NTFS-Auditing zeichnet alternate data streams auf - unerwünscht
Moin Kollegen.
Ich überwache einen Ordner mit der NTFS-Überwachung. Es ist lediglich aktiviert, "Datei erstellen" zu überwachen. Normalerweise ist es nun so: ich schreibe eine Datei hinein und es wird ein Logeintrag erzeugt. Bei einigen Dateien, die ich hineinschiebe, werden leider zwei erzeugt. Die Ursache sind offenbar die NTFS alternate datastreams, die manchen Dateien innewohnen.
Kann man diesen Umstand irgendwie beheben?
Logeintragsbeispiel:
Object Name: \Device\HarddiskVolume8\überwachterOrdner\Testdatei.pdf:Zone.Identifier
OS ist wie ich meine egal, hier ist es Windows 8.1
Ich überwache einen Ordner mit der NTFS-Überwachung. Es ist lediglich aktiviert, "Datei erstellen" zu überwachen. Normalerweise ist es nun so: ich schreibe eine Datei hinein und es wird ein Logeintrag erzeugt. Bei einigen Dateien, die ich hineinschiebe, werden leider zwei erzeugt. Die Ursache sind offenbar die NTFS alternate datastreams, die manchen Dateien innewohnen.
Kann man diesen Umstand irgendwie beheben?
Logeintragsbeispiel:
Object Name: \Device\HarddiskVolume8\überwachterOrdner\Testdatei.pdf:Zone.Identifier
OS ist wie ich meine egal, hier ist es Windows 8.1
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 284129
Url: https://administrator.de/forum/ntfs-auditing-zeichnet-alternate-data-streams-auf-unerwuenscht-284129.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 03:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
so wie das aussieht sind das die Zoneninformationen welche einer Datei als ADS Stream hinzugefügt werden wenn sie aus dem Internet heruntergeladen werden. Die lassen sich in der Registry deaktivieren:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1914.h ...
Gruß jodel32
so wie das aussieht sind das die Zoneninformationen welche einer Datei als ADS Stream hinzugefügt werden wenn sie aus dem Internet heruntergeladen werden. Die lassen sich in der Registry deaktivieren:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1914.h ...
Gruß jodel32
Zitat von @DerWoWusste:
Ich suche eher nach einem Weg, die Streams loszuwerden, bevor die Datei in den Ordner gelangt, aber wie geht das programmatisch?
N'Abend DWW,Ich suche eher nach einem Weg, die Streams loszuwerden, bevor die Datei in den Ordner gelangt, aber wie geht das programmatisch?
mit Powershell lassen sich die Zoneninformationen welche als ADS am File angehängt sind, programmatisch so entfernen:
remove-item 'C:\datei.pdf' -Stream Zone.Identifier
Mit get-Item lassen sich die Streams auch auslesen.
Grüße Uwe
Also hiermit kannst du von allen Files in einem Ordner alle "zusätzlich" vorhandenen Streams außer dem Data-Stream entfernen:
Ohne Gewähr, da ich nicht weiß welche Files verarbeitet werden und ob ein Dateiformat einen Nutzen aus den zusätzlichen Streams zieht.
1
get-item 'D:\Ordner\*' -Stream * | ?{$_.Stream -notlike ':$DATA'} | %{remove-item $_.FileName -Stream $_.Stream -Force}