Panda Cloud Office Protection - falsches SignaturUpdate - Noch jemand betroffen?
Hallo zusammen,
Panda hat wohl so gegen 14 Uhr ein falsches Signaturupdate veröffentlicht,
was z.B. unter anderem bei uns .dll`s von sämtlicher Software
in Quarantäne verschiebt und die Clients damit unbrauchbar werden.
Das Problem wurde uns zumindest schon an der Hotline bestätigt.
(Hotline aktuell nicht zu erreichen).
Hat es es hier sonst noch jemanden erwischt?!
Tipps?
Gruß PiLoT
EDIT Info Links:
DE-Forum: http://technik.pandasecurity.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=310& ...
Twitter: https://twitter.com/panda_security
EN-Forum: http://support.pandasecurity.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=3706&am ...
Support-Card: http://www.pandasecurity.com/usa/enterprise/support/card?id=100045
Panda hat wohl so gegen 14 Uhr ein falsches Signaturupdate veröffentlicht,
was z.B. unter anderem bei uns .dll`s von sämtlicher Software
in Quarantäne verschiebt und die Clients damit unbrauchbar werden.
Das Problem wurde uns zumindest schon an der Hotline bestätigt.
(Hotline aktuell nicht zu erreichen).
Hat es es hier sonst noch jemanden erwischt?!
Tipps?
Gruß PiLoT
EDIT Info Links:
DE-Forum: http://technik.pandasecurity.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=310& ...
Twitter: https://twitter.com/panda_security
EN-Forum: http://support.pandasecurity.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=3706&am ...
Support-Card: http://www.pandasecurity.com/usa/enterprise/support/card?id=100045
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14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo PiLoT,
wird hier http://www.heise.de/security/news/foren/S-Re-Patchday-fehlerhaft-Window ... bei Heise auch gerade angesprochen.
Dachten wohl einige erst, dass MIcrosoft Update Schuld ist.
Ist wohl geklärt, dass Panda den Bock geschossen hat.
Grüße
Epi
wird hier http://www.heise.de/security/news/foren/S-Re-Patchday-fehlerhaft-Window ... bei Heise auch gerade angesprochen.
Dachten wohl einige erst, dass MIcrosoft Update Schuld ist.
Ist wohl geklärt, dass Panda den Bock geschossen hat.
Grüße
Epi
Hallo liebe Leidenden,
ja uns hat es auch erwischt. Ohne Vorwarnung und ganz plötzlich. Bin gerade wieder ins Büro um andere PC's fit zu machen damit morgen weitergearbeitet werden kann. Bei uns: Panda Cloud Office Protection.
Auf mindestens 2 PC gab es simultan ein Popup mit "C:\programme (x86)\Panda Security\WAC\PSUAResoures.dll ist nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Dann 3 weitere für die Dateien NDKApi.dll.
Bei uns wars genau um 14:32:34 - so steht die Uhr auf dem Screenshot.
Symptome:
Dektop Icons verschwinden, Programme sind nicht mehr ausführbar, offene Programme stürzen ab.
Die MS-Updates scheiden aus, denn seit gestern abend 21:00, als ich die Updates installiert hatte, lief alles.
Was nicht funktioniert:
Wiederherstellung eines früheren Systemzustandes mit der Windows eigenen Systemwiederherstellung
Panda Software zu deinstallieren über [Systemsteuerung] [Programme und Funktionen]
Panda Software zu deinstallieren über die Konsole
Panda Software zu deinstallieren über das Panda Distribution Tool
Panda Software zu deinstallieren über Panda De-Installation Tool
Da Panda sehr gründlich aufgeräumt hat sind auch Registry-Einträge zerschossen und es fehlen einige DLL's, so dass die Neuinstallation nicht möglich ist, sofern sie überhaupt gestartet werden kann. Es kam sogar die Fehlermeldung, dass man nicht ausreichend Rechte hätte für die Ausführung - obwohl man als Administrator angemeldet ist.
Dem anderen Beitrag auf Administrator.de zufolge
soll ein Stoppen der Dienste helfen. Kann ich im Moment so noch nicht bestätigen. PC läuft zwar aber es kann nichts gestartet oder installiert werden.
Gruß
Holger
ja uns hat es auch erwischt. Ohne Vorwarnung und ganz plötzlich. Bin gerade wieder ins Büro um andere PC's fit zu machen damit morgen weitergearbeitet werden kann. Bei uns: Panda Cloud Office Protection.
Auf mindestens 2 PC gab es simultan ein Popup mit "C:\programme (x86)\Panda Security\WAC\PSUAResoures.dll ist nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Dann 3 weitere für die Dateien NDKApi.dll.
Bei uns wars genau um 14:32:34 - so steht die Uhr auf dem Screenshot.
Symptome:
Dektop Icons verschwinden, Programme sind nicht mehr ausführbar, offene Programme stürzen ab.
Die MS-Updates scheiden aus, denn seit gestern abend 21:00, als ich die Updates installiert hatte, lief alles.
Was nicht funktioniert:
Wiederherstellung eines früheren Systemzustandes mit der Windows eigenen Systemwiederherstellung
Panda Software zu deinstallieren über [Systemsteuerung] [Programme und Funktionen]
Panda Software zu deinstallieren über die Konsole
Panda Software zu deinstallieren über das Panda Distribution Tool
Panda Software zu deinstallieren über Panda De-Installation Tool
Da Panda sehr gründlich aufgeräumt hat sind auch Registry-Einträge zerschossen und es fehlen einige DLL's, so dass die Neuinstallation nicht möglich ist, sofern sie überhaupt gestartet werden kann. Es kam sogar die Fehlermeldung, dass man nicht ausreichend Rechte hätte für die Ausführung - obwohl man als Administrator angemeldet ist.
Dem anderen Beitrag auf Administrator.de zufolge
soll ein Stoppen der Dienste helfen. Kann ich im Moment so noch nicht bestätigen. PC läuft zwar aber es kann nichts gestartet oder installiert werden.
Gruß
Holger
Hallo,
Sehr verehrte Damen und Herren,
hiermit teilen wir all unseren Kunden mit, dass sie Ihre Daten
nach Durchsicht des Heimatschutzministeriums das USA wieder
zurück erhalten, falls man sie nicht als Terrorist oder Unterstützer
eingestuft hat.
Wir bedanken uns für Ihr vertrauen und verbleiben.......
Gruß
Dobby
Sehr verehrte Damen und Herren,
hiermit teilen wir all unseren Kunden mit, dass sie Ihre Daten
nach Durchsicht des Heimatschutzministeriums das USA wieder
zurück erhalten, falls man sie nicht als Terrorist oder Unterstützer
eingestuft hat.
Wir bedanken uns für Ihr vertrauen und verbleiben.......
Gruß
Dobby
Zitat von @108012:
Hallo,
Sehr verehrte Damen und Herren,
hiermit teilen wir all unseren Kunden mit, dass sie Ihre Daten
nach Durchsicht des Heimatschutzministeriums das USA wieder
zurück erhalten, falls man sie nicht als Terrorist oder Unterstützer
eingestuft hat.
Hallo,
Sehr verehrte Damen und Herren,
hiermit teilen wir all unseren Kunden mit, dass sie Ihre Daten
nach Durchsicht des Heimatschutzministeriums das USA wieder
zurück erhalten, falls man sie nicht als Terrorist oder Unterstützer
eingestuft hat.
Hi,
Ich dachte das war der Gegenangriff der Europäer: Alle "sauberen" Dateien werden gelöscht - auch in Ford Meade.
Bye
Hallo zusammen,
bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Hab den wohl in der Hektik übersehen :D
Also ich hab hier ca. 60 Rechner die mit dem PCOP Advanced von Panda Security ausgestattet sind. Von den 60 Rechner waren ca. 7-8 Rechner mehr oder weniger betroffen. In den meisten Fällen half bei mir die Lösung welche hier beschrieben wurde:
http://www.pandasecurity.com/germany/homeusers/support/card?id=100045
Ich hab noch 2 Rechner, bei denen es den PCOP Advanced so zerbröselt hat, dass dieser nach dem Start von Windows die PSUAMain.exe abstürzt und auch das Panda Icon in der Taskleiste rechts nicht erscheint.
Kennt jemand dieses Problem und hat ne Lösung dafür? Den Support von Panda Security ist nach wie vor eigentlich fast unmöglich.
Vielen Dank
Gruß
Juckie
PS: Bei dem betroffenen Rechner handelt es sich um ein Windows 7 Prof. x64 SP1
bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen. Hab den wohl in der Hektik übersehen :D
Also ich hab hier ca. 60 Rechner die mit dem PCOP Advanced von Panda Security ausgestattet sind. Von den 60 Rechner waren ca. 7-8 Rechner mehr oder weniger betroffen. In den meisten Fällen half bei mir die Lösung welche hier beschrieben wurde:
http://www.pandasecurity.com/germany/homeusers/support/card?id=100045
Ich hab noch 2 Rechner, bei denen es den PCOP Advanced so zerbröselt hat, dass dieser nach dem Start von Windows die PSUAMain.exe abstürzt und auch das Panda Icon in der Taskleiste rechts nicht erscheint.
Kennt jemand dieses Problem und hat ne Lösung dafür? Den Support von Panda Security ist nach wie vor eigentlich fast unmöglich.
Vielen Dank
Gruß
Juckie
PS: Bei dem betroffenen Rechner handelt es sich um ein Windows 7 Prof. x64 SP1
Hallo PiLoT,
ok, dann lasse ich das mit dem Deinstallieren und Neuinstallieren mal, wenn das nichts bringt. Das hätte ich nämlich als nächstes in Erwägung gezogen.
Hab mich nun mit dem Problem per Email an Panda gewandt, aber bis ich da eine Antwort bekomme, wird es vermutlich noch eine ganze Weile dauern
Gruß
Juckie
ok, dann lasse ich das mit dem Deinstallieren und Neuinstallieren mal, wenn das nichts bringt. Das hätte ich nämlich als nächstes in Erwägung gezogen.
Hab mich nun mit dem Problem per Email an Panda gewandt, aber bis ich da eine Antwort bekomme, wird es vermutlich noch eine ganze Weile dauern
Gruß
Juckie
Zitat von @Juckie:
Ich hab noch 2 Rechner, bei denen es den PCOP Advanced so zerbröselt hat, dass dieser nach dem Start von Windows die
PSUAMain.exe abstürzt und auch das Panda Icon in der Taskleiste rechts nicht erscheint.
Gruß
Juckie
PS: Bei dem betroffenen Rechner handelt es sich um ein Windows 7 Prof. x64 SP1
Ich hab noch 2 Rechner, bei denen es den PCOP Advanced so zerbröselt hat, dass dieser nach dem Start von Windows die
PSUAMain.exe abstürzt und auch das Panda Icon in der Taskleiste rechts nicht erscheint.
Gruß
Juckie
PS: Bei dem betroffenen Rechner handelt es sich um ein Windows 7 Prof. x64 SP1
Bei 3 Rechnern hat es geklappt, 2 sind zerschossen, auch W7 Prof. 64bit.
Die beiden betroffenen Rechner waren gestern simultan abgestürzt und hatten beide CAD und weitere Programme offen. Großen Schaden erlitten wahrscheinlich diejenigen PC's bei denen mehrere Programme offen waren und bei denen verschiedene Programmbibliotheken im Zugriff waren. Auffällig bei den beiden betroffenen Rechnern ist, dass nach Reparaturen (Szenario 1 bis 2 und Szenario 3 keine USB-Dongle mehr funktionieren und dass auch externe Anschlüsse (USB, LAN) be-einträchtigt sind.
In einem Telefonat mit einem Systemhausmitarbeiter hat dieser mir berichtet, dass Panda-Partner von Panda aus mit Mobiltelefonen angerufen werden, weil deren Telefonanlage schon glüht.
Habe auch Szenario 3 durchlaufen lassen aber 2x ohne Erfolg. Werde jetzt eine Neuinstallation vornehmen.
Gruß
Holger
N'Abend Jucki,
habe gestern versucht PCOP (ohne Advanced) zu de-installieren. Siehe oben. Aber ohne Erfolg. Möglicherweise funktioniert es im abgesicherten Modus. Aber panda scheint da sehr hartnäckig zu sein.
Wenn es aber so schlimm ist, dann prüfe erst mal, ob der Windows Installer noch ordnungsgemäß funktioniert. Denn wenn der noch während der "heißen Phase" aufgerufen wurde hat er meistens auch was abbekommen und ein Nachinstallieren von Software wird so ziemlich unmöglich.
Noch ein Tipp falls Du Windows neu installieren willst. Es kann passieren, dass die Partition auf der Windows 'drauf ist mit einem Schutz versehen ist so dass bei der Windowsinstallation bei der benutzerdefinierten Installation die Partition nicht gelöscht und nicht formatiert werden kann. Selbst beim Starten von DVD. Hatte ich heute erst. Mit dem netten Kollegen vom Herstellersupport haben wir uns geeinigt es ist am einfachsten die Platt woanders mit 'dranzuklemmen und dort die Partition zu bereinigen. Ging schneller als irgendwelche Software zu booten...
Jetzt gibt es 2 Frische Neuinstallationen gleich mit aktuellen Treibern und nicht genutztes wird auch nicht installiert.
Gruß
Holger
habe gestern versucht PCOP (ohne Advanced) zu de-installieren. Siehe oben. Aber ohne Erfolg. Möglicherweise funktioniert es im abgesicherten Modus. Aber panda scheint da sehr hartnäckig zu sein.
Wenn es aber so schlimm ist, dann prüfe erst mal, ob der Windows Installer noch ordnungsgemäß funktioniert. Denn wenn der noch während der "heißen Phase" aufgerufen wurde hat er meistens auch was abbekommen und ein Nachinstallieren von Software wird so ziemlich unmöglich.
Noch ein Tipp falls Du Windows neu installieren willst. Es kann passieren, dass die Partition auf der Windows 'drauf ist mit einem Schutz versehen ist so dass bei der Windowsinstallation bei der benutzerdefinierten Installation die Partition nicht gelöscht und nicht formatiert werden kann. Selbst beim Starten von DVD. Hatte ich heute erst. Mit dem netten Kollegen vom Herstellersupport haben wir uns geeinigt es ist am einfachsten die Platt woanders mit 'dranzuklemmen und dort die Partition zu bereinigen. Ging schneller als irgendwelche Software zu booten...
Jetzt gibt es 2 Frische Neuinstallationen gleich mit aktuellen Treibern und nicht genutztes wird auch nicht installiert.
Gruß
Holger