enrixk
Goto Top

Visual Studio Code für Kursteilnehmer installieren

Hallo Admins,

unsere Benutzer sind Kursteilnehmer, die keinerlei Schreib- oder Leserechte auf das Systemverzeichnis C:\ besitzen. Jedem Benutzer wird sein Heimatverzeichnis H:\ über eine Laufwerkeinbindung zur Verfügung gestellt und wenn ich das richtig gesehen habe, wird der Inhalt des Heimatverzeichnisses (Desktop, Documents, …) über eine Ordnerumleitung auf einen separaten Fileserver abgelegt.

Neben H:\ existiert eine weitere Laufwerkeinbindung E:\. In E:\ enthalten ist das Verzeichnis Local mit dem Unterverzeichnis Local\.vscode und das Verzeichnis Remote\Appdata mit dem Unterverzeichnis Remote\Appdata\Code. Damit der Anmeldevorgang nicht zu lange dauert, ist der Speicherplatzbedarf auf E:\ pro Benutzer auf 600 MB beschränkt.

Ich möchte die Software Visual Studio Code verteilen. Die Software arbeitet mit zwei wichtigen Verzeichnissen auf die sie Schreibrechte benötigt: Zum einen benötigt sie Schreibrechte auf das Verzeichnis .vscode, um neue Erweiterungen bzw. Plugins darin abzulegen, zum anderen benötigt sie Schreibrechte für das Verzeichnis AppData\Roaming\Code, in das sie benutzerspezifische Einstellungen speichert.

Die Community bietet drei Installer an: User-Installer, System-Installer und Portable (all in one-Verzeichnis).

Mein Problem: Wenn ich den User- oder System-Installer verwende und die Benutzer sich anschließend die erforderlichen Extensions in den Ordner E:\Local\.vscode laden, werden die Einstellungen in E:\Remote\Appdata\Code gespeichert und der An- und Abmeldevorgang dauert ca. 20 Minuten. Außerdem müssen sich alle weiteren Benutzer die Erweiterungen ebenfalls manuell installieren, was für Laien schwierig ist.

Ich bin nun auf die Idee gekommen, auf C:\ die Portable-Version abzulegen, die benötigten Erweiterungen in kompilierter Form beizufügen und die Startdatei in das Startmenü einzubinden. Beim Starten von Visual Studio Code erscheint allerdings eine Fehlermeldung, in der folgendes steht:

Unable to write program user data.
A System error occurred (EPERM: Operation not permitted, mkdir 'C:\Program Files\vscode\data\user-data\logs\20210512T115633')
Please make sure the following directories are writeable:
C:\Program Files\vscode\data\user-data
C:\Program Files\vscode\data\extensions

Meine Frage: Wie würdet ihr das Problem sauber lösen und würdet ihr den Benutzer auf die besagten Verzeichnisse Schreibrechte gewähren?

Content-Key: 666729

Url: https://administrator.de/contentid/666729

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 14, 2021 at 13:26:05 (UTC)
Goto Top
Bringt dich das hier weiter?
Member: Enrixk
Enrixk May 15, 2021 at 12:44:17 (UTC)
Goto Top
Hallo @NordicMike

vielen Dank für den Link. Ich hatte ihn vorher schon gelesen, bin dann aber beim zweiten Mal auf ein paar neue Optionen gestoßen. In diesem Link wird ja auch die Möglichkeit diskutiert, den Visual Studio Code als Portable-Version zu verwenden. Das habe ich als letzte Möglichkeit auch in Erwegung gezogen.

Man lädt sich dazu einfach eine zip-Datei herunter, entpackt sie und legt das gesamte entprackte Verzeichnis unter der Bezeichnung vscode unter C:\Program Files ab, sodass alle Benutzer das Programm über einen Startmenü-Eintrag, den man selbst per Hand noch ergänzen muss, öffnen können.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach diser Lösung der Benutzer, der dann Visual Studio Code über das Startmenü aufruft, Schreibrechte auf C:\Program Files\vscode\data\user-data und ...\extensions besitzen muss.

Diese Schreibberechtigung besitzen die Benutzer bei uns nicht.

Kann man die Schreibberechtigung mit irgendwelchen Sonderrechten vielleicht so feingranular setzen, dass der Benutzer nur schreiben im Sinne von ändern kann oder würdet ihr das als Sicherheitslücke ansehen?