Member: Enrixk
Enrixk
I look forward to your Feedback
Internes Netzwerk in Hyper-V
Hallo allerseits, ich möchte auf meinem Laptop in Hyper-V einen Ubuntu-Server in einer virtuellen Maschine betreiben. Der Dienst, der auf dem Ubuntu-Server laufen soll, soll
14 Comments
0
3010
0
Hilfe bei Active Directory mit Samba AD DC
Hallo allerseits, ich habe ein Problem in meiner Active Directory-Domäne. Okay wo fange ich an? Zunächst muss ich euch sagen, dass ich nur ein Hobby-Admin
4 Comments
1
2117
1
NTP-Server liefert falsche UhrzeitSolved
Ich betreibe in meiner Samba Active Directory-Umgebung einen NTP-Server (Ubuntu), der die Windwos-Clients mit der korrekten Uhrzeit versorgen soll. Ich habe die Verbindung zum NTP-Server
7 Comments
0
1871
0
HTTP mit Wireshark analysieren
Hallo zusammen, ich muss mich aktuell in Wireshark einarbeiten und stoße dabei auf Probleme. Folgende Situation spielt sich bei mir ab: Ich habe den verwendeten
7 Comments
0
1708
0
Status des Netzwerkadapters richtig interpretierenSolved
Hallo, die angehängte Grafik zeigt das Dialogfenster, das unter Windows erscheint, wenn ich den Satus meines Netzwerkadapters abrufe. Dort steht, dass 613.528.746 Bytes gesendet und
3 Comments
0
1463
0
Sind Session Cookies Techniken der Session Layer?
Hallo, ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, was genau die Session Layer macht. Die Aufgaben der Session Layer finde ich ohne Probleme im Netz: Einrichtung, Aufrechterhaltung
6 Comments
0
1398
0
Auf welcher OSI-Schicht befindet sich SSL TLS?Solved
Hallo, im Zuge meiner Prüfungsvorbnereitung sind mir ein paar Fragen zum OSI-Schichtenmodell in den Sinn gekommen, die nur ein Profi beantworten kann. Es sind keine
5 Comments
0
2207
1
Lange An- und Abmeldezeiten in Active Directory-Umgebung
Hallo allerseits, ich bräuchte bzgl. meiner Heimnetzwerkinfrastruktur mal euren Rat. Und zwar habe ich ein Synology NAS mit RAID 6 konfiguriert. Auf diesem NAS läuft
4 Comments
0
1969
0
Reparatur von Microsoft Edge wegen Gruppenrichtlinie nicht möglich
Hallo, ich benutze drei Win-10-Clients in einer privaten Active-Directory-Umgebung, die mit Samba bereitgestellt wird. Nun bin ich kein AD-Profi und habe folgendes Problem: Auf dem
2 Comments
0
2190
0
Unix-Zugriffsrechte von ChatGPT interpretieren lassenSolved
Es geht um die folgenden Zugriffsrechte: drwx- 5 mysql mysql 4096 Mar 10 10:23 mysql Ich habe ChatGPT gefragt, ob ich es richtig sehe, dass
11 Comments
0
1854
0
Zugriffsrechte auf Daten einer Datenbank auf Verzeichnisebene unter LinuxSolved
Ich betreibe zuhause ein kleines AD-Netzwerk in einer Ubuntu-Testumgebung, um meine Fähigkeiten regelmäßig zu erweitern. Ich würde nun gern eine MySQL-Datenbank auf meinem Ubuntu-Server in
2 Comments
0
1528
0
Subnetting bei IPv6Solved
Hallo, aus dem folgenden Präfix sollen vier Subnetze für 4 Abteilungen gebildet werden: 2001:ACAD:5678::/48 Die Standardlösung aus dem Lehrbuch sieht ja immer so aus: 2001:acad:5678::/50
18 Comments
0
2891
0
Active Directory in einer VLAN-UmgebeungSolved
Hallo, ich habe mal 'ne Frage zu VLANs. Wie ist es in der Praxis, wenn man den Benutzern in einer VLAN-Umgebung servergespeicherte Windows-Profile und jeweils
8 Comments
0
3804
0
HyperV - für diesen Vorgang sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbarSolved
Hallo, ich stelle in einem lokalen Netzwerk einen Ununtu-Server zur Verfügung, auf dem GitLab läuft. Der Ubuntus-Server wird über HyperV virtualisiert. Screenshot 3 zeigt einen
5 Comments
0
3817
0
Gästenetzwerk für Jugendclub
Hallo, ein Jugendclub hat den Jugendlichen in der Vergangenheit das WLAN-Passwort gegeben, wenn sich ein Jugendlicher mit dem Internet verbinden wollten. In Zukunft will sich
25 Comments
0
4814
0
Benutzer den Zugriff auf ssh-agent gewähren
Hallo, ich welcher lokalen Benutzergruppe muss ein Benutzer sein, um folgende Befehle ausführen zu dürfen: Danke!
1 Comment
0
1409
0
Linux-Server auf Windows-Client betreiben
Hallo, ich habe mir zuhause zu Testzwecken ein kleines Netzwerk mit Activ-Directory-Domäne aufgebaut. Der Domaincontroller wird mit Samba realsiert. Bitte verzeiht mir, wenn meine Frage
5 Comments
0
2630
0
Mit robocopy zwei Verzeichnisse synchron haltenSolved
Hallo, Ich habe die Beiden Verzeichnisse A und A_Copy mit den darin enthaltenen Dateien A1, A2. A_Copy ist eine Kopie von A. Anfangs ist der
6 Comments
0
2145
0
Informationen zu IPv6 im Fritzbox-Menü verstehen
Hallo, über die Web-Oberfläche meiner Fritzbox habe ich mir die IPv6-Adresse anzeigen lassen, die mir mein ISP zugewiesen hat. Sie lautet: Direkt unter meiner IPv6-Adresse
4 Comments
0
2746
0
OpenSSH auf Windows 10 - Nichts klappt auf anhiebSolved
Hallo, ich hab' mal 'ne Frage. Und zwar habe ich so 'ne kleine Active Directory Domäne (mit Samba) aufgesetzt; nur eine Spielwiese, keine Panik. In
5 Comments
0
3274
0
Dienst in Windows registrierenSolved
Guten Abend, Ich möchte, dass das Programm Docker vom Benutzer 'NT AUTHORITY\Lokaler Dienst' beim Systemstart als Service ausgeführt wird. Um den Dienst zu registrieren möchte
4 Comments
0
5946
0
Client erst nach Anmeldung mit Ping erreichbarSolved
Hallo, ist habe einen Windows-Client in meinem Netzwerk, der seine Adresse automatisch über DHCP bezieht. Wenn nun der Client startet und sich ein Benutzer anmeldet,
3 Comments
0
1472
0
Lokales Standardsystemkonto in der Windows AufgabenplanungSolved
Guten Morgen allerseits, ich möchte eine neue Aufgabe in der Windows-Aufgabenplanung anlegen und sie dem Konto NT AUTHORITY\LocalService zuweisen. Wenn ich das Konto eingebe und
7 Comments
0
5485
0
Dienste sollen auch nach Logoff weiterlaufen
Hallo allerseits, ich gehöre in einem Netzwerk mit Active Directory -Domäne zur Gruppe Domain-Admins. In diesem Netzwerk befindet sich u. a. ein normaler Windows-Client, auf
18 Comments
0
1974
0
Server über einen Domainnamen erreichbar machenSolved
In meinem Netzwerk wird die Active Directory Domäne example.com über Samba bereitgestellt. Jemand hat in dieser Domäne einen Server mit der IP-Adresse 10.0.0.200/8 aufgesetzt. Auf
5 Comments
0
2034
0
Benutzer benötigen Eintrag in PATH-Variable
Hallo, eine externe Firma hat vor 10 Jahren eine Active-Directory-Umgebung mit Samba bei uns umgesetzt. Mitlerweile wurde alles auf Samba 4 umgestellt. Ich bin in
4 Comments
0
2081
0
OOP und Komposition im Klassendiagramm
Hallo. meine Frage bezieht sich auf die Komposition als Ganze-Teile-Beziehung im OOP-Paradigma. In Lehrbüchern wird immer mal wieder behauptet, dass Klassen wie Abteilung und Mitarbeiter
7 Comments
0
1103
0
Frage zu OSI-SchichtenmodellSolved
Hallo, im Zuge Ausbildung musste ich ein Abschlussprojekt durchführen. Dabei habe ich den Java HttpAuthenticationMechanism und IdentityStoreHandler aus der Java Security API genutzt. Ein Prüfer
20 Comments
0
3746
1
Mit Bits der Subnet-ID die Host-ID vergrößern (IPv6)
Hallo, Kann man die nicht verwendeten Bits der Subnet-ID bei IPv6 für die Host-ID verwenden? Beispiel: Netzpräfix lautet /57. Anzahl der Host-Adressen: 2^71? Danke!
2 Comments
0
1098
0
Mit Powershell prüfen, ob GUI zum Prozess geöffnet istSolved
Hallo Powershell-Profis, ich lasse mit dem folgenden Skript das Programm letsview starten. Das funktioniert in 80% der Fälle problemlos. In 20% der Fall startet zwar
4 Comments
0
2394
0
Inkrementelles Backup am BeispielSolved
Hallo, ich versuche zu verstehen, wie ein inkrementelles Backup-Verfahren abläuft. Dazu habe ich eine Tabelle angefertigt. Sie zeigt 6 Wochentage vom 29.04 bis zum 06.05
10 Comments
0
2259
0
Netzwerkkonzept für IPv6-HeimnetzwerkSolved
Hallo, in Anlehnung an das Buch IPv6-Workshop von Dan Lüdtke habe ich meine eigene Heimnetzwerkstruktur aufgebaut und visualisiert (siehe Bild im Anhang). Im Unterschied zu
2 Comments
0
1964
2
Unterschied NDP und ICMPv6Solved
Wie oben im Titel schon zu sehen ist, kann ich nicht herausfinden was der Unterschied zwischen NDP und ICMPv6 ist. Ist es so, dass ICMPv6-Pakete
5 Comments
0
1104
0
Wie bekommt ein Heimrouter eine IPv6-Adresse vom ISP?Solved
Guten Tag, Kann mir jemand sagen, welches Verfahren bei ISPs zum Einsatz kommt, um Homeroutern eine global routingfähige IPv6-Adresse für die eigene Schnittstelle (ins WAN)
4 Comments
0
1166
0
NET-Projektmappe kopieren mit PowershellSolved
Werte Powershell-Experten, ich stehe vor einem komplexen Problem. Ich habe das unten abgebildete Powershell Skript geschrieben, das beim Starten von Visual Studio Code eine .NET-Projektmappe
3 Comments
0
1002
0
Die Zieldatei ist keine Datei, sondern ein VerzeichnisSolved
Hallo, Ich kopiere einen .NET-Projektordner mit dem folgenden Befehl: Kann mir jemand sagen, warum ich an zwei Stellen die folgende Fehlermeldung erhalte: Liegt es womöglich
7 Comments
0
1631
0
Copy-Item will nicht funktionieren (Powershell)Solved
Hallo Powershell-Experten, Kurz zur Umgebung: Ich arbeite auf einem Win 10 Client, der Mitglied einer Actice Directory Domäne ist. Die Domäne wird über einen Samba
3 Comments
0
4555
0
Eingabekonsole in den HintergrundSolved
Hallo, ich habe ein Powershell-Skript geschrieben, das die IDE Visual Studio Code mit dem &-Operator startet. Der folgende Code bewirkt, das das Projektverzeichnis nach H:
1 Comment
0
1061
0
Mit Powershell ein Verzeichnis kopieren, wenn Visual Studio Code beendet wurdeSolved
Hallo Powershell-Experten, ich habe ein Powershell-Skript geschrieben, das die IDE Visual Studio Code startet. Das Starten wird durch den &-Operator ausgelöst (Zeile 30). Ich benötige
3 Comments
0
890
0
Zerstörte Projektdatei .csproj aufgrund von Samba?
Mich plagt ein seltsames Promblem. Ich erkläre euch erstmal unsere IT-Infrastruktur. Wir Mitarbeiter haben ein servergespeichertes Windows-Profil und ein servergespeichertes Heimatverzeichnis. Beides wird mit einem
2 Comments
0
1639
0