PDF-Dokument - Meldung für Pflichtfelder
Hallo,
ich habe ein ausfüllbares PDF-Dokument erstellt.
Dieses enthält 3 Pflichtfelder, die angehakt werden müssen, da ohne diese 3 Angaben eine Weiterbearbeitung nicht möglich ist.
Nun ist es leider so, dass es keinen Hinweis gibt, wenn jemand nun hingeht und das Dokument speichert und ausdruckt, ohne dass er diese 3 Pflichtfelder angehakt hat.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die ausfüllende Person irgendeinen Hinweis bekommt, wenn diese 3 Pflichtfelder nicht ausgefüllt wurden?
Folgende Gedanken habe ich mir schon gemacht:
1) Ich könnte mir ggf. auch vorstellen, dass automatisch ein Hinweis erscheint, wenn die ausfüllende Person auf die nächste Seite runterscrollt... also dass dann ein Hinweis erscheint wie z.B. "bitte die 3 Pflichtfelder ausfüllen!".
2) Oder wenn die Person versucht, das Dokument zu speichern oder zu schließen; obwohl ich schon gelesen habe, dass sowas wohl nicht geht...
3) Ich habe auch schon über eine Lösung mit einem Button nachgedacht. Aber das wäre irgendwie nicht wirklich so gut anwendbar.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Idee. Vieles geht ja auch mit Scripten, die man im PDF-Dokument hinterlegen kann.
Danke und Grüße von
Yan
ich habe ein ausfüllbares PDF-Dokument erstellt.
Dieses enthält 3 Pflichtfelder, die angehakt werden müssen, da ohne diese 3 Angaben eine Weiterbearbeitung nicht möglich ist.
Nun ist es leider so, dass es keinen Hinweis gibt, wenn jemand nun hingeht und das Dokument speichert und ausdruckt, ohne dass er diese 3 Pflichtfelder angehakt hat.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die ausfüllende Person irgendeinen Hinweis bekommt, wenn diese 3 Pflichtfelder nicht ausgefüllt wurden?
Folgende Gedanken habe ich mir schon gemacht:
1) Ich könnte mir ggf. auch vorstellen, dass automatisch ein Hinweis erscheint, wenn die ausfüllende Person auf die nächste Seite runterscrollt... also dass dann ein Hinweis erscheint wie z.B. "bitte die 3 Pflichtfelder ausfüllen!".
2) Oder wenn die Person versucht, das Dokument zu speichern oder zu schließen; obwohl ich schon gelesen habe, dass sowas wohl nicht geht...
3) Ich habe auch schon über eine Lösung mit einem Button nachgedacht. Aber das wäre irgendwie nicht wirklich so gut anwendbar.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Idee. Vieles geht ja auch mit Scripten, die man im PDF-Dokument hinterlegen kann.
Danke und Grüße von
Yan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669137
Url: https://administrator.de/contentid/669137
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 13:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Müll - bitte ignorieren
Müll - bitte ignorieren
Müll - bitte ignorieren
Gruß
Quelle: ChatGPT KI
Müll - bitte ignorieren
Müll - bitte ignorieren
Müll - bitte ignorieren
Gruß
[Bitte geposteten KI Code zukünftig vor dem Posten auf grundsätzliche Funktionalität prüfen! Unsere neuen KI-Richtlinien sind hier eindeutig, Merci. (Moderation)]
Das passt, aber heißen denn die Felder bzw Häkchen auch tatsächlich Zustimmung #1#2#3?
Klingt so, als würde es nicht die Felder selektieren bzw. prüfen. Die Felder sollten wissen, wie Du sie nennen möchtest (also nicht nur im Script definieren).
VG
Klingt so, als würde es nicht die Felder selektieren bzw. prüfen. Die Felder sollten wissen, wie Du sie nennen möchtest (also nicht nur im Script definieren).
VG
Das ist mal wieder typischer ungetesteter KI Code der nicht funktionieren kann... Das Save-Event kann man in Acrobat nicht abbrechen, schon gar nicht mit event.preventDefault() das es in Acrobat überhaupt nicht gibt, das addEventListener gibbet auch ned, KI Kruscht halt ....
Am besten ist es einen Button anzubringen mit dem die Weiterverarbeitung gestartet werden muss, und hier den Check zu hinterlegen, bzw. in die Felder die Validierung zu hinterlegen und dann mit dem Button den Check aller Formfelder zu triggern.
Gruß catrell
Am besten ist es einen Button anzubringen mit dem die Weiterverarbeitung gestartet werden muss, und hier den Check zu hinterlegen, bzw. in die Felder die Validierung zu hinterlegen und dann mit dem Button den Check aller Formfelder zu triggern.
Gruß catrell
Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine gute Idee - ggf. auch über Code hinaus face-wink
Web-Formular bauen, das ist Cross-Device funktional. PDFs mit JavaScript werden doch heute überall gefiltert und als größtenteils als potentiell Malware befallen angesehen, außerdem funktioniert es nicht überall.PDF JavaScript wurde nicht geschaffen um damit ganze Workflows abzubilden, es ist ehrlich gesagt eine Technik von Anno Dazumal.
Meldung beim Speichern oder Drucken anzeigen geht schon mit obiger Function (ohne die "this.addEventListener" Abschnitte ), aber Abbrechen kannst du diese Vorgänge halt nicht, auch wenn die Felder nicht ausgefüllt sind wird gespeichert oder gedruckt. Du musst nur den Funktionsaufruf (checkRequiredFields();)in den jeweiligen Document Events für Speichern und Drucken aufrufen.
Musst doch nur Zeile 1-29 von oben kopieren. Ins Dokument einfügen und in die separaten Events nur jeweils checkRequiredFields(); eintragen, das bekommst du auch noch selbst getippt ;-P.
Die XML Tags erstellt Acrobat ja von selbst die brauchst du nicht abtippen.
Vom selbst tippen lernt man, von Copy n Paste nicht .
Die XML Tags erstellt Acrobat ja von selbst die brauchst du nicht abtippen.
Vom selbst tippen lernt man, von Copy n Paste nicht .
Oh man wie kann man nur so GUI verblendet sein ... Buttons sind halt minimal an anderer Stelle wie in jeder Acrobat Ausgabe, weil sie es mal wieder wo anders haben wollen. Aber am Ende ist da immer noch die selbe GUI und Funktionsweise dahinter!
Du hast die eigentliche Funktion vergessen anzulegen oder die Funktion falsch benannt oder einen Tippfehler (Javascript ist case sensitive!) ...
Gesamtübersicht aller Anweisungen:
Einzelansicht der Aufrufe in den Events
Works as designed!!!
Wenn du nur in der Lage für Copy n Paste bist, das hier in "Alle JavaScript-Anweisungen" einfügen und fertig ...
Also jetzt bekommt das selbst ein Affe hin.
So etwas habe ich in einem Admin-Forum jetzt echt noch nicht erlebt ...🤔
Ich bin raus.
Du hast die eigentliche Funktion vergessen anzulegen oder die Funktion falsch benannt oder einen Tippfehler (Javascript ist case sensitive!) ...
Gesamtübersicht aller Anweisungen:
Einzelansicht der Aufrufe in den Events
Works as designed!!!
Wenn du nur in der Lage für Copy n Paste bist, das hier in "Alle JavaScript-Anweisungen" einfügen und fertig ...
//-------------------------------------------------------------
//-----------------Bearbeiten Sie nicht die XML-Tags--------------------
//-------------------------------------------------------------
//<Document-Level>
//<ACRO_source>checkRequiredFields</ACRO_source>
//<ACRO_script>
/*********** gehört zu: Document-Level:checkRequiredFields ***********/
function checkRequiredFields() {
var requiredFields = ["Zustimmung 1", "Zustimmung 2","Zustimmung 3"];
var missingFields = [];
// Pflichtfeld pruefen
for (var i = 0; i < requiredFields.length; i++) {
var fieldName = requiredFields[i];
var field = this.getField(fieldName);
// wenn leer -> missingFields
if (field.value === "") {
missingFields.push(fieldName);
}
}
if (missingFields.length > 0) {
app.alert({
cMsg: "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus:\n" + missingFields.join(", "),
cTitle: "Unvollständiges Formular",
nIcon: 0
});
return false;
}
return true;
}
//</ACRO_script>
//</Document-Level>
//<Document-Actions>
//<ACRO_source>Speichert Dokument </ACRO_source>
//<ACRO_script>
/*********** gehört zu: Document-Actions:Speichert Dokument ***********/
checkRequiredFields();
//</ACRO_script>
//</Document-Actions>
//<Document-Actions>
//<ACRO_source>Druckt Dokument</ACRO_source>
//<ACRO_script>
/*********** gehört zu: Document-Actions:Druckt Dokument ***********/
checkRequiredFields();
//</ACRO_script>
//</Document-Actions>
Also jetzt bekommt das selbst ein Affe hin.
So etwas habe ich in einem Admin-Forum jetzt echt noch nicht erlebt ...🤔
Ich bin raus.