Shutdown ok aber W2K8 Server bootet immer wieder neu
Hallo Boardkollegen:
ich möchte gerne Strom sparen und meinen Server nachts aussschalten. Das mache ich erfolgreich seit Jahren mit einem shutdown.vbs script, das um 23:55 läuft. Feierabend muß sein Bisher lief das problemlos unter W2K, W2K3, W2K8, aber nicht beim W2K8 Core. Der Shutdown läuft, der Strom geht aus, aber nach 3-5 Sekunden bootet die Kiste wieder durch. Ein "untoter" Server?
Wer weiss was über die Mechanismen, die nach dem erfolgreichen shutdown (im Eventlog vermerkt) einen Rechner wieder hochziehen? Was teilt das Betriebssystem auf welche Weise dem BIOS (oder wem auch immer) mit? Wie bekomme ich die Schleife nach dem "shutdown -s -t 0" ausgebremst? Jede Lösung wäre ein kleiner Schritt auf dem Weg zu etwas grünerer IT!
Danke turnaway1
PS: Im Moment sitze ich daneben und lege in der 4sec Pause den Stromschalter um. Wenn das zu spät geschieht, verstrubbeln sich sogar manchmal BIOS Einträge!
und: der Rechenr ist nicht OC.
Server
Mainboard: P6T Deluxe S1366 X58/RAID/SAS/2xGBL/1394
Prozessor: Core i7-920 2,66 MHz LGA1366 8M Cache
System: Windows 2008 Core Server (no GUI) mit Hypervisor auf 2x 250 GB SATA II RAID 1
RAM: 12 GB RAMKit DDR3 1333MHz
RAID: ICH10R integriert mit Intel Matrix Storage Controller SW
Data: 3 x 1GB as RAID5
ich möchte gerne Strom sparen und meinen Server nachts aussschalten. Das mache ich erfolgreich seit Jahren mit einem shutdown.vbs script, das um 23:55 läuft. Feierabend muß sein Bisher lief das problemlos unter W2K, W2K3, W2K8, aber nicht beim W2K8 Core. Der Shutdown läuft, der Strom geht aus, aber nach 3-5 Sekunden bootet die Kiste wieder durch. Ein "untoter" Server?
Wer weiss was über die Mechanismen, die nach dem erfolgreichen shutdown (im Eventlog vermerkt) einen Rechner wieder hochziehen? Was teilt das Betriebssystem auf welche Weise dem BIOS (oder wem auch immer) mit? Wie bekomme ich die Schleife nach dem "shutdown -s -t 0" ausgebremst? Jede Lösung wäre ein kleiner Schritt auf dem Weg zu etwas grünerer IT!
Danke turnaway1
PS: Im Moment sitze ich daneben und lege in der 4sec Pause den Stromschalter um. Wenn das zu spät geschieht, verstrubbeln sich sogar manchmal BIOS Einträge!
und: der Rechenr ist nicht OC.
Server
Mainboard: P6T Deluxe S1366 X58/RAID/SAS/2xGBL/1394
Prozessor: Core i7-920 2,66 MHz LGA1366 8M Cache
System: Windows 2008 Core Server (no GUI) mit Hypervisor auf 2x 250 GB SATA II RAID 1
RAM: 12 GB RAMKit DDR3 1333MHz
RAID: ICH10R integriert mit Intel Matrix Storage Controller SW
Data: 3 x 1GB as RAID5
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106420
Url: https://administrator.de/contentid/106420
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich kennne mich mit W2k8 nicht aus, aber gibt es nicht wie auch unter XP einen Schalter, welcher bei Runterfahr Probleme einen Neustart erzwingt.
So erhälst du wenigstens einen Bluesceen oder eine andere Fehlermeldung zur weiteren Eingrenzung d. Problems. Bei Xp ist der Schalter hier zu finden:
Start --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Einstellungen --> Starten und Wiederherstellen --> Entferne den Haken vor Automatisch Neustart durchführen --> Ok.
Potshock
ich kennne mich mit W2k8 nicht aus, aber gibt es nicht wie auch unter XP einen Schalter, welcher bei Runterfahr Probleme einen Neustart erzwingt.
So erhälst du wenigstens einen Bluesceen oder eine andere Fehlermeldung zur weiteren Eingrenzung d. Problems. Bei Xp ist der Schalter hier zu finden:
Start --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Einstellungen --> Starten und Wiederherstellen --> Entferne den Haken vor Automatisch Neustart durchführen --> Ok.
Potshock
Wann immer ich dies Problem gesehen habe, war es ein Problem mit den Chipsatztreibern oder dem Bios (letzteres kann durchaus bei einem OS klappen und bei einem anderen OS nicht). Aktualisier beide. Treiber für den Core einzuspielen ist spaßig, schätze ich, es soll mit devcon.exe gehen.
Zum Test auch mal Maus und Tastatur beim Runterfahren abziehen, ebenso das vga-Kabel.
An ein Hardwareproblem glaube ich nicht.
Zum Test auch mal Maus und Tastatur beim Runterfahren abziehen, ebenso das vga-Kabel.
An ein Hardwareproblem glaube ich nicht.
also ich weiß ja nicht wie Euer Netzwerk arbeitet, aber vielleicht gibt es ja sowas, wie einen Server, der die Produktivsysteme per Ping checkt und bei "System aus" dann per Netzwerksignal (Wol) den Server wieder startet/anschaltet?
Wäre zumindest noch einen Versuch, das Netzwerkkabel, nach dem der Server aus ist, einfach mal abzuziehen ... um mal zu schauen, ob er dann wieder angeht oder ausbleibt ...
nur so eine Idee ...
Achso, hat der Server 1 Netzteil oder sind 2 verbaut (Redundanz)?
Wäre zumindest noch einen Versuch, das Netzwerkkabel, nach dem der Server aus ist, einfach mal abzuziehen ... um mal zu schauen, ob er dann wieder angeht oder ausbleibt ...
nur so eine Idee ...
Achso, hat der Server 1 Netzteil oder sind 2 verbaut (Redundanz)?
Also ich würde BIOS flashen, von Uralt bis aktuell ... da ja schon vorgekommen ist:
2 Fehler entfernt und einen neuen reingebastelt.
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, den Support von Asus zu kontaktieren.
Aber so wie ich gesehen habe, gibt es schon Version V2 vom Board, wird wohl ein Grund haben ... und das BIOS-Datum ist mit dem letzten des alten Boards gleich. Das gibt zu denken ...
Gruß Heiko
2 Fehler entfernt und einen neuen reingebastelt.
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, den Support von Asus zu kontaktieren.
Aber so wie ich gesehen habe, gibt es schon Version V2 vom Board, wird wohl ein Grund haben ... und das BIOS-Datum ist mit dem letzten des alten Boards gleich. Das gibt zu denken ...
Gruß Heiko