xcabur
Goto Top

Netzlaufwerke werden verbunden aber nicht im Explorer angezeigt

Hallo Zusammen

Ich brauch mal wieder etwas Hilfe...

Bei uns werden die Netzlaufwerke grundsätzlich mit einem Batch verbunden und als Logon Batch dem ADS Benutzerkonto hinterlegt.

-> net use L: \\server\freigabe /persistent:no

Nun gibt es vereinzelte Clients (nicht alle) bei welchen es vorkommt, dass das Netzlaufwerk verbunden wird, jedoch ist es über den Explorer nicht sichtbar. Geht man jedoch über Extras -> Netzlaufwerktrennen ist dort das Netzlaufwerk eingetragen. Ebenfalss verfügbar ist es z.B über Word -> Öffnen.
Einfach im Explorer ist es nicht sichtbar.

Das Problem tritt bei uns häufig auf einer Windows 2003 / Windows XP Umgebung auf. Ich konnte das Problem in verschiedenen vollständig unabhängigen Netzwerken erkennen. Dabei sind nicht alle Clients betroffen und auch nicht alle Netzlaufwerke. Es kann also sein, dass einfach ein Netzlaufwerk fehlt und alle anderen sind verfügbar. Bei einem anderen CLient sind vieleicht andere Laufwerke nicht verfügbar.

Bisherige Lösungsansätze:

Im Batch wurden alle Laufwerke zuvor mit "net use L: /delete" gelöscht und anschliessend verbunden -> Keine wirkliche Verbesserung
Werden die nicht sichtbaren Laufwerke über Extras - Netzlaufwerk trennen getrennt und anschliessend der Batch manuell ausgeführt oder Ab-/ Anmelden sind die Laufwerke ohne Probleme verfügbar.
Die Laufwerksbuchstaben werden auch nicht von anderen Geräten wie USB HD reserviert

Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 74860

Url: https://administrator.de/contentid/74860

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 58502
58502 Dec 06, 2007 at 11:42:20 (UTC)
Goto Top
Sind die Laufwerke eventuell für den Explorer versteckt worden?

Im einfachsten Fall lässt sich das mit TweakUI feststellen und ändern:
My Computer > Drives

Das gilt aber nur für den Explorer, andere Dateimanager müssten die Laufwerke über den zugeordneten Laufwerksbuchstaben anzeigen.
Member: xcabur
xcabur Dec 23, 2007 at 16:09:30 (UTC)
Goto Top
nö, es wurden keine solche Tools eingesetzt, Wie gesagt, wir haben dieses Problem auf unterschiedlichen und unabhängigen Systemen
Member: mbieker
mbieker Feb 26, 2008 at 20:18:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe seit heute das gleiche Problem.
Umgebung: File-Server = Win 2003 Std. 64bit
Client = Win XP
Diese Umgebung ist erst seit kurzem installiert (vorher Win 2000 Server) und bei 200 Clients habe ich bisher einen ausgemacht, der das Phänomen - Laufwerk im AP und Explorer nicht sichtbar - bedient. Selbst wenn ich die Freigabe im Anmelde-Script doppelt verbinde, z. B. T und R, passiert nichts - beide LWs sind unsichtbar; nur Datei öffnen, z. B. aus Word erkennt beide LW!?

Ich habe einen Call bei Microsoft aufgemacht, der Support hat auch nach 2 Std. angerufen, eine Lösung war allerdings nicht bekannt, so dass die übliche Vorgehenweise runtergebetet wurde. System komplett mit den neuesten Updates versehen - Chipsatz, Betriebssystem etc. und die Netzwerkkarte darf nicht älter als 2006 sein!? Erst danach wird weiter supportet.

Ich habe mittlerweile einige Foren durchforstet - Problem scheint bekannt zu sein, Lösung allerdings nicht.
Member: xcabur
xcabur Mar 08, 2008 at 14:08:48 (UTC)
Goto Top
Ja so weit bin ich leider auch. Wir haben das Problem nun auf mehreren Kundensystemen. Mbieker, hast du unterdessen neue Lösungsansätze?
Member: mbieker
mbieker Mar 09, 2008 at 15:48:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen Case bei Microsoft aufgemacht - die haben mit folgenden Hotfix "zum Aufprobieren" zugeschickt http://support.microsoft.com/kb/944781/en-us. Leider konnte ich den Hotfix noch nicht ausprobieren. Viel Erfolg!
Member: xcabur
xcabur Apr 01, 2008 at 14:18:43 (UTC)
Goto Top
Hallo mbieker

Hmm hört sich interessant an obschon: wenn ich mir die Hotfix beschreibung durchlese, hört sich dies nach einem ganz anderen Problem an. Konntest du unter dessen den Hotfix ausprobieren?
Member: RanC1d
RanC1d Aug 31, 2009 at 13:53:12 (UTC)
Goto Top
Dies ist zwar ein alter Thread aben immer noch ein aktuelles Thema für mich.

Gibt es hier inzwischen eine Lösung?
Member: Magical.Trevor
Magical.Trevor Jul 28, 2010 at 11:52:53 (UTC)
Goto Top
Das Thema ist ebenfalls für mich noch aktuell. Ich habe bereits den Hinweis erhalten im login-script den Parameter "PERSISTENT" auf "YES" zu setzen, welcher vorher auf "NO" stand. Ich wüsste jedoch nicht was das bewirken soll.

Letztendlich sagt der Parameter ja nur aus, ob das Netzlaufwerk permanent verbunden sein soll, oder jeweils beim hoch-/runterfahren verbunden/getrennt wird.

Da der Fehler nicht reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt wird es sich erst nach einigen Tagen zeigen ob das zum Erfolg führt.

Zum Hotfix: Hat das jemand ausprobiert? Würde gerne wissen ob das hilft.

Gruß,
Trev
Member: xcabur
xcabur Jul 29, 2010 at 07:51:33 (UTC)
Goto Top
Schön das solche Beiträge auch noch nach Jahren, wieder aufgerufen werden face-wink

Bezüglich des PERSISTENT Parameters siehst du das genau richtig und gemäss meinen Erfahrungen hielft dies auch nichts.

Es muss zwischen zwei Problemsituationen unterschieden werden:
1. Die Netzlaufwerke werden gar nicht verbunden und sind unter "Netzlaufwerk trennen" auch nicht ersichtlich. Dann hast du wahrscheinlich ein Timing Problem, denn XP startet die Anmeldung ohne Auf die NEtzwerkverbindung zu warten. Da hilft folgender GPO-eintrag: "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/grundlagen/faq.htm

2. Die Netzlaufwerke werden oder sind verbunden sind im Explorer nicht sichtbar aber unter "Netzlaufwerk trennen" sind sie vorhanden:
Den Patch habe ich nie eingespielt. Erfolgt hatte ich aber mit einer alternativen Verbindungsvariante von Netzlaufwerken der Netlogon.exe (ich setze seither nur noch dieses Tool ein, oder bei Windows 2008 gleich GPP) http://www.netlogon.ch/main.aspx?n=3&l=1

Hoffe dir auch nach 3 Jahren geholfen zu haben face-wink
Member: Magical.Trevor
Magical.Trevor Jul 30, 2010 at 12:00:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort face-smile

Punkt 1 kann ich ausschließen.

Punkt 2 werde ich ausprobieren. Sofern ich Erfolg haben sollte werde ich meinen Beitrag hier bearbeiten!
Da wir (noch) einen WS2003 ENT SP2 verwenden muss die Variante über die GPP leider noch etwas warten.

Gruß,
Trev
Member: StyX82
StyX82 Nov 30, 2011 at 13:03:47 (UTC)
Goto Top
Member: StefanSch
StefanSch Jun 28, 2013 at 20:25:17 (UTC)
Goto Top
Der Vollständigkeit halber face-smile : Bei mir ( 7pro-Klient mit tonnenweise Daten im Profil an 2008r1-Server ) ließ es sich gerade mit

@Ping localhost -n 15 > nul
net use ...

beheben. Also vermutlich ein Problem mit dem "Timing" ...