Pfsense Mit einer Roadwarrior Verbindung Zugriff auf alle Tunnelverbindungen ermöglichen ? ?
Guten Tag.
Gerade von Ipcop nach Pfsense umgestigen, frage ich mich ob es möglich ist mit einer Roadwarrior Verbindung auch die Tunneladressen der auf der Pfsense eingerichtete site to site Verbindungen zuzugreifen ?
Hintergrund wäre das man nur eine Roadwarriorkonfiguration benötigt.
"einfach" die Subnetmask für die Host zu Netzverbkndung anpassen wird nicht genügen. Die Adressbereiche der site to site Verbindungen liegen dafür auch zu weit auseinander.
Gibt es eine Lösung für das Problem ?
Oder gar eine Anleitung ?
Google wirft leider keine passenden Ergebnisse bei der Frage. Oder meine Frage ist schlecht.
Gruß
Bernd
Gerade von Ipcop nach Pfsense umgestigen, frage ich mich ob es möglich ist mit einer Roadwarrior Verbindung auch die Tunneladressen der auf der Pfsense eingerichtete site to site Verbindungen zuzugreifen ?
Hintergrund wäre das man nur eine Roadwarriorkonfiguration benötigt.
"einfach" die Subnetmask für die Host zu Netzverbkndung anpassen wird nicht genügen. Die Adressbereiche der site to site Verbindungen liegen dafür auch zu weit auseinander.
Gibt es eine Lösung für das Problem ?
Oder gar eine Anleitung ?
Google wirft leider keine passenden Ergebnisse bei der Frage. Oder meine Frage ist schlecht.
Gruß
Bernd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 347290
Url: https://administrator.de/contentid/347290
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 03:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
bei Verwendung eines IPsec VPN-Clienten und site to site VPN Verbindungen auch per IPsec ist es meines Wissens nach nicht möglich.
Bei einer Kombination aus OpenVPN und IPsec ist es möglich.
-
Die pfSense kann auf dem IPsec Interface nicht zwischen mehreren Verbindungen die auf dem IPsec Interface liegen nicht routen.
z.B. Site to Site <-> Roadwarrior oder Site to Ste A <_> Site to Site B.
[Es kann sein, daß es sich inzwischen geändert hat, mir ist aber keine Beschreibung, Changelog oä. bekannt; hat hier jemand mehr Info: bitte teilen !!]
CH
bei Verwendung eines IPsec VPN-Clienten und site to site VPN Verbindungen auch per IPsec ist es meines Wissens nach nicht möglich.
Bei einer Kombination aus OpenVPN und IPsec ist es möglich.
-
Die pfSense kann auf dem IPsec Interface nicht zwischen mehreren Verbindungen die auf dem IPsec Interface liegen nicht routen.
z.B. Site to Site <-> Roadwarrior oder Site to Ste A <_> Site to Site B.
[Es kann sein, daß es sich inzwischen geändert hat, mir ist aber keine Beschreibung, Changelog oä. bekannt; hat hier jemand mehr Info: bitte teilen !!]
CH
Ansonsten beantwortet dir das hiesige VPN Client Tutorial alle Fragen wenn es sich um eine IPsec Connection handelt was ja zuerst aufgrund deiner oberflächlichen Beschreibung unklar war.
Die pfSense supportet ja bekanntlich mehrere VPN Protokolle.
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Die pfSense supportet ja bekanntlich mehrere VPN Protokolle.
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Hi,
meinst du OpenVPN als ClientVPN oder als Site2Site VPN ?
Mit OpenVPN als ClientVPN und mit Site2Site VPNs per IPsec hatte ich es mal am funktionieren.
-
wenn ich mich richtig erinnere musste man per push route in den Optionen alle Subnetze der über Site2Site angebundenen Locations eintragen.
Wir haben es aber nicht mehr live, so kann ich auch keine weiteren Infos mehr geben.
CH
Mit OpenVPN (wo es scheinbar ausschließlich Tutorials für PSK gibt) wäre aber die Verbindung in alle Tunnelnetze über einen zentralen Roadwarrior Zugang möglich ?
-meinst du OpenVPN als ClientVPN oder als Site2Site VPN ?
Mit OpenVPN als ClientVPN und mit Site2Site VPNs per IPsec hatte ich es mal am funktionieren.
-
wenn ich mich richtig erinnere musste man per push route in den Optionen alle Subnetze der über Site2Site angebundenen Locations eintragen.
Wir haben es aber nicht mehr live, so kann ich auch keine weiteren Infos mehr geben.
CH
Roadwarrior sollte etwas bleiben was nativ mit Windows 10 geht. Das finde ich sehr praktisch.
Richtig ! Genau deshalb geht auch das hiesige Tutorial exakt auf den Punkt ein wenn man es mit IPsec macht IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Netz zu Netz ist aber ungleich schwerer.
Nocxht wirklich...hat hier ohne Probleme sowohl auf pfSense selber als auch auf FritzBox und Cisco fehlerlos funktioniert !IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Andere ipsec Anleitungen drehen sich immer! nur um PSK.
Das kommt immer drauf an. IKEv2 erzwingt Zertifikate, da geht es nicht ohne, deshalb behandelt das Roadwarrior Tutorial hier zur pfSense auch ausführlich die Zertifikatsgenerierung und Import in die Clients:IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Bei IKEv1 ist das nicht erforderlich.
Kommt also immer drauf an was du machst
Ich habe leider noch keine so gute Anleitung bezüglich Netz zu netz gefunden
Versuchs nach der obigen. Die Konfig für die andere Seite pfSense ist identisch. Das klappt sofort.
Also ich kann nur sagen das es mit dem Tutorial:
sauber und fehlerfrei mit IKEv2 Host Zertifikaten funktioniert OHNE das man irgendwas importieren muss. Allerdings mit Pre Shared Keys natürlich für die Tunnel Sessions.
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
sauber und fehlerfrei mit IKEv2 Host Zertifikaten funktioniert OHNE das man irgendwas importieren muss. Allerdings mit Pre Shared Keys natürlich für die Tunnel Sessions.
Leider gibt es scheinbar auch dort keine Anleitung die auf Zertifikate eingeht.
Doch die gibt es hier natürlich. Einfach mal die Suchfunktion benutzen:OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router