Panda zerschießt Windows
Hallo Kollegen,
wer einen Kunden mit Panda Antivirus hat, sollte mal prüfen ob dieser noch arbeiten kann. Panda hat heute Nachmittag ein wahrscheinlich fehlerhaftes Update veröffentlicht ...
Dieses Update verschiebt alle Dateien im Zugriff in die Quarantäne - hier ist egal ob es dlls oder exe Dateien sind ...
Das Problem ist das wenn man nur den Panda Agent installiert hat die Daten nicht wiederherstellen kann, da die Dateien nicht in die cloud transferiert wurden ...
Einzige Möglichkeit - PC laufen lassen und abwarten was Panda macht ... Naja ich weiß warum Panda nicht an erster Stelle steht bei meiner persönlichen AV-Herstellerliste ...
Gruß und schönen Abend
@kontext
Gesendet von meinem NEXUS
wer einen Kunden mit Panda Antivirus hat, sollte mal prüfen ob dieser noch arbeiten kann. Panda hat heute Nachmittag ein wahrscheinlich fehlerhaftes Update veröffentlicht ...
Dieses Update verschiebt alle Dateien im Zugriff in die Quarantäne - hier ist egal ob es dlls oder exe Dateien sind ...
Das Problem ist das wenn man nur den Panda Agent installiert hat die Daten nicht wiederherstellen kann, da die Dateien nicht in die cloud transferiert wurden ...
Einzige Möglichkeit - PC laufen lassen und abwarten was Panda macht ... Naja ich weiß warum Panda nicht an erster Stelle steht bei meiner persönlichen AV-Herstellerliste ...
Gruß und schönen Abend
@kontext
Gesendet von meinem NEXUS
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Da war doch einer schneller...
AUF KEINEN FALL NEUSTARTEN!
Evtl. geht ein Start in den abgesicherten Modus, und dort die Deinstallation von Panda-AV mit der Option Quarantäne NICHT löschen.
Siehe auch: http://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Panda-Virenscanner-zerschi ...
Gruß
Buc
AUF KEINEN FALL NEUSTARTEN!
Evtl. geht ein Start in den abgesicherten Modus, und dort die Deinstallation von Panda-AV mit der Option Quarantäne NICHT löschen.
Siehe auch: http://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Panda-Virenscanner-zerschi ...
Gruß
Buc
Hallo zusammen,
Danke für den Tipp.
Das ist kein fehler, aber die offenen Lücken in den Routern waren
wohl ein wenig zu ........
Gruß
Dobby
Danke für den Tipp.
Das ist kein fehler, aber die offenen Lücken in den Routern waren
wohl ein wenig zu ........
Gruß
Dobby
Update: Der Panda-Support empfiehlt, das Produkt bzw. die betroffenen (Panda-) Dienste keinesfalls zu deinstallieren, da sonst der Patch nicht eingespielt werden könnte...
Update. Patch ist da: http://www.pandasecurity.com/usa/enterprise/support/card?id=100045
Allerdings nur für noch laufende Systeme.
Anleitung um zerschossene Rechner wieder zum laufen zu kriegen soll folgen.
Wäre das nicht auch anderen schon passiert...
Buc
Update. Patch ist da: http://www.pandasecurity.com/usa/enterprise/support/card?id=100045
Allerdings nur für noch laufende Systeme.
Anleitung um zerschossene Rechner wieder zum laufen zu kriegen soll folgen.
Wäre das nicht auch anderen schon passiert...
Buc
Zitat von @kontext:
Hallo @blacksnow,
hast du die Panda Dienste deaktiviert?
Ich habe alle Panda Dienste beendet und deaktiviert ...
Anschließend hab ich den Patch heruntergeladen und die Dienste gestoppt (in der Beschreibung des Patches)
Anschließend die sc_recovery als Administrator ausführen und warten ...
... am besten den Taskmanager öffnen damit man sieht wann der Vorgang abgeschlossen wurde
... es kommt keine Meldung oder ähnliches das der Vorgang abgeschlossen ist bzw. ob er Erfolgreich war oder nicht
Dann Neustart der Maschine und testen ob alles funktioniert (war bei mir der Fall)
Ach ja - der Patch funktioniert auch unter Windows XP ...
Ansonsten würde ich warten ob Panda noch eine Anleitung für "zerschossene" Systeme bringt ...
... sollte das nicht der Fall sein bzw. zu lange dauern wirst du wohl oder übel die Maschine Neuaufsetzen müssen ...
Gruß
@kontext
Hallo @blacksnow,
hast du die Panda Dienste deaktiviert?
Ich habe alle Panda Dienste beendet und deaktiviert ...
Anschließend hab ich den Patch heruntergeladen und die Dienste gestoppt (in der Beschreibung des Patches)
Anschließend die sc_recovery als Administrator ausführen und warten ...
... am besten den Taskmanager öffnen damit man sieht wann der Vorgang abgeschlossen wurde
... es kommt keine Meldung oder ähnliches das der Vorgang abgeschlossen ist bzw. ob er Erfolgreich war oder nicht
Dann Neustart der Maschine und testen ob alles funktioniert (war bei mir der Fall)
Ach ja - der Patch funktioniert auch unter Windows XP ...
Ansonsten würde ich warten ob Panda noch eine Anleitung für "zerschossene" Systeme bringt ...
... sollte das nicht der Fall sein bzw. zu lange dauern wirst du wohl oder übel die Maschine Neuaufsetzen müssen ...
Gruß
@kontext
Hi!
Ja, habe mich an die Anleitung gehalten. Dienste gestoppt und Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen" auf die heruntergeladene sc_recovery.exe.
Er extrahiert dann auch die Dateien, spuckt DANN allerdings die Meldung aus:
"Das Programm kann nicht gestartet werden, da COMCTL32.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."
Wie stehen die Chancen, dass sich das Ding im abgesicherten Modus ausführen lässt bzw. Panda sich im abgesicherten Modus deinstallieren lässt? (Im "normalen" Modus funktioniert mein Windows-Installer nicht).
Gruß
Es gibt aktuell auch ein Szenario 3 - bezügl. der COMCTL32.dll
-> http://technik.pandasecurity.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=310& ...
Gruß
-> http://technik.pandasecurity.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=310& ...
Gruß