Ausfälle portabler SanDisk SSD führen zum Datenverlust
Weil wir es ja immer wieder von externen SSD haben / hatten (gerade erst die Tage wieder).
Externe SSDs von SanDisk fallen aktuell bzw. seit mehreren Monate aus, was zum Datenverlust führt (TheVerge war unter anderem betroffen), und WD bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm wie sie aktuell mit der Situation umgehen bzw. kommunizieren.
Betroffen sind unter anderem:
Allerdings könnte es sein, dass diese Liste noch nicht vollständig ist - WD macht ja ein Geheimnis drum bzw. rückt noch nicht mit der Sprache raus.
Quelle (aber auch andere IT-News Seiten haben davon schon berichtet): https://www.derstandard.at/story/3000000183545/sandisk-ssds-fallen-reihe ...
Externe SSDs von SanDisk fallen aktuell bzw. seit mehreren Monate aus, was zum Datenverlust führt (TheVerge war unter anderem betroffen), und WD bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm wie sie aktuell mit der Situation umgehen bzw. kommunizieren.
Betroffen sind unter anderem:
- SanDisk Extreme Portable 4TB (SDSSDE61-4T00)
- SanDisk Extreme Pro Portable 4TB (SDSSDE81-4T00)
- SanDisk Extreme Pro Portable 2TB (SDSSDE81-2T00)
- SanDisk Extreme Pro Portable 1TB (SDSSDE81-1T00)
- Western Digital My Passport 4TB (WDBAGF0040BGY)
Allerdings könnte es sein, dass diese Liste noch nicht vollständig ist - WD macht ja ein Geheimnis drum bzw. rückt noch nicht mit der Sprache raus.
Quelle (aber auch andere IT-News Seiten haben davon schon berichtet): https://www.derstandard.at/story/3000000183545/sandisk-ssds-fallen-reihe ...
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @kontext:
100% Ack - gerade im Bereich Backup sollte man ein Single Point of Failure vermeiden (Nur blöd wenn man die Backups auf mehreren SSDs hat und alle zum Teil betroffen sind)…
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Genau deswegen hat man auch backups und entsprechende Redundanzen in den Kopien auf mehreren Datenträgern.
Genau deswegen hat man auch backups und entsprechende Redundanzen in den Kopien auf mehreren Datenträgern.
100% Ack - gerade im Bereich Backup sollte man ein Single Point of Failure vermeiden (Nur blöd wenn man die Backups auf mehreren SSDs hat und alle zum Teil betroffen sind)…
Meiner Erfahrung nach schließen sich im Moment SSD und Backup noch aus. Dazu sind die imho allgemein noch zu unzuverläsig. Laß mal eine SSD mindestens ein Jahr lang liegen und schau, ob die Daten noch konsistent sind. Da habe ich schon die ein oder andere Überaschung erlebt. Daher gehören imho mindestens zwei HDDs in das Backup-Set.
Aber mittlerweile habe sich externe SSDs (zum Teil im Mac Bereich) auch zu schnellen Speichererweiterungen „gemogelt“. Und viele verwenden solche Teile gerne als Datengrab für Fotos / Videos - weil die SSDs ja robuster und schneller sind als HDDs.
Aber nur für den kurzfristigen Zugriff. Auf lange Sicht sind diese meiner Erfahrung nach eher weniger geeignet als "Datengrab". Da bevorzuge ich die klassenen rotierenden Datenträger.
Ist trotzdem sehr ärgerlich,wenn ein Medium "kaputt" ist.
Jep - dafür gibt es ja die Cloud - duck und weg
Dort sind die Daten manchmal auch weg, selbst wenn man sich nicht duckt.
lks
Zitat von @kontext:
Ich würde so oder so andere Hersteller bevorzugen bzw. Hadere schon länger mit mir ob und welche portable SSD ich anschaffen werde.
Ich würde so oder so andere Hersteller bevorzugen bzw. Hadere schon länger mit mir ob und welche portable SSD ich anschaffen werde.
Ich nehme da ganz einfach die icy-box usb3-gehause mit einer SATA-SSD (meist Samsung) . Sieht zwar nicht so stylisch aus, ist aber deutlich günstiger und vor allen I.d.R. zuverlässiger. Und zur Not kann man die einfach direkt in den Computer hängen.
lks
Moin,
ich habe keine zuverlässigen Unterlagen dazu gefunden die nicht mindestens 5 Jahre alt sind.
Die Hersteller scheinen kein wirkliches Interesse zu haben diese Frage zu beantworten.
Das Bild was sich mir aus den Online-Meldungen zeigt sagt für externe SSD und Flash-Speicher:
- Bis 12 Monate ohne Strom: 99,99% Zuverlässigkeit
- Bis 24 Monate ohne Strom: 95% Zuverlässigkeit
- Danach: Glück
Wichtig ist hier, dass es keine großen Temperaturschwankungen gibt.
Im Auto an der Strasse von -10° bis +80° wird deutlich weniger halten.
Für HDD sind 5-10 Jahre ohne Strom kein grundsätzliches Problem.
Aber auch die mögen keine großen Temperaturschwankungen.
Stefan
ich habe keine zuverlässigen Unterlagen dazu gefunden die nicht mindestens 5 Jahre alt sind.
Die Hersteller scheinen kein wirkliches Interesse zu haben diese Frage zu beantworten.
Das Bild was sich mir aus den Online-Meldungen zeigt sagt für externe SSD und Flash-Speicher:
- Bis 12 Monate ohne Strom: 99,99% Zuverlässigkeit
- Bis 24 Monate ohne Strom: 95% Zuverlässigkeit
- Danach: Glück
Wichtig ist hier, dass es keine großen Temperaturschwankungen gibt.
Im Auto an der Strasse von -10° bis +80° wird deutlich weniger halten.
Für HDD sind 5-10 Jahre ohne Strom kein grundsätzliches Problem.
Aber auch die mögen keine großen Temperaturschwankungen.
Stefan
Zitat von @StefanKittel:
Das Bild was sich mir aus den Online-Meldungen zeigt sagt für externe SSD und Flash-Speicher:
- Bis 12 Monate ohne Strom: 99,99% Zuverlässigkeit
- Bis 24 Monate ohne Strom: 95% Zuverlässigkeit
- Danach: Glück
Das Bild was sich mir aus den Online-Meldungen zeigt sagt für externe SSD und Flash-Speicher:
- Bis 12 Monate ohne Strom: 99,99% Zuverlässigkeit
- Bis 24 Monate ohne Strom: 95% Zuverlässigkeit
- Danach: Glück
Moin,
Genau das meinte ich. Ich hatte schon mehrmals die Erfahrung gemacht, daß auf dass, die SSDs, die ich zu lange "beiseite" lege, Inkonsistenzen zeigen, sei es Dateisystemfehler oder sei es fehlerhafte md5-prüfsummen.
lks
Moin,
als Ich mehr im direkten User Support war habe Ich auch die Erfahrung machen müssen das die Ausfall Quote von SSD damals (2012) schon etwas unter denen von HDDs waren.
Aber wenn eine SSD betroffen war, war alles weg.
Bei HDD sind in der Regel Sektoren defekt.
Und damit Zeit zur Sicherung des Rests.
Wenn man die Warnungen nicht ausblendet
Komplett Ausfall bei HDD gab es immer schon. War und ist (meines Wissens nach) aber nicht soo häufig.
Eher, oder davor, kommen vermehrt SMART Fehler bzw defekte Sektoren.
als Ich mehr im direkten User Support war habe Ich auch die Erfahrung machen müssen das die Ausfall Quote von SSD damals (2012) schon etwas unter denen von HDDs waren.
Aber wenn eine SSD betroffen war, war alles weg.
Bei HDD sind in der Regel Sektoren defekt.
Und damit Zeit zur Sicherung des Rests.
Wenn man die Warnungen nicht ausblendet
Komplett Ausfall bei HDD gab es immer schon. War und ist (meines Wissens nach) aber nicht soo häufig.
Eher, oder davor, kommen vermehrt SMART Fehler bzw defekte Sektoren.