Outlook 2010: Verteilung von SMIME-Zertifikaten ohne Exchange möglich?
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einem verzwickten Problem. Ausgangssituation:
- Outlook 2010 , aber _kein_ Exchange-Server (Die Outlook-Profile sind einzeln an Google Apps gekoppelt).
- Nun soll Mailverschlüsselung mit S/MIME-Zertifikaten genutzt werden. Die eigenen Zertifikate mit privatem Schlüssel können die User manuell einrichten.
- Zur Verschlüsselung braucht man außerdem das Zertifikat des jeweiligen Empfängers. Dieses muss direkt im Outlook-Kontakt unter "Zertifikate" importiert werden.
- Bei vielen verschiedenen Empfängern wird das schnell chaotisch. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Zertifikate der Empfänger auf allen Firmenrechnern gleichermaßen verfügbar zu machen (automatisiert)
Überlegungen:
- Wenn ein Exchange Server vorhanden wäre, würde ich die Zertifikate ins Active Directory packen und über die Global Address List verteilen lassen. Leider scheidet dieser Weg mangels Exchange aus.
- Es existiert aber ein Active Directory ohne Exchange, d.h. ich könnte Empfänger-Zertifikate per Group Policy in den Certificate Store (certmgr.msc) des Clients pushen.
- Leider scheint Outlook diese Zertifikate bisher nicht anzuziehen und besteht darauf, dass das Zertifikat am Kontakt hängen muss.
Frage:
Hat jemand hier so etwas schon einmal geschafft? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, Outlook die Empfänger-Zertifikate automatisiert unterzujubeln?
Die geschilderte Umgebung ist leider so gesetzt, wie sie im Moment ist - einen Exchange zu installieren ist daher leider nicht drin.
Vielen Dank!
ich stehe aktuell vor einem verzwickten Problem. Ausgangssituation:
- Outlook 2010 , aber _kein_ Exchange-Server (Die Outlook-Profile sind einzeln an Google Apps gekoppelt).
- Nun soll Mailverschlüsselung mit S/MIME-Zertifikaten genutzt werden. Die eigenen Zertifikate mit privatem Schlüssel können die User manuell einrichten.
- Zur Verschlüsselung braucht man außerdem das Zertifikat des jeweiligen Empfängers. Dieses muss direkt im Outlook-Kontakt unter "Zertifikate" importiert werden.
- Bei vielen verschiedenen Empfängern wird das schnell chaotisch. Ich suche nach einer Möglichkeit, die Zertifikate der Empfänger auf allen Firmenrechnern gleichermaßen verfügbar zu machen (automatisiert)
Überlegungen:
- Wenn ein Exchange Server vorhanden wäre, würde ich die Zertifikate ins Active Directory packen und über die Global Address List verteilen lassen. Leider scheidet dieser Weg mangels Exchange aus.
- Es existiert aber ein Active Directory ohne Exchange, d.h. ich könnte Empfänger-Zertifikate per Group Policy in den Certificate Store (certmgr.msc) des Clients pushen.
- Leider scheint Outlook diese Zertifikate bisher nicht anzuziehen und besteht darauf, dass das Zertifikat am Kontakt hängen muss.
Frage:
Hat jemand hier so etwas schon einmal geschafft? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, Outlook die Empfänger-Zertifikate automatisiert unterzujubeln?
Die geschilderte Umgebung ist leider so gesetzt, wie sie im Moment ist - einen Exchange zu installieren ist daher leider nicht drin.
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Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 15:04 Uhr
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