c0mplex

Login per Link funktioniert nur bei manueller Eingabe

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Für unser Unternehmen bekommen wir von einer externen Firma einen Link, der zu einem Portal führt,
in dem die Mitarbeiter automatisch eingeloggt werden sollen.

Der Link sieht in etwa so aus:
domain.de/firma/index5.php?loginll=123456789

Dieser Link wurde nun im Intranet hinterlegt.
Jedoch funktioniert hier beim Anklicken der automatische Login nicht.
Habe jeden gängigen Browser ausprobiert, tatsächlich funktioniert es nur im "alten" Microsoft Edge, bevor er auf Chromium umgestellt wurde.

Bei anderen Browsern wird man zwar weitergeleitet, aber anschließend zum Login mit Benutzername und Passwort aufgefordert.

Füge ich jedoch den Link manuell in einen Browsertab ein, funktioniert alles einwandfrei.
Auch wenn ich ihn in einer Email anklicke passt alles.

Woran könnte das liegen? Unterstützen die neuen Browser diese Funktion nicht mehr?

Hoffe jemand hat eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen

c0mplex
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 2108434450

Url: https://administrator.de/forum/login-per-link-funktioniert-nur-bei-manueller-eingabe-2108434450.html

Ausgedruckt am: 10.07.2025 um 03:07 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.03.2022 um 09:50:56 Uhr
Moin,

sehe ich das richtig, dass ihr euch auf einer externen Seite mit euren Domain Credentials einloggen wollt?
Oder was sind das für ominöse Logindaten? Wo sollen die denn hinterlegt sein?

Gruß
Spirit
MirkoKR
MirkoKR 10.03.2022 aktualisiert um 10:16:55 Uhr
Zitat von @c0mpleX:

Wenn ich das richtig sehe, sind dort

2 Pipes drin - oder sind das klein "L" ="l" oder große "i" = "I" ?

Sollten das Pipes sein, kann das vielleicht deshalb nicht funktionieren, weil Pipes eine andere Funktion auf CMD-Ebene haben -> neuer Befehl.

Ggf. könnte es funktioniert es mit maskieren der Pipes durch jeweils vorangestelltes "\"

Also:

domain.de/firma/index5.php?login\l\l=123456789. ???
c0mpleX
c0mpleX 10.03.2022 aktualisiert um 10:17:54 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.
Nein, es handelt sich dabei um eine Dienstleistung einer Firma.
Im dem Portal liegen dann Informationen die für unsere Mitarbeiter relevant sind.
Wir haben keine Zugangsdaten, nur den Link, der meiner Vermutung nach über den Zahlencode am Ende mit einer Datenbank abgeglichen wird.

Der Sinn dahinter ist, dass dieser Link für alle Mitarbeiter zugänglich ist, damit keine Zugangsdaten eingegeben werden müssen.

Edit: War auf Spirit-of-Eli bezogen
c0mpleX
c0mpleX 10.03.2022 aktualisiert um 10:21:23 Uhr
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @c0mpleX:

Wenn ich das richtig sehe, sind dort

2 Pipes drin - oder sind das klein "L" ="l" oder große "i" = "I" ?

Sollten das Pipes sein, kann das vielleicht deshalb nicht funktionieren, weil Pipes eine andere Funktion auf CMD-Ebene haben -> neuer Befehl.

Ggf. könnte es funktioniert es mit maskieren der Pipes durch jeweils vorangestelltes "\"

Also:

domain.de/firma/index5.php?login\l\l=123456789. ???

Habe ich jetzt gerade mal versucht, zeigt jedoch leider keine Besserung.

Sind tatsächlich auch keine Pipes sonder zwei kleine "L".
Trommel
Trommel 10.03.2022 aktualisiert um 11:18:14 Uhr
Mahlzeit,

also aus der E-Mail geht es und auch wenn Du den Link manuell reinkopierst?

Die Frage die sich mir nun stellt.. wie wurde es denn in eurem "Intranet" hinterlegt?

PS: Hoffentlich liegt da nichts vertrauliches, kann man ja mal wild ein paar Zahlen ändern im Link face-smile

Viele Grüße
Trommel
c0mpleX
c0mpleX 10.03.2022 aktualisiert um 11:39:08 Uhr
Zitat von @Trommel:

Mahlzeit,

also aus der E-Mail geht es und auch wenn Du den Link manuell reinkopierst?

Die Frage die sich mir nun stellt.. wie wurde es denn in eurem "Intranet" hinterlegt?

PS: Hoffentlich liegt da nichts vertrauliches, kann man ja mal wild ein paar Zahlen ändern im Link face-smile

Viele Grüße
Trommel

Ja genau Email und manuell geht.

Wurde im Intranet einfach mittels HTML Code hinterlegt:
<a href= "https://www.domain.de/firma/index5.php?loginll=123456789">Name</a>  

Nein keine Sorge sind keine vertrauchlichen Infos.

Update:
Der Zugang wurde nun so konfiguriert, dass der Login von unserer IP aus automatisch funktioniert.

Also ist nur noch folgender Link nötig.
<a href= "https://www.domain.de/firma/index5.php>Name</a>  
Jedoch hat dies nichts gebracht und er fordert immer noch Nutzername und Passwort, wenn vom Intranet aus darauf zugegriffen wird.
Trommel
Trommel 10.03.2022 um 11:45:43 Uhr
Geht es so, mittels neuen Tab?

<a href="Ziel" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Linktext</a>  
137960
137960 10.03.2022 um 11:50:18 Uhr
Wenn Du auf den Link auf einer Webseite klickst, wird eventuell ein "Referer" übertragen, d.h. der Webbrowser meldet dem anderen Webserver, woher die Anfrage kommt. Vielleicht ist die Web-App auf der anderen Seite so geschrieben, dass das dann nicht funktioniert.

Ebenso kann es sein, dass die Seite umgeleitet wird (HTTP-Codes 301 oder 302) und das - warum auch immer - anders gehandhabt wird.

Oder dass der Link über die Webseite keinen neuen Browsertab öffnet, obwohl er es sollte (oder umgekehrt face-wink)

Oder es liegt an Cookies, die vorhanden oder eben nicht vorhanden sein müssen/dürfen.

Und dann kann's noch Deine Vermutung sein, dass es mit neueren Webbrowsern nicht mehr funktioniert.

Wenn Du ein wenig Ahnung hast, kannst Du mal in Deinem Webbrowser die Entwicklerkonsole anzeigen lassen und Dir dort die übertragenen Header ansehen und nach Unterschieden suchen.

Oder auf der Kommandozeile so etwas wie curl oder httpie nutzen, um Dir die Header anzusehen.
c0mpleX
c0mpleX 10.03.2022 um 11:50:26 Uhr
Geht leider auch nicht.

Weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Der Browser muss doch nur einen einfach Link öffnen, sehe da kein Problem...
c0mpleX
c0mpleX 10.03.2022 um 11:51:41 Uhr
Zitat von @137960:

Wenn Du auf den Link auf einer Webseite klickst, wird eventuell ein "Referer" übertragen, d.h. der Webbrowser meldet dem anderen Webserver, woher die Anfrage kommt. Vielleicht ist die Web-App auf der anderen Seite so geschrieben, dass das dann nicht funktioniert.

Ebenso kann es sein, dass die Seite umgeleitet wird (HTTP-Codes 301 oder 302) und das - warum auch immer - anders gehandhabt wird.

Oder dass der Link über die Webseite keinen neuen Browsertab öffnet, obwohl er es sollte (oder umgekehrt face-wink)

Oder es liegt an Cookies, die vorhanden oder eben nicht vorhanden sein müssen/dürfen.

Und dann kann's noch Deine Vermutung sein, dass es mit neueren Webbrowsern nicht mehr funktioniert.

Wenn Du ein wenig Ahnung hast, kannst Du mal in Deinem Webbrowser die Entwicklerkonsole anzeigen lassen und Dir dort die übertragenen Header ansehen und nach Unterschieden suchen.

Oder auf der Kommandozeile so etwas wie curl oder httpie nutzen, um Dir die Header anzusehen.

Werde ich mir im Lauf des Tages mal anschauen, Danke!
c0mpleX
c0mpleX 11.03.2022 um 08:03:49 Uhr
So habe mir jetzt mal die HTTP-Header angesehen.
Der Unterschied zwischen Aufruf vom Intranet zu Direkteingabe des Links liegt wohl im Attribut "sec-fetch-site"

Aus Intranet:
sec-fetch-site: cross-site

Direkteingabe in Adresszeile:
sec-fetch-site: none

Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es daran liegt.
Im alten Edge hat es wohl funktioniert, weil der dieses Attribut nicht mitliefert?

Danke auf jeden Fall für die Vorschläge!
137960
Lösung 137960 11.03.2022 um 13:28:51 Uhr
Es hat dann beim alten Browser funktioniert, weil der laut dieser Seite

developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Headers/Sec-Fetch-Site

das Attribut nicht kennt face-wink