Kurzes schwarz werden des Monitors bei HP PCs unter Windows 10
Hallo zusammen,
ich habe eine ganze Reihe an verschiedenen aktuellen HP PCs welche immer wieder kurz schwarz werden. Es handelt sich hierbei um 1903 oder 1909 Versionen. Es spielt auch keine Rolle ob der Monitor über VGA, DVI, DP oder HDMI angeschlossen ist. Nach X Google Lösungen habe ich HP direkt mal angerufen und dort heisst es nur sie haben keine Information über diesen Fehler. Was habe ich schon alles probiert:
- Verschiedene Anschlussmöglichkeiten VGA, DVI etc.
- Alle Treiber komplett aktualisiert
- PC sogar zum testen mal neu aufgesetzt
- "Unterstützung in der Systemsteuerung unter Lösungen für Probleme", "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst" deaktiviert im msconfig da dies wohl vielen geholfen hat
- Hardwareunterstützung im Chrome/Firefox und Office deaktiviert
Es ist sehr oft wenn der Browser aktiv ist oder Office. Deaktivieren der Hardwareunterstützung hat was gebracht aber den Fehler nicht entfernt. Nur erträglicher gemacht. Hier sind natürlich auch alle Versionen aktuell. Flash etc. auch alles. Wenn es installiert ist. Mir gehen so langsam aber sicher die Ideen aus. Hat jemand eventuell ne Idee oder auch das Problem?
ich habe eine ganze Reihe an verschiedenen aktuellen HP PCs welche immer wieder kurz schwarz werden. Es handelt sich hierbei um 1903 oder 1909 Versionen. Es spielt auch keine Rolle ob der Monitor über VGA, DVI, DP oder HDMI angeschlossen ist. Nach X Google Lösungen habe ich HP direkt mal angerufen und dort heisst es nur sie haben keine Information über diesen Fehler. Was habe ich schon alles probiert:
- Verschiedene Anschlussmöglichkeiten VGA, DVI etc.
- Alle Treiber komplett aktualisiert
- PC sogar zum testen mal neu aufgesetzt
- "Unterstützung in der Systemsteuerung unter Lösungen für Probleme", "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst" deaktiviert im msconfig da dies wohl vielen geholfen hat
- Hardwareunterstützung im Chrome/Firefox und Office deaktiviert
Es ist sehr oft wenn der Browser aktiv ist oder Office. Deaktivieren der Hardwareunterstützung hat was gebracht aber den Fehler nicht entfernt. Nur erträglicher gemacht. Hier sind natürlich auch alle Versionen aktuell. Flash etc. auch alles. Wenn es installiert ist. Mir gehen so langsam aber sicher die Ideen aus. Hat jemand eventuell ne Idee oder auch das Problem?
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wir haben etwa 10 Stk. HP ProDesk 400 im Einsatz.
Bei zweien haben wir seit kurzem die Situation, dass der zweite Monitor immer mal kurz schwarz wird, also aus und an geht, echt nervig.
Hier waren es die Monitore die an VGA angeschlossen sind.
Das Problem ist aber nicht durchgängig.
Ich habe den gleichen HP PC, auch mit zwei Monitoren, bei mir tritt der Fehler nicht auf.
Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist erscheint das Problem nicht.
Wir haben nur wenige Stk. und konnten durch Tauschen gegen Einzelbildschirmplätze das Problem "beheben"
Wir haben den Eindruck das die Windows-Updates uns solche Streiche spielen.
Windows 10 Pro 1903 18362.476
Gruß
Muzzepuckel
wir haben etwa 10 Stk. HP ProDesk 400 im Einsatz.
Bei zweien haben wir seit kurzem die Situation, dass der zweite Monitor immer mal kurz schwarz wird, also aus und an geht, echt nervig.
Hier waren es die Monitore die an VGA angeschlossen sind.
Das Problem ist aber nicht durchgängig.
Ich habe den gleichen HP PC, auch mit zwei Monitoren, bei mir tritt der Fehler nicht auf.
Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist erscheint das Problem nicht.
Wir haben nur wenige Stk. und konnten durch Tauschen gegen Einzelbildschirmplätze das Problem "beheben"
Wir haben den Eindruck das die Windows-Updates uns solche Streiche spielen.
Windows 10 Pro 1903 18362.476
Gruß
Muzzepuckel
Hallo
Ähnliches hatte ich hier vor kurzem (bei krachneuer Hardware) auch. Alle paar Sekunden wurden die externen Bildschirme schwarz um kamen dann wieder. Kein anderes der neuen Geräte hatte dieses Verhalten.
Letzten Endes hat sich herausgestellt, dass offensichtlich ein DECT-Telefon das direkt neben der Dockingstation stand schuld war. Jetzt steht das Telefon am anderen Ende des Schreibtisches und schon ist Ruhe.
Manuel
ich habe eine ganze Reihe an verschiedenen aktuellen HP PCs welche immer wieder kurz schwarz werden
Ähnliches hatte ich hier vor kurzem (bei krachneuer Hardware) auch. Alle paar Sekunden wurden die externen Bildschirme schwarz um kamen dann wieder. Kein anderes der neuen Geräte hatte dieses Verhalten.
Letzten Endes hat sich herausgestellt, dass offensichtlich ein DECT-Telefon das direkt neben der Dockingstation stand schuld war. Jetzt steht das Telefon am anderen Ende des Schreibtisches und schon ist Ruhe.
Manuel
Hallo,
ich hatte dieses Verhalten mal bei einem HP Notebook mit Dockingstation, da wurde mir durch HP eine spezielle Firmware für das Dock geschickt und danach war Ruhe, nur leider sind es bei dir ja stationäre PCs.
Hast du überall die gleichen Monitore oder unterscheiden sich da die Modelle bei den Problemkindern?
Gruß
ich hatte dieses Verhalten mal bei einem HP Notebook mit Dockingstation, da wurde mir durch HP eine spezielle Firmware für das Dock geschickt und danach war Ruhe, nur leider sind es bei dir ja stationäre PCs.
Hast du überall die gleichen Monitore oder unterscheiden sich da die Modelle bei den Problemkindern?
Gruß
ich gehe mal davon aus, dass in deinen PCs nur eine Grafikkarte verbaut ist.
Lade dir mal das Programm HP SoftPaq Download Manager (SDM) herunter und lasse damit deinen Rechner untersuchen.
Evtl ist es doch nur eine Treibergeschichte, die durch ein Windows Update verstellt wurde, oder sich durch ein BIOS Update der Fehler korrigieren lässt.
Ich nutze das Programm regelmäßig bei unseren HP Rechnern.
Bei Dual Grafik kann es helfen, wenn im BIOS Switchable Graphic deaktiviert wird (wird auch von HP empfohlen).
So konnte ich damals das Problem bei uns beheben.
Lade dir mal das Programm HP SoftPaq Download Manager (SDM) herunter und lasse damit deinen Rechner untersuchen.
Evtl ist es doch nur eine Treibergeschichte, die durch ein Windows Update verstellt wurde, oder sich durch ein BIOS Update der Fehler korrigieren lässt.
Ich nutze das Programm regelmäßig bei unseren HP Rechnern.
Bei Dual Grafik kann es helfen, wenn im BIOS Switchable Graphic deaktiviert wird (wird auch von HP empfohlen).
So konnte ich damals das Problem bei uns beheben.
Hallo
bei mir habe ich ebenfalls zunehmende Probleme mit dem Aussetzen der Monitore bekommen. Angefangen haben diese, als ich auf 1909 upgedatet habe. In Betrieb waren ein Lenovo Laptop L560 mit Dockingstation auf zwei HP27m-Monitore. Zunächst gab es „nur“ vereinzelte Blackouts auf beiden Monitoren, später konnte ich diese nur noch durch Ab- und Anklemmen der HDMI-Verbindung beheben. Nach einigen Monaten gingen die Monitore überhaupt nicht mehr in Betrieb. Zwischenzeitlich habe ich erfolglos versucht, mit diversen gegoogelten Einstellungen und Treiberupdates oder Kabeltausch (gegen hochwertigere Ware) das Problem zu lösen. Auch des Entfernen von mobilen Endgeräten wie DECT-Telefonen und Handys/iPad brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Mein dienstlicher (flammneuer) HP-Laptop inkl. fester Dockingstation hingegen war bis dato symptomfrei an den beiden Monitoren.
Letztendlich habe ich mir dann privat einen neuen HP-Laptop mit USB-C Dockingstation gegönnt. Hier schien eine Zeit lang alles gut.
Dann fing vor einigen Wochen mein dienstlicher Laptop (inzwischen dann an der USB-C-Station) an, die Monitore nicht mehr anzusteuern. Neustart, stromlos setzen etc. hat alles nichts gebracht. Erst nach zwei (!) Tagen konnte der Dienstlaptop die Konstellation wieder ansteuern - solange, bis der Fehler bei einem Neustart wieder aufgetreten ist. Dieses Szenario ist reproduzierbar. Und nun zu guter letzt fängt auch mein neuer Privat-Laptop an, dass ein (nicht beide!) Monitor schwarz blieb.
Bei allen Aussetzern waren in den Monitoreinstellungen (in der Systemsteuerung wie auch in den Grafikeinstellungen des Grafikkartentreibers) die Monitore „sichtbar“, aber ausgegraut und nicht ansteuerbar. Das Ab- und Anklemmen des Monitors konnte ich dort nachvollziehen, sie aber nicht aktivieren.
An einem Desktopcomputer von Dell und mit nur einem HP27m-Monitor trat dieses Problem allerdings bisher nicht auf.
In meiner Verzweiflung habe ich nun zwei neue Monitore bestellt, die auch einen DP besitzen, und hoffe dort auf Erfolg. Ich werde hier gern weiter darüber berichten. Sollte jemand in dieser Community noch einen brauchbaren Hinweis für mich haben, wäre ich sehr dankbar.
bei mir habe ich ebenfalls zunehmende Probleme mit dem Aussetzen der Monitore bekommen. Angefangen haben diese, als ich auf 1909 upgedatet habe. In Betrieb waren ein Lenovo Laptop L560 mit Dockingstation auf zwei HP27m-Monitore. Zunächst gab es „nur“ vereinzelte Blackouts auf beiden Monitoren, später konnte ich diese nur noch durch Ab- und Anklemmen der HDMI-Verbindung beheben. Nach einigen Monaten gingen die Monitore überhaupt nicht mehr in Betrieb. Zwischenzeitlich habe ich erfolglos versucht, mit diversen gegoogelten Einstellungen und Treiberupdates oder Kabeltausch (gegen hochwertigere Ware) das Problem zu lösen. Auch des Entfernen von mobilen Endgeräten wie DECT-Telefonen und Handys/iPad brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Mein dienstlicher (flammneuer) HP-Laptop inkl. fester Dockingstation hingegen war bis dato symptomfrei an den beiden Monitoren.
Letztendlich habe ich mir dann privat einen neuen HP-Laptop mit USB-C Dockingstation gegönnt. Hier schien eine Zeit lang alles gut.
Dann fing vor einigen Wochen mein dienstlicher Laptop (inzwischen dann an der USB-C-Station) an, die Monitore nicht mehr anzusteuern. Neustart, stromlos setzen etc. hat alles nichts gebracht. Erst nach zwei (!) Tagen konnte der Dienstlaptop die Konstellation wieder ansteuern - solange, bis der Fehler bei einem Neustart wieder aufgetreten ist. Dieses Szenario ist reproduzierbar. Und nun zu guter letzt fängt auch mein neuer Privat-Laptop an, dass ein (nicht beide!) Monitor schwarz blieb.
Bei allen Aussetzern waren in den Monitoreinstellungen (in der Systemsteuerung wie auch in den Grafikeinstellungen des Grafikkartentreibers) die Monitore „sichtbar“, aber ausgegraut und nicht ansteuerbar. Das Ab- und Anklemmen des Monitors konnte ich dort nachvollziehen, sie aber nicht aktivieren.
An einem Desktopcomputer von Dell und mit nur einem HP27m-Monitor trat dieses Problem allerdings bisher nicht auf.
In meiner Verzweiflung habe ich nun zwei neue Monitore bestellt, die auch einen DP besitzen, und hoffe dort auf Erfolg. Ich werde hier gern weiter darüber berichten. Sollte jemand in dieser Community noch einen brauchbaren Hinweis für mich haben, wäre ich sehr dankbar.