derwowusste
Goto Top

MSRA- (Remote Assistance) Verbindungen verzögern sich um 45 Sekunden auf Win10 1803

Moin Kollegen.

Ärgerlich für Supporter in Umgebungen ohne direkten Internetzugang: Microsoft hat offenbar die Arbeitsweise von msra.exe auf Win10 v1803 verändert.
Will man über eine Einladungsdatei eine Verbindung aufbauen, braucht dies 45 Sekunden nach Eingabe des Verbindungscodes!
Das Zielsystem ist dabei unerheblich, es tritt auf, sobald die Einladung auf 1803 geöffnet wird.
Dies passiert nur auf Systemen ohne Internetzugang, also vermutlich ein Timeout-Problem.

Wer mir helfen möchte, dies aufzuklären, kann es ja mal nachstellen auf zwei VMs, die offline sind (einfach an einen internen oder privaten virtuellen Switch anschließen), und dann bitte meinen Technet Thread upvoten Danke!

Content-Key: 374884

Url: https://administrator.de/contentid/374884

Printed on: February 24, 2024 at 18:02 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 24, 2018 at 16:44:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann es sein das deine Testrechner nie eine Internet Verbindung gesehen haben oder zumindest nicht mehr seid dem Update?

Ich habe das Probleme hier nämlich nicht. Ich werde schauen ob ich es noch mal mit ein paar VMs teste.

Gruß
Spirit
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 24, 2018 at 17:21:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, wie gesagt: passiert nur ohne Internetzugang, was in unserem betrieblichen Umfeld jedoch die Regel ist.
Ich habe es in der Frage nochmal fett gedruckt.

[ich verstehe dich richtig, dass Du Internetzugang hast?]
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 24, 2018 at 17:47:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Ja, wie gesagt: passiert nur ohne Internetzugang, was in unserem betrieblichen Umfeld jedoch die Regel ist.
Ich habe es in der Frage nochmal fett gedruckt.

[ich verstehe dich richtig, dass Du Internetzugang hast?]

Ne, ich meine ob das Phänomen auch auftritt wenn ich die Internet Verbindung Kappe.
Bei einem kurzen Test konnte ich das nicht nachvollziehen. Daher Frage ich mich ob das nur auftritt wenn die Maschine ohne Internet geupdatet wurde.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 24, 2018 at 17:53:41 (UTC)
Goto Top
Alle Maschinen sind hier offline. Ich habe festgestellt, dass, wenn es einmal ging, die nächste Verbindung dann schnell zustande kommt (ohne jegliche Verzögerung). Da es bei leeren VMs auftritt, gibt es keinen Zweifel.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 25, 2018 at 08:15:02 (UTC)
Goto Top
Bei einer VM die gar keinen Internet Zugriff hat kann ich dies tatsächlich nachvollziehen!

Upvote kommt!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2018 updated at 09:04:44 (UTC)
Goto Top
Bei einer VM die gar keinen Internet Zugriff hat kann ich dies tatsächlich nachvollziehen!
Schön!
Upvote kommt!
Aber bitte nicht hier, sondern im Technet: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/245d321e-a025- ...
Danke!