M365 Konto lässt sich nicht in Outlook hinzufügen
Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern ein sehr seltsames Problem:
Ich kann mein M365 Konto nicht zu Outlook hinzufügen.
Wenn ich im Homeoffice arbeite nutze ich meinen Privaten PC und auch mein Outlook (M365 Family).
Ich habe bisher mein privates Postfach (@outlook.com) und das Arbeitspostfach in einem Profil genutzt, ich wollte es immer mal in getrennten Profilen nutzen.
Gestern wollte ich dann mal eben meine Mails checken und merkte dann, dass zu meinem Arbeitspostfach keine Verbindung bestand (getrennt). Er konnte keine Verbindung aufbauen meldete aber auch keinen Fehler/Grund.
Dann hab ich ein paar Sachen ausprobiert:
- Anmeldung über WebApp (https://outlook.office.com/mail/) funktioniert einwandfrei.
- Dennoch mal Kennwort zurückgesetzt & von allen Sitzungen abgemeldet
Dann dachte ich, jetzt ist der Zeitpunkt ein neues Profil anzulegen, aber sobald ich meine Arbeits Mail hinzufügen will, macht er es nicht.
Er benötigt sehr lange bei dem Schritt: "Outlook schließt die Konfiguration ab", macht er dann auch ohne Fehler.
Wenn ich danach Outlook starte und das Profil auswähle, benötigt er mehrere Minuten beim Schritt "Profil wird geladen"
Irgendwann geht das Fenster einfach zu und nach ein weiten paar Minuten kommt die Meldung: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange."
Dann habe ich folgendes gemacht:
- Alle Outlook Profile gelöscht und neu angelegt (mein privates Postfach klappt jedes mal ohne Probleme)
- Outlook Profile in der Registry gelöscht
- Reste von PST oder OST Dateien gelöscht
- sfc
- Oulook.exe /safe oder /resetnavpane
- Office Reparatur
- Office Deinstallation und Installation
Ich habe dann mal versucht ein andere Konto von der Arbeit hinzuzufügen, da kommt dann direkt die Kennwort Abfrage (dieses zusätzliche Fenstern was erscheint).
Dann habe ich es nochmal mit meiner Adresse versucht und extra ein falsches Kennwort eingetippt, ist ihm total egal, es erscheint auch keine zusätzliche Kennwort Abfrage wie man es sonst kennt. Dann geht das Spiel so weiter wie oben bereits geschrieben.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe ihr habe noch ein paar Ideen.
VG
ich habe seit gestern ein sehr seltsames Problem:
Ich kann mein M365 Konto nicht zu Outlook hinzufügen.
Wenn ich im Homeoffice arbeite nutze ich meinen Privaten PC und auch mein Outlook (M365 Family).
Ich habe bisher mein privates Postfach (@outlook.com) und das Arbeitspostfach in einem Profil genutzt, ich wollte es immer mal in getrennten Profilen nutzen.
Gestern wollte ich dann mal eben meine Mails checken und merkte dann, dass zu meinem Arbeitspostfach keine Verbindung bestand (getrennt). Er konnte keine Verbindung aufbauen meldete aber auch keinen Fehler/Grund.
Dann hab ich ein paar Sachen ausprobiert:
- Anmeldung über WebApp (https://outlook.office.com/mail/) funktioniert einwandfrei.
- Dennoch mal Kennwort zurückgesetzt & von allen Sitzungen abgemeldet
Dann dachte ich, jetzt ist der Zeitpunkt ein neues Profil anzulegen, aber sobald ich meine Arbeits Mail hinzufügen will, macht er es nicht.
Er benötigt sehr lange bei dem Schritt: "Outlook schließt die Konfiguration ab", macht er dann auch ohne Fehler.
Wenn ich danach Outlook starte und das Profil auswähle, benötigt er mehrere Minuten beim Schritt "Profil wird geladen"
Irgendwann geht das Fenster einfach zu und nach ein weiten paar Minuten kommt die Meldung: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung bei Microsoft Exchange."
Dann habe ich folgendes gemacht:
- Alle Outlook Profile gelöscht und neu angelegt (mein privates Postfach klappt jedes mal ohne Probleme)
- Outlook Profile in der Registry gelöscht
- Reste von PST oder OST Dateien gelöscht
- sfc
- Oulook.exe /safe oder /resetnavpane
- Office Reparatur
- Office Deinstallation und Installation
Ich habe dann mal versucht ein andere Konto von der Arbeit hinzuzufügen, da kommt dann direkt die Kennwort Abfrage (dieses zusätzliche Fenstern was erscheint).
Dann habe ich es nochmal mit meiner Adresse versucht und extra ein falsches Kennwort eingetippt, ist ihm total egal, es erscheint auch keine zusätzliche Kennwort Abfrage wie man es sonst kennt. Dann geht das Spiel so weiter wie oben bereits geschrieben.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe ihr habe noch ein paar Ideen.
VG
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
13 Kommentare
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Moin,
kannst du das Postfach auf einem anderen Gerät hinzufügen?
Wurde evtl. bei deinem Benutzerpostfach der Zugriff via IMAP blockiert?
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients/pop3-and-imap4/config ...
VG
kannst du das Postfach auf einem anderen Gerät hinzufügen?
Wurde evtl. bei deinem Benutzerpostfach der Zugriff via IMAP blockiert?
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/clients/pop3-and-imap4/config ...
VG
Hi,
bist du ein Admin oder ein User?
Evtl. wurde der Zugriff auf das Arbeitspostfach auf nicht ad-joined devices deaktiviert.
Kannst ja mal eine Windows VM erstellen und da versuchen in Outlook das Konto hinzuzufügen.
Oder halt irgendein anderes Windows device das nicht in der AD ist.
Falls das auch nicht klappt ist es eher wahrscheinlich das von mir oben erwähnte.
Die Ursache liegt dann zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beim Client.
VG
bist du ein Admin oder ein User?
Evtl. wurde der Zugriff auf das Arbeitspostfach auf nicht ad-joined devices deaktiviert.
Kannst ja mal eine Windows VM erstellen und da versuchen in Outlook das Konto hinzuzufügen.
Oder halt irgendein anderes Windows device das nicht in der AD ist.
Falls das auch nicht klappt ist es eher wahrscheinlich das von mir oben erwähnte.
Die Ursache liegt dann zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beim Client.
VG
Moin,
was mir noch einfällt bzgl. löschen von allem ist das Microsoft Office Removal Tool:
Direkter Download:
https://aka.ms/SaRA-officeUninstallFromPC
Link von hier:
https://support.microsoft.com/de-de/office/deinstallieren-von-office-auf ...
Der entfernt alles was mit MOffice auf dem Client zutun hat.
Vll. löscht das etwas was nicht mal im Internet zu finden ist?
Aber eine Test-VM wäre doch sinnvoll zum testen?
Nicht, dass es doch am User liegt und nicht am Client...
Sonst evtl. ein MFA Fenster das im Hintergrund aufpoppt und nicht sichtbar ist (auch nicht per WIN+TAB, ist bspw. gelegentlich der Fall bei digitalen Signaturen mit PIN Abfrage).
Fenster könnte sich hinter dem Outlook verstecken...
VG
was mir noch einfällt bzgl. löschen von allem ist das Microsoft Office Removal Tool:
Direkter Download:
https://aka.ms/SaRA-officeUninstallFromPC
Link von hier:
https://support.microsoft.com/de-de/office/deinstallieren-von-office-auf ...
Der entfernt alles was mit MOffice auf dem Client zutun hat.
Vll. löscht das etwas was nicht mal im Internet zu finden ist?
Aber eine Test-VM wäre doch sinnvoll zum testen?
Nicht, dass es doch am User liegt und nicht am Client...
Sonst evtl. ein MFA Fenster das im Hintergrund aufpoppt und nicht sichtbar ist (auch nicht per WIN+TAB, ist bspw. gelegentlich der Fall bei digitalen Signaturen mit PIN Abfrage).
Fenster könnte sich hinter dem Outlook verstecken...
VG
Zitat von @Marda89:
ja das ist aber meine private, mit der ist ja alles in Ordnung.
Zitat von @NordicMike:
Hört deine Email Adresse wirklich mit @outlook.com auf oder verwendest du eine eigene Domäne?
Hört deine Email Adresse wirklich mit @outlook.com auf oder verwendest du eine eigene Domäne?
ja das ist aber meine private, mit der ist ja alles in Ordnung.
Wenn die Firmenadresse keine @outlook.com ist, dann solltest du mal das Autodiscover überprüfen, vermutlich findet die Autodiscover Suche keinen DNS Weg zu @firma.com
Moin,
Überschrift in dem Link passt nicht genau zum Thema, aber ich hatte auch diese Herausforderung.
Nach längerem frustierendem Suchen und probieren, war das meine Rettung:
https://it-service-ruhr.de/outlook-kennwortabfrage/
Ich kann nicht sagen, ob das auch im Zusammenspiel mit den anderen Massnahmen war oder der eigentliche lucky Punch. -> einfach mal testen..
Gruß
Überschrift in dem Link passt nicht genau zum Thema, aber ich hatte auch diese Herausforderung.
Nach längerem frustierendem Suchen und probieren, war das meine Rettung:
https://it-service-ruhr.de/outlook-kennwortabfrage/
Ich kann nicht sagen, ob das auch im Zusammenspiel mit den anderen Massnahmen war oder der eigentliche lucky Punch. -> einfach mal testen..
Gruß