codehunter
Goto Top

Linux Mint: Immer den stärksten WLAN-AP verbinden

Moin!

Diese Frage wurde schon oft gestellt, wie ich beim Suchen festgestellt habe. Nur bisher habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Also Folgendes:

Ich habe zwei WLAN-APs in der Wohnung verteilt. Kein Mesh, kein PowerLAN. Beide sind frequenzmäßig so verteilt, dass sie sich im 2,4 GHz Band nicht gegenseitig stören. Ein AP ist im Wohnzimmer, der andere im Home-Office. Wenn ich meinen Laptop vom Wohnzimmer ins Office mitnehme oder umgekehrt, verbindet er sich immer wieder mit dem letzten AP, auf dem er vor dem Standby verbunden war. Auch wenn der betreffende AP noch so schwach ist und der andere ungleich stärker. Darin verhalten sich übrigens Windows und Linux genau gleich und ich erinnere mich, dass selbst das uralte Windows CE schon so gestrickt war.

Jetzt KÖNNTE ich zwar ein gemanagtes WLAN a la Ubiquiti Unifi aufspannen, das den Client aktiv von einem AP zum anderen zwingt. Aber erstens ist das teuer und zweitens wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es muss doch möglich sein, den WLAN-Client auf dem Laptop so zu konfigurieren, dass er beim Wiederverbinden automatisch den AP mit dem stärksten Signal nimmt (von dem natürlich die Zugangsdaten bekannt sein müssen).

Grüße
Cody

Content-Key: 1507948256

Url: https://administrator.de/contentid/1507948256

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 15, 2021 updated at 10:37:54 (UTC)
Goto Top
Die SSID ist schon bei beiden APs die selbe?

Bei MacOS kann man die priorisieren, bzw. die priorisieren sich nach "Aktualität" ... sortiert nach SSID!
Member: IceAge
IceAge Nov 15, 2021 updated at 10:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Cody,

warum richtest nicht beide AP´s per Roaming/Mesh ein? Notfalls könntest du dir ein kleines Bash-Skript schreiben, welches die Signalstärken ermíttelt und ggfs. das WiFI wechselt? Ob dies Sinn macht, da ggfs. auch unbeabsichtigte Wechsel durchgeführt werden, müsstest du jedoch selbst entscheiden face-smile

Grüße I.

EDIT: Bespielskript (nicht getestet): Link
Member: aqui
aqui Nov 15, 2021 at 15:32:27 (UTC)
Goto Top
WLAN a la Ubiquiti Unifi aufspannen
Igitt...wer nimmt den freiwillig solchem gruseligen Mist ?!
Supporten deine APs den IEEE Standard 802.11r und ganz besonders 802.11k ?
k erzeugt bei Client basierten Roaming eine optimierte AP BSSID Liste wo immer der AP mit der größten SSID gewählt wird.
Bei rein Client basiertem Roaming wie bei dir sind diese beiden Features und deren Support im AP ein Muss. Ohne bist du dann chancenlos und es bleibt dann der Client der für die AP Wahl dann zuständig ist ohne das du das beeinflussen kannst.
Member: Codehunter
Codehunter Nov 15, 2021 at 15:50:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

WLAN a la Ubiquiti Unifi aufspannen
Igitt...wer nimmt den freiwillig solchem gruseligen Mist ?!

Für solche Anwendungsfälle eigentlich nicht schlecht. Ist mir aber für 2 Funken ehrlich gesagt einfach overengineered.

Supporten deine APs den IEEE Standard 802.11r und ganz besonders 802.11k ?

Sehr gute Frage. Da muss ich mal recherchieren. Einer ist eine "Fritzbox 7390", das andere ein "Devolo dLAN 1200+ WiFi ac". Letzterer wird zwar als Mesh-Router und/oder Repeater beworben, lässt sich aber auch als ganz normaler AP konfigurieren. Das passte insofern gut, weil ich am der betreffenden Stelle LAN habe und kein großes Gewölle aus Kabeln und Netzteilen sehen wollte.

Bei rein Client basiertem Roaming wie bei dir sind diese beiden Features und deren Support im AP ein Muss. Ohne bist du dann chancenlos und es bleibt dann der Client der für die AP Wahl dann zuständig ist ohne das du das beeinflussen kannst.

Ja genau so verhält sich das auch. Ich frag mich nur, warum noch nie einer auf die Idee kam, das konfigurierbar zu machen. Ist das Problem so selten? Es muss ja auch implementiert sein sich zu merken, welchen AP der Client zuletzt hatte. Dann kann man doch genauso gut alternativ implementieren, dass er vor dem Verbinden mal nachschaut, welcher von den APs, von denen er die Zugangsdaten hat, grad das beste Signal hat. Ich verlang ja noch nicht mal dass das ein Seamless Handover im laufenden Betrieb ist. Mir würde schon reichen, dass mein Client das macht, wenn ich den Laptop aus dem Standby hole.
Member: Codehunter
Codehunter Nov 15, 2021 at 15:57:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:

warum richtest nicht beide AP´s per Roaming/Mesh ein? Notfalls könntest du dir ein kleines Bash-Skript schreiben, welches die Signalstärken ermíttelt und ggfs. das WiFI wechselt? Ob dies Sinn macht, da ggfs. auch unbeabsichtigte Wechsel durchgeführt werden, müsstest du jedoch selbst entscheiden face-smile

Das hat einen entscheidenden Nachteil: Es funktioniert nicht face-smile Als Mesh wäre es erforderlich, dass die beiden APs zueinander eine gute Funkverbindung haben. Das ist aber rein baulich nicht gegeben. Außerdem müsste ich die beiden dann auf die selbe Frequenz und SSID schicken, das dem Datendurchsatz auch nicht dienlich ist. Dein verlinktes Script hatte ich auch schon gesehen. Das Szenario ist sogar fast identisch mit meinem, mit ähnlichen Geräten - siehe eins weiter oben. Allerdings lässt sich das Script eher schlecht als recht integrieren. Es würde wohl gut klappen, wenn mein Laptop ausschließlich zwischen diesen beiden APs unterwegs wäre. Aber ich bin auch mal in ganz anderen Gebäuden, dann müsste ich jedesmal das ganze Script anpassen.
Member: aqui
aqui Nov 15, 2021 updated at 16:13:18 (UTC)
Goto Top
Für solche Anwendungsfälle eigentlich nicht schlecht
Doch, sehr schlecht er mit Zwangscontrollern Nutzer gängelt. Von schwacher Technik mal nicht zu reden...aber ein ganz anderes Thema was hier nicht hingehört !

Was auch sehr häufig hilft und das Roaming schlagartig zu 80% verbessert ist das man im Beaconing des AP 2,4 GHz Radios (und nur 2,4 Ghz)
  • erstens das .11b Annoucement zwingend abschaltet und nur noch .11g und .11n propagiert.
  • Zweitens sollte man die niedrigsten Datenraten 1, 2, 5, 6, 9 zwingend aus dem 2,4 Ghz AP Beaconing entfernen, was dann ein schlagartig besseres Roaming gibt.

Die Mitbewunderer von Aruba haben eine passenden Diskussion dazu:
https://community.arubanetworks.com/community-home/digestviewer/viewthre ...
Die plädieren sogar dazu alles unter 12 Mbit bei 2,4 Ghz nicht im Beaconing des APs zu announcen was aber in Heimnetzwerken mit teils schlechter Ausleuchtung schon gewagt ist.
Man sollte erstmal mit 6 und drunter anfangen und dann testweise einmal 9 und 12 versuchen. Wenns klappt OK, wenn nicht dann immer einen Step runter.
Damit bekommt man dann auch mit den dümmsten Client Treibern immer ein gutes und schnelles Roaming im Heimnetz hin auch ganz ohne Controller.
Member: Codehunter
Codehunter Nov 15, 2021 at 18:37:16 (UTC)
Goto Top
Meine Fritzbox ist bereits so eingestellt, dass sie auf 2,4 GHz nur g+n betreibt. Bei 5 GHz lässt sich gar nichts anderes einstellen als a+n (was eigentlich nicht richtig ist, weil es h+n heißen müsste). Beim Devolo kann man das leider nicht einstellen. Da ich mich aber versuchsweise nicht mit einem b-only-Client einloggen konnte, vermute ich mal dass b dort auch deaktiviert ist.
Member: Visucius
Visucius Nov 15, 2021 at 20:15:26 (UTC)
Goto Top
Mesh dürfte eh nicht gehen, weil AVM mW. kein Standard Mesh implementiert hat
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2021 updated at 08:31:57 (UTC)
Goto Top
Das hängt natürlich ein wenig von der Fläche ab ... aber ich schalte meist das 2,4er komplett ab, bzw. benenne es für ein, zwei "Altgeräte" um. Das geht auch in der Fritze und hat für Dich den Vorteil, dass Du von den derzeit 4 Wifi-Übergaben (Devolo 2,4 zu 5 und dann noch AVM 2,4 zu 5) nur noch 2 hast. Du hast in der Fritze zudem eh wenig Möglichkeiten auf den "Übergabezeitpunkt" Einfluss zu nehmen, was in der Praxis meist dazu führt, dass der Client schon im Nachbarraum auf 2,4 springt und damit Bandbreite, MU-Mimo, freiem Frequenzraum, besserer Geräte-Trennung, usw. abgesehen.

Und seien wir ehrlich seit 2011 hat sich bei 2,4 Ghz nur noch wenig getan ... die mehr oder wenig gesamte Entwicklung floss ins 5er.

VG
Member: Codehunter
Codehunter Nov 16, 2021 at 15:05:45 (UTC)
Goto Top
Das 5 GHz Band hat physikalische Grenzen. Aus genau dem Grund hab ich ja zwei APs aufgestellt. Fakt ist, meine Bude hat so dicke Wände, dass schon im Nachbarzimmer vom 5GHz Band nichts mehr übrig ist das sich sinnvoll nutzen ließe. Muss auch nicht, die zwei Zimmer reichen völlig aus. Aber wir kommen vom Thema ab, denn die Frage war: Wie kriegt man ein Linux dazu, nicht immer den letzten verbundenen AP anzuwählen sondern den mit dem stärksten Signal?
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2021 updated at 15:13:27 (UTC)
Goto Top
Das 5 GHz Band hat physikalische Grenzen

schon im Nachbarzimmer vom 5GHz Band nichts mehr übrig

Nein - nicht zwangsläufig! Das Signal ist nur (physikalisch bedingt) schwächer als das 2,4er. Die Bandbreite ist aber trotzdem noch höher. Nur sucht Dein Client (gewöhnlich) das stärkste Signal - nicht das "schnellste" ... oder bei Dir eben auch nicht face-wink

Ich habe hier 480 Mbit/s diagonal durch 2 Altbau-Innen-Wände (Ziegel) (5 Ghz, ac only, 24 dbm, 80 Mhz).

Aber Du hast Recht - geht am Thema vorbei
Member: Codehunter
Codehunter Nov 16, 2021 at 15:55:42 (UTC)
Goto Top
Gehen wir einfach mal davon aus, dass ich mir die Bude mit wavemon vermessen habe, schon bevor ich mir überhaupt den 2. AP zugelegt habe. Das war nämlich der Grund zur Veranlassung face-wink
Member: aqui
aqui Nov 16, 2021 updated at 17:03:21 (UTC)
Goto Top
dass sie auf 2,4 GHz nur g+n betreibt
Das ist nur die halbe Miete und macht einzeln wenig bis gar nichts, denn diese announcen auch die langsamen Bitraten, die du unbedingt aus dem AP Beaconning entfernen musst.
Beim Devolo kann man das leider nicht einstellen.
Dann bist du zumindestens da auf dem AP chancenlos !!
Vermutlich hast du völlig falsche HW beschafft für den Heomnetz wenn dir solche Funktionen wichtig sind. Normalerweise prüft man das doch immer vor dem Kauf !
Mit dedizierten APs lässt sich sowas im Setup problemlos customizen. Meist ist es da aber nicht nötig da die dann auch oft .11r und .11k supporten. Bzw. verbessert das Client Roaming dann zusätzlich dazu nochmals.
Wie kriegt man ein Linux dazu
Das ist ein generelles Problem bei rein Client basiertem Roaming und hat nichts mit dem verwendeten OS zu tun !
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2021 at 17:07:17 (UTC)
Goto Top
Gehen wir einfach mal davon aus, dass ich mir die Bude mit wavemon vermessen habe, schon bevor ich mir überhaupt den 2. AP zugelegt habe. Das war nämlich der Grund zur Veranlassung
Der misst doch auch nur die Signalstärke ... und nicht den Datendurchsatz?!

Wie auch immer: Viel Erfolg