MS Office Home and Business mit falscher Mailadresse aktiviert
Hallo,
zwei MS-Office Home and Business 2021 Lizenzen wurden für ca. jeweils 200€ gekauft bei Mediamarkt.
Die zwei User haben die Lizenz auf Ihre private GMX und GMAIL Adresse "aktiviert" (was natürlich falsch ist)
Unter https://account.microsoft.com (accounts.microsoft.com) oben rechts bei Dienste ist der "Aktivierungs oder Lizenzkey" zu sehen.
Kann man sowas nachträglich korrigieren/switchen, damit die Lizenzen auf eine Firmen-Mailadressen laufen?
Wenn der User das Unternehmen verläßt ist ja auch die MS Office Lizenz weg.
Soweit ich weiß gibt es dafür kein Procedere, ausser man ruft bei der Aktivierungshotline an und macht ein Screensharing und zeigt 200€ Quittung.
Vermute einen anderen Lösungsweg gibt es nicht.
Besten dank für eine Idee dazu.
zwei MS-Office Home and Business 2021 Lizenzen wurden für ca. jeweils 200€ gekauft bei Mediamarkt.
Die zwei User haben die Lizenz auf Ihre private GMX und GMAIL Adresse "aktiviert" (was natürlich falsch ist)
Unter https://account.microsoft.com (accounts.microsoft.com) oben rechts bei Dienste ist der "Aktivierungs oder Lizenzkey" zu sehen.
Kann man sowas nachträglich korrigieren/switchen, damit die Lizenzen auf eine Firmen-Mailadressen laufen?
Wenn der User das Unternehmen verläßt ist ja auch die MS Office Lizenz weg.
Soweit ich weiß gibt es dafür kein Procedere, ausser man ruft bei der Aktivierungshotline an und macht ein Screensharing und zeigt 200€ Quittung.
Vermute einen anderen Lösungsweg gibt es nicht.
Besten dank für eine Idee dazu.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1809603972
Url: https://administrator.de/forum/ms-office-home-and-business-mit-falscher-mailadresse-aktiviert-1809603972.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 08:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Mal hier nach geguckt?
https://support.microsoft.com/en-us/account-billing/change-the-email-add ...
Dort ist eigentlich alles erkllärt zu den Themen E-Mail Adressen und Microsoft Accounts.
Gruß
Marc
Mal hier nach geguckt?
Dort ist eigentlich alles erkllärt zu den Themen E-Mail Adressen und Microsoft Accounts.
Gruß
Marc
Zitat von @radiogugu:
Hi.
Mal hier nach geguckt?
Hi.
Mal hier nach geguckt?
Problematisch, wenn nicht nur die Office Aktivierung an diesem Account hängt, sondern auch private Daten mit Onedrive o.ä.
Bevor man da loslegt, die Mailadresse zu ändern, sollte man erstmal prüfen was alles mit dem Account verknüpft ist!
lks
Servas
Ich wäre da komplett schmerzbefreit 🤣
Sie haben die Firmensoftware privat aktiviert? Hier ist die Rechnung, zahlen sie bitte die 200€ bis Ende des Monats ein oder kaufen Sie selber eine Neue und übergeben sie diese originalverpackt dem Administrator. Danke.
Zitat von @ManuManu2021:
Sie haben die Firmensoftware privat aktiviert? Hier ist die Rechnung, zahlen sie bitte die 200€ bis Ende des Monats ein oder kaufen Sie selber eine Neue und übergeben sie diese originalverpackt dem Administrator. Danke.
Meines Wissens ist das nicht möglich, zumindest nicht ohne Hilfe.
Ist für das Microsoft-Konto nicht wirklich geplant. Machen kann man das nur im Admin-Center. Hilft halt nicht viel.
Evtl. kann aber dennoch der Business-Support helfen: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/get-help-support
Hm...müsste das selber mal ausprobieren. Der Einfachheit halber wurde das bei uns auch immer mit einem extra angelegten Microsoft-Account gemacht. Aber da jetzt der Tenant da ist könnte ich auch mal versuchen, ob man das dahin übertragen kann.
Lizenz-Management von Microsoft ist aus der Hölle.
kpunkt
Ist für das Microsoft-Konto nicht wirklich geplant. Machen kann man das nur im Admin-Center. Hilft halt nicht viel.
Evtl. kann aber dennoch der Business-Support helfen: https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/get-help-support
Hm...müsste das selber mal ausprobieren. Der Einfachheit halber wurde das bei uns auch immer mit einem extra angelegten Microsoft-Account gemacht. Aber da jetzt der Tenant da ist könnte ich auch mal versuchen, ob man das dahin übertragen kann.
Lizenz-Management von Microsoft ist aus der Hölle.
Vor allem kann man die ja bei "seriösen" Händlern relativ günstig kaufen und bekommt auch noch den Schrieb dazu, dass der vorhergehende Käufer die Lizenz abgegeben hat.kpunkt
Zitat von @kpunkt:
relativ günstig kaufen und bekommt auch noch den Schrieb dazu, dass der vorhergehende Käufer die Lizenz abgegeben hat.
relativ günstig kaufen und bekommt auch noch den Schrieb dazu, dass der vorhergehende Käufer die Lizenz abgegeben hat.
Darum schrieb ich "originalverpackt" 😉
Zitat von @Franz-Josef-II:
Servas
Servas
Zitat von @ManuManu2021:
naja, eigentlich wäre es die Aufgabe des Admins gewesen, die Software zu installierne und zu aktivieren oder den Usern zumindest genaue Handlungsanweisungen zu geben.
Oder das sind Handlungsreisende, die mit ihren "privaten" Geräten und Mailadressen handeln, denen dann die Firma ein Office gekauft hat und die dann dementsprechend "privat" das aktiviert haben.
Jedenfalls trifft den Admin die Hauptschuld, daß er nicht dafür sorgt, daß die Lizenzen ordentlich bei der Firma registriert werden. Man übergibt als Admin Mitarbeitern keine Lizenzen zum selbst aktivieren, sondern sorgt dafür, daß diese richtig aktiviert werden.
Mein Rat wäre: Als Lehrgeld abschreiben und ggf das dem Mitarbieter als "geldwerten Vorteil" schenken.
lks

Soviel zum Thema "Hobbyadmin" 
Da hast (natürlich) auch nicht so unrecht. Kommt halt darauf an, wie es wirklich gelaufen ist 😊
Ing Breitfuß und Frau Knackal zum Admin: Heast wia hom do wos auf de Firma kauft, .... moch afoch .... 🤣
Anders ausgedrückt: Die "Mitarbeiter" könnten auch der Chef und seine .... sein 😉 Wem gibt man sonst ....?
Ing Breitfuß und Frau Knackal zum Admin: Heast wia hom do wos auf de Firma kauft, .... moch afoch .... 🤣
Anders ausgedrückt: Die "Mitarbeiter" könnten auch der Chef und seine .... sein 😉 Wem gibt man sonst ....?
Zitat von @Lochkartenstanzer:
naja, eigentlich wäre es die Aufgabe des Admins gewesen, die Software zu installierne und zu aktivieren oder den Usern zumindest genaue Handlungsanweisungen zu geben.
Oder das sind Handlungsreisende, die mit ihren "privaten" Geräten und Mailadressen handeln, denen dann die Firma ein Office gekauft hat und die dann dementsprechend "privat" das aktiviert haben.
Jedenfalls trifft den Admin die Hauptschuld, daß er nicht dafür sorgt, daß die Lizenzen ordentlich bei der Firma registriert werden. Man übergibt als Admin Mitarbeitern keine Lizenzen zum selbst aktivieren, sondern sorgt dafür, daß diese richtig aktiviert werden.
Mein Rat wäre: Als Lehrgeld abschreiben und ggf das dem Mitarbieter als "geldwerten Vorteil" schenken.
lks
Servas
Servas
Zitat von @ManuManu2021:
lks
Hab ich beim ersten Lesen auch so gedacht. Aber wir können hier nicht mit Sicherheit sagen wie es gelaufen ist und "was" die Mitarbeiter sind. Was für Aufgaben haben die Mitarbeiter. Wenn es sich um IT-Affine Mitarbeiter handelt (zum Beispiel einem Azubi im dritten Lehrjahr, neuer IT-Kollege), dann kann ich Lizenz sehr wohl dem Mitarbeiter geben und erwarten, dass er sie nicht auf seine persönliche Adresse registriert.
Ansonsten stimme ich da aber völlig zu: Wieso bekommt ein Mitarbeiter die Lizenzkeys ausgehändigt?
Lehrgeld und gut ist. Wegen diesen 400 € wird eure Firma schon nicht pleite gehen.
Gruß
Doskias
Ich wäre da komplett schmerzbefreit 🤣 9apps download watch movies
Salut,
da bin ich voll bei dir, wobei sich mir natürlich die Frage stellt warum die Anwender Software zur Selbstaktivierung erhalten und dies nicht seitens der Administation vorbereitet wird...