jluvis
Goto Top

Neuer DELL R540 RAM Slot Belegung

Hallo zusammen,

wir sind aktuell dabei einen neuen Server anzuschaffen. Wir werden wieder mit Dell fahren, da unser letzter Dell die letzten 5 Jahre ohne Probleme lief.

Aktuell sind wir nur am überlegen wie wir die RAM Slots belegen sollen, da wir von DELL direkt ein Angebot bekommen haben mit 6x32GB RAM. Das wäre für uns perfekt, da noch 6 Slots frei wären um später mal Upgraden zu können.
Parallel sind wir aber auch mit einer großen Hardwarefirma im Gespräch. Hier wurde uns allerdings gesagt, das man die RAM Slots voll belegen soll, da man ansonsten bis zu 50% Performanceverlust hat.

Hat hier jemand Erfahrung ob diese Aussage richtig ist? Für uns wäre die 6x32GB Belegung von Vorteil, jedoch wollen wir natürlich die volle Performance face-smile

Eckdaten zum Server:
Dell PowerEdge R540
- 2x Intel Xeon Silver 4110 2,1GHz, 8Kerne/16 Threads, 9,6GT/s, 11MB Cache, Turbo, Hyper-Threading(85W) DDR4-2400

Wenn jemand hier Erfahrung hat würde ich mich sehr über Infos freuen, da ich online nicht wirklich was zur Slot Belegung und Perfomance finde face-smile

Grüße und Danke.

Content-Key: 392544

Url: https://administrator.de/contentid/392544

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Nov 13, 2018 at 13:06:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wirf mal einen Blick ins Datenblatt.

Die Performance ist nicht abhängig von der Anzahl sondern der Verteilung auf die Bänke.

Dell HW kenne ich an der Stelle nicht gut genug. Jedoch sollte auch hier die Dualbank Geschichte beachtet werden und somit erhöhte performance liefern.

Gruß
Spirit
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Nov 13, 2018 updated at 13:19:15 (UTC)
Goto Top
Hallo J,

eure Belegung sollte so i.O sein. Allerdings würde ich CPU Technisch generell auf den Gold-strang gehen.

VG
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Nov 13, 2018 at 15:31:17 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @jluvis:

Hallo zusammen,

wir sind aktuell dabei einen neuen Server anzuschaffen. Wir werden wieder mit Dell fahren, da unser letzter Dell die letzten 5 Jahre ohne Probleme lief.
ok...

Aktuell sind wir nur am überlegen wie wir die RAM Slots belegen sollen, da wir von DELL direkt ein Angebot bekommen haben mit 6x32GB RAM. Das wäre für uns perfekt, da noch 6 Slots frei wären um später mal Upgraden zu können.
ok...
Parallel sind wir aber auch mit einer großen Hardwarefirma im Gespräch. Hier wurde uns allerdings gesagt, das man die RAM Slots voll belegen soll, da man ansonsten bis zu 50% Performanceverlust hat.
Blödsinn... lass dir keinen Bären aufbinden

Hat hier jemand Erfahrung ob diese Aussage richtig ist? Für uns wäre die 6x32GB Belegung von Vorteil, jedoch wollen wir natürlich die volle Performance face-smile
habt ihr...

Eckdaten zum Server:
Dell PowerEdge R540
- 2x Intel Xeon Silver 4110 2,1GHz, 8Kerne/16 Threads, 9,6GT/s, 11MB Cache, Turbo, Hyper-Threading(85W) DDR4-2400
kaufe lieber den Intel Xeon Silver 4114... ob Gold nötig ist, hängt mehr von eurer umgebung ab...

Wenn jemand hier Erfahrung hat würde ich mich sehr über Infos freuen, da ich online nicht wirklich was zur Slot Belegung und Perfomance finde face-smile


Grüße und Danke.
Frank