tagelang nix, dann fast jeden Tag einmal...
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Dec 20, 2019 at 07:29:05 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp mit dem HP SoftPaq Download Manager (SDM). Es gab ein paar Updates die es besser gemacht haben aber nach wie vor nicht weg. Leider ist es kein Rechner mit einer doppelten Grafikkarte. Das suchen geht also weiter.
Member: OEngelke
OEngelke Dec 28, 2019 at 19:49:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
gibt es denn Hinweise zu Abstürzen des Treibers oder einer Anwendung in der Ereignisanzeige, um die Ursachen etwas einzugrenzen?
Viele Grüße
Olaf
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Dec 30, 2019 at 06:47:34 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, ich bin das Eventlog auch schon auf und ab und habe gesucht nach eventuellen Grafikkarten Treiber Problemen etc.
Member: webnob
webnob Jan 30, 2021 at 11:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo
bei mir habe ich ebenfalls zunehmende Probleme mit dem Aussetzen der Monitore bekommen. Angefangen haben diese, als ich auf 1909 upgedatet habe. In Betrieb waren ein Lenovo Laptop L560 mit Dockingstation auf zwei HP27m-Monitore. Zunächst gab es „nur“ vereinzelte Blackouts auf beiden Monitoren, später konnte ich diese nur noch durch Ab- und Anklemmen der HDMI-Verbindung beheben. Nach einigen Monaten gingen die Monitore überhaupt nicht mehr in Betrieb. Zwischenzeitlich habe ich erfolglos versucht, mit diversen gegoogelten Einstellungen und Treiberupdates oder Kabeltausch (gegen hochwertigere Ware) das Problem zu lösen. Auch des Entfernen von mobilen Endgeräten wie DECT-Telefonen und Handys/iPad brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Mein dienstlicher (flammneuer) HP-Laptop inkl. fester Dockingstation hingegen war bis dato symptomfrei an den beiden Monitoren.

Letztendlich habe ich mir dann privat einen neuen HP-Laptop mit USB-C Dockingstation gegönnt. Hier schien eine Zeit lang alles gut.

Dann fing vor einigen Wochen mein dienstlicher Laptop (inzwischen dann an der USB-C-Station) an, die Monitore nicht mehr anzusteuern. Neustart, stromlos setzen etc. hat alles nichts gebracht. Erst nach zwei (!) Tagen konnte der Dienstlaptop die Konstellation wieder ansteuern - solange, bis der Fehler bei einem Neustart wieder aufgetreten ist. Dieses Szenario ist reproduzierbar. Und nun zu guter letzt fängt auch mein neuer Privat-Laptop an, dass ein (nicht beide!) Monitor schwarz blieb.

Bei allen Aussetzern waren in den Monitoreinstellungen (in der Systemsteuerung wie auch in den Grafikeinstellungen des Grafikkartentreibers) die Monitore „sichtbar“, aber ausgegraut und nicht ansteuerbar. Das Ab- und Anklemmen des Monitors konnte ich dort nachvollziehen, sie aber nicht aktivieren.

An einem Desktopcomputer von Dell und mit nur einem HP27m-Monitor trat dieses Problem allerdings bisher nicht auf.

In meiner Verzweiflung habe ich nun zwei neue Monitore bestellt, die auch einen DP besitzen, und hoffe dort auf Erfolg. Ich werde hier gern weiter darüber berichten. Sollte jemand in dieser Community noch einen brauchbaren Hinweis für mich haben, wäre ich sehr dankbar.