Server 2003 vpn Verbindung einrichten mit 2 NC
Hallo Forum,
habe mir schon einige Berichte durchgelesen, finde aber nicht die richtige Lösung. Hier also mein "neues" Problem
Habe Win Server 2003 R2 als AD, DHCP DNS und also Router. besitze 2 NC 1. Intern 192.168.0.253 2. Ext 192.168.1.254. Läuft alles super gut. Nun habe ich mir 5 TL zugelegt und möchte gerne 3 Arbeitsplätze von "aussen" über VPN arbeiten lassen. (alles XP Prof)
Gibt es eine gute Anleitung (www.gruppenrichlinen.de habe ich schon gelesen), wo das ganze auch mit 2 NC erklärt wird?
Wenn möglich, nicht sooo kompliziert!
Danke. LG
habe mir schon einige Berichte durchgelesen, finde aber nicht die richtige Lösung. Hier also mein "neues" Problem
Habe Win Server 2003 R2 als AD, DHCP DNS und also Router. besitze 2 NC 1. Intern 192.168.0.253 2. Ext 192.168.1.254. Läuft alles super gut. Nun habe ich mir 5 TL zugelegt und möchte gerne 3 Arbeitsplätze von "aussen" über VPN arbeiten lassen. (alles XP Prof)
Gibt es eine gute Anleitung (www.gruppenrichlinen.de habe ich schon gelesen), wo das ganze auch mit 2 NC erklärt wird?
Wenn möglich, nicht sooo kompliziert!
Danke. LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 78980
Url: https://administrator.de/contentid/78980
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
eine Anleitung habe ich nicht, aber eine Richtung "Routing & RAS" Dort gibt es auch einen Assistenten der seinen Job ganz gut macht.
Info: Einen VPN Server kann man hinter vielen "einfachen" Routern nicht betreiben.
MS geht davon aus, dass der server mindestens eine öffentlich ip-adresse hat.
alternativ kann man das vpn weglassen, TS/TDP ist Port 3389 TCP.
Ob dies nun unsicherer als VPN sei, kann man noch diskutieren.
Stefan
eine Anleitung habe ich nicht, aber eine Richtung "Routing & RAS" Dort gibt es auch einen Assistenten der seinen Job ganz gut macht.
Info: Einen VPN Server kann man hinter vielen "einfachen" Routern nicht betreiben.
MS geht davon aus, dass der server mindestens eine öffentlich ip-adresse hat.
alternativ kann man das vpn weglassen, TS/TDP ist Port 3389 TCP.
Ob dies nun unsicherer als VPN sei, kann man noch diskutieren.
Stefan
Info: Einen VPN Server kann man hinter
vielen "einfachen" Routern nicht
betreiben.
vielen "einfachen" Routern nicht
betreiben.
Seit NAT-T geht das sehr gut, wenn der Router Portforwarding kann.
alternativ kann man das vpn weglassen,
TS/TDP ist Port 3389 TCP.
Ob dies nun unsicherer als VPN sei, kann man
noch diskutieren.
TS/TDP ist Port 3389 TCP.
Ob dies nun unsicherer als VPN sei, kann man
noch diskutieren.
Würde ich nicht weglassen, solange das nicht ausdikutiert ist