Sennheiser piept alle 5 Sek. in Teams

Hallo zusammen,

Ich habe bei einer Nutzerin ein sehr komisches Verhalten hinsichtlich Ihres Headsets.
Sie benutzt ein Sennheiser DW Pro 2.
Jedes mal wenn sie an einem Teams-Meeting teilnimmt und sich stummschaltet ist über das Headset alle 5 Sekunden ein kurzer Piepton zu hören.

In dem "Würfel" (DECT-Station) haben wir schon alle möglichen und empfohlenen Dip-Schalter Kombinationen probiert bisher ohne Erfolg.
Treiber des Gerätes gibt es nicht (zumindest habe ich keine gefunden) da wie ich vermute es ein Plug-and-Play Gerät ist.
Wir wollten das Phänomen mit der gleichen Hard- und Software Konfiguration nachstellen, auch ohne Erfolg.
Teams Neu-Installation hat auch nicht geholfen.

Sie benutzt ein Lenovo Thinkpad L14 mit Windows 10 20H2.

Sie ist faktisch die einzige Nutzerin bei der dies auftritt.

Im Internet finde ich dazu leider auch nichts.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Julian Krasz

Content-Key: 1711283626

Url: https://administrator.de/contentid/1711283626

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 19:01 Uhr

Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 11.01.2022 aktualisiert um 10:19:13 Uhr
Goto Top
moin, moin

Was sagt denn das Callcenter-Sennheiser oder der Support zu diesem Piepsen ?
Oder das Handbuch zu den Warntönen ?

Wir haben auch ein paar Kopfhörer am Start die ab und an sich nicht verbinden wollen oder dergleichen.
Hier kann an einem Kopfhörer mehrere Geräte per Bluetooth angesteuert bzw. verbunden werden. Das Umschalten gestalltet sich dann öfters kompliziert. Auch an das Aufladen des Akkus per USB muß ab und an gedacht werden.
Hier kanns auch mal piepsen... sowie die Suche nach dem Bluetoothgerät; nach dem Umschalten aufs andere Gerät.
Mitglied: Krasz1000
Krasz1000 11.01.2022 um 10:28:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nebellicht:

moin, moin

Was sagt denn das Callcenter-Sennheiser oder der Support zu diesem Piepsen ?
Oder das Handbuch zu den Warntönen ?

Tatsächlich bin ich darauf noch nicht gekommen...
Werde ich überprüfen.
Mitglied: JoeToe
JoeToe 11.01.2022 um 10:49:57 Uhr
Goto Top
Moin.

Die Kollegin mutet sich am Headset. Das Verhalten ist im Handbuch zum "Sennheiser DW Pro 2" auf S. 30 dokumentiert, ist also gewünscht.

Bitte Stumm-Button in Teams nutzen.

Gruß
JoeToe
Mitglied: Krasz1000
Krasz1000 11.01.2022 um 10:55:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Moin.

Die Kollegin mutet sich am Headset. Das Verhalten ist im Handbuch zum "Sennheiser DW Pro 2" auf S. 30 dokumentiert, ist also gewünscht.

Bitte Stumm-Button in Teams nutzen.


Wir haben sowohl die Mute Funktion am Headset probiert als auch das muten im Teams.
Piepen tritt in beiden Fällen auf.
Mitglied: JoeToe
JoeToe 11.01.2022 um 11:08:28 Uhr
Goto Top
Wir haben sowohl die Mute Funktion am Headset probiert als auch das muten im Teams. Piepen tritt in beiden Fällen auf.

Mit SENNHEISER HEADSETUP schon probiert?

Gruß
JoeToe
Mitglied: 149569
149569 11.01.2022 aktualisiert um 11:25:51 Uhr
Goto Top
Nennt sich "mute reminder", und soll den User daran erinnern das er stumm geschaltet hat, warum auch immer denken die bei Sennheiser wohl das die Höhrer nur Alzheimer Patienten benutzen die das nach 5 Sekunden wieder vergessen haben ... 🐟. Ob abschaltbar? Sieht schlecht aus wenn man die Threads so liest ... zumindest Workarounds gibt's dafür wohl
https://www.reddit.com/r/sennheiser/comments/ot9zy8/hd_350bt_headphones_ ...

Das zum Thema "Pro"
Mitglied: Krasz1000
Krasz1000 11.01.2022 um 11:21:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Krasz1000:

Zitat von @Nebellicht:

moin, moin

Was sagt denn das Callcenter-Sennheiser oder der Support zu diesem Piepsen ?
Oder das Handbuch zu den Warntönen ?

Tatsächlich bin ich darauf noch nicht gekommen...
Werde ich überprüfen.

Also, in dieser offiziellen Anleitung konnte ich nichts dazu finden:
https://assets.sennheiser.com/global-downloads/file/10990/DW-Series_User ...

Bei der Sennheiser Hotline ist kein durchkommen (nach ca. 10 min Wartezeit kam das "Aufgelegt" Zeichen)

Beim Online Sennheiser Kontaktcenter: https://de-de.sennheiser.com/service-support-kontakt
kann mein Produkt (DW Pro 2) nicht ausgewählt werden...
Mitglied: Mystery-at-min
Mystery-at-min 11.01.2022 um 11:27:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @149569:

Nennt sich "mute reminder", und soll den User daran erinnern das er stumm geschaltet hat, warum auch immer denken die bei Sennheiser wohl das die Höhrer nur Alzheimer Patienten benutzen die das nach 5 Sekunden wieder vergessen haben ... 🐟. Ob abschaltbar? Sieht schlecht aus wenn man die Threads so liest ... zumindest Workarounds gibt's dafür wohl
https://www.reddit.com/r/sennheiser/comments/ot9zy8/hd_350bt_headphones_ ...

Das zum Thema "Pro"

du kannst es auch so lesen, vielleicht soll das verhindern, dass Person A sich in Meeting Z einwählt und dann die gesamte Zeit mit Person C telefoniert - ohne Störung, mit halbem Ohr. Funktioniert bei den Autogurten auch nicht anders.
Mitglied: JoeToe
JoeToe 11.01.2022 um 11:30:42 Uhr
Goto Top
Handbuch > Sennheiser_DW_Pro_Serie_Anleitung

Gruß
JoeToe
Mitglied: 149569
149569 11.01.2022 aktualisiert um 11:42:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:
du kannst es auch so lesen, vielleicht soll das verhindern, dass Person A sich in Meeting Z einwählt und dann die gesamte Zeit mit Person C telefoniert - ohne Störung, mit halbem Ohr. Funktioniert bei den Autogurten auch nicht anders.
Ja, aber beim Gurt kann ich immer noch selbst entscheiden ob ich ihn anlege oder nicht (mit allen möglichen Folgen). Bei ein "PRO"-Headset sollte man so eine Konfigurations-Option eigentlich erwarten können, erst recht bei einer prominenten Marke wie Sennheiser, just my 2 cent.
Mitglied: Mystery-at-min
Mystery-at-min 11.01.2022 um 11:43:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @149569:

Zitat von @Mystery-at-min:
du kannst es auch so lesen, vielleicht soll das verhindern, dass Person A sich in Meeting Z einwählt und dann die gesamte Zeit mit Person C telefoniert - ohne Störung, mit halbem Ohr. Funktioniert bei den Autogurten auch nicht anders.
Ja, aber beim Gurt kann ich immer noch selbst entscheiden ob ich ihn anlege oder nicht (mit allen möglichen Folgen). Bei ein "PRO"-Headset sollte man so eine Konfigurations-Option eigentlich erwarten können, erst recht bei einer prominenten Marke wie Sennheiser, just my 2 cent.

kannst du dort doch auch? Es klingelt nur. Und wenn du den Gurt nicht anlegst...naja...selbe eben. Also Entscheidung ist gegeben, Erinnerung auch.
Mitglied: Krasz1000
Krasz1000 11.01.2022 um 11:50:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Wir haben sowohl die Mute Funktion am Headset probiert als auch das muten im Teams. Piepen tritt in beiden Fällen auf.

Mit SENNHEISER HEADSETUP schon probiert?

Gruß
JoeToe

Da kann ich alles mögliche einstellen aber dieses Mute-Reminder nicht.
Mitglied: 149569
149569 11.01.2022 aktualisiert um 11:54:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Krasz1000:
Da kann ich alles mögliche einstellen aber dieses Mute-Reminder nicht.
Dann mal beim Support melden und als Konfigurations-Feature vorschlagen, mehr wird dir hier wohl nicht bleiben.
Mitglied: Krasz1000
Krasz1000 11.01.2022 um 11:54:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @JoeToe:

Handbuch > Sennheiser_DW_Pro_Serie_Anleitung

Gruß
JoeToe

Laut Anleitung (S.30) blinkt es nur rot (inkl. Piepton) wenn ich die Stummschalte Taste am Headset nutze.
Allerdings passiert dies auch wenn ich den Button in Teams nutze.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.01.2022 um 13:54:33 Uhr
Goto Top
Moin, schau mal nach der Teams Integration bei dem Sennheiser Tool und deaktivier das. Danach nutzt du einfach nur noch den Teams mute Button.
Mitglied: Krasz1000
Krasz1000 11.01.2022 um 14:55:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin, schau mal nach der Teams Integration bei dem Sennheiser Tool und deaktivier das. Danach nutzt du einfach nur noch den Teams mute Button.

Ich finde diese Einstellung nicht.
Zum Verständnis ich habe das Sennheiser HeadSetup.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 11.01.2022 um 17:06:56 Uhr
Goto Top
Neuste Version?
Habe gerade kein Sennheiser headset mehr.
Mitglied: Krasz1000
Krasz1000 12.01.2022 um 10:22:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Neuste Version?
Habe gerade kein Sennheiser headset mehr.

Ja musste nach dem Download von der Webseite auch ein Update des Programms machen.
Mitglied: 149569
149569 12.01.2022 aktualisiert um 12:40:55 Uhr
Goto Top
Habe gerade mal beim Support durchgeklingelt und sofort einen kompetenten Supporter an die Strippe bekommen der im Level3 mal kurz nachgehakt hat. Laut seiner Aussage ist ein Abschalten dieses Pieptons für diese Serie wie oben schon vermutet nicht vorgesehen, man wolle sich aber den Kundenwunsch notieren und evaluieren ob eine entsprechende Konfigurationsoption zukünftig in das Produkt Einzug hält.
Mitglied: Krasz1000
Krasz1000 12.01.2022 um 12:57:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @149569:

Habe gerade mal beim Support durchgeklingelt und sofort einen kompetenten Supporter an die Strippe bekommen der im Level3 mal kurz nachgehakt hat. Laut seiner Aussage ist ein Abschalten dieses Pieptons für diese Serie wie oben schon vermutet nicht vorgesehen, man wolle sich aber den Kundenwunsch notieren und evaluieren ob eine entsprechende Konfigurationsoption zukünftig in das Produkt Einzug hält.

Das kann doch nicht deren Ernst sein!
Also wenn das wirklich so sein sollte dann hat Sennheiser aber echt nicht nachgedacht bei dem Produktentwurf.
Mitglied: Mystery-at-min
Mystery-at-min 12.01.2022 um 13:00:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Krasz1000:

Zitat von @149569:

Habe gerade mal beim Support durchgeklingelt und sofort einen kompetenten Supporter an die Strippe bekommen der im Level3 mal kurz nachgehakt hat. Laut seiner Aussage ist ein Abschalten dieses Pieptons für diese Serie wie oben schon vermutet nicht vorgesehen, man wolle sich aber den Kundenwunsch notieren und evaluieren ob eine entsprechende Konfigurationsoption zukünftig in das Produkt Einzug hält.

Das kann doch nicht deren Ernst sein!
Also wenn das wirklich so sein sollte dann hat Sennheiser aber echt nicht nachgedacht bei dem Produktentwurf.

oder es war vom Kunden (der, der einkauft/bestimmt und bezahlt, nicht der, der in Calls still stellt und anderes tut) so gewollt/gewünscht.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 12.01.2022 um 13:05:40 Uhr
Goto Top
Mag sein das es tatsächlich bei dieser Serien anders ist.
Ich hatte vor kurz noch ein Sennheiser Headset welches auch so eine Teams Zertifizierung hatte. Da ließ sich die ganze combi abschalten.
Mitglied: Krasz1000
Lösung Krasz1000 12.01.2022 um 15:08:59 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt doch in dem Tool: HeadSetupPro_3.3.12030 eine Funktion gefunden in der man einstellen kann wie das Headset bei Stummschaltung reagieren soll.
Werde das morgen bei der Anwenderin testen...
Mitglied: Krasz1000
Krasz1000 14.01.2022 um 09:50:51 Uhr
Goto Top
Also, das hat tatsächlich funktioniert.
Die Einstellungen die im HeadSetup eingestellt werden, werden im Headset und im "Würfel" gespeichert und bleiben erhalten unabhängig an welchem PC/Notebook man dies verwendet.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 11 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...