Mitglied: Enrixk
Enrixk
Ich freue mich auf euer Feedback
Enrixk
OpenSSH auf Windows 10 - Nichts klappt auf anhiebGelöst
Hallo, ich hab' mal 'ne Frage. Und zwar habe ich so 'ne kleine Active Directory Domäne (mit Samba) aufgesetzt; nur eine Spielwiese, keine Panik. In
5 Kommentare
0
547
0
Enrixk
Dienst in Windows registrierenGelöst
Guten Abend, Ich möchte, dass das Programm Docker vom Benutzer 'NT AUTHORITY\Lokaler Dienst' beim Systemstart als Service ausgeführt wird. Um den Dienst zu registrieren möchte
4 Kommentare
0
707
0
Enrixk
Client erst nach Anmeldung mit Ping erreichbarGelöst
Hallo, ist habe einen Windows-Client in meinem Netzwerk, der seine Adresse automatisch über DHCP bezieht. Wenn nun der Client startet und sich ein Benutzer anmeldet,
3 Kommentare
0
589
0
Enrixk
Lokales Standardsystemkonto in der Windows AufgabenplanungGelöst
Guten Morgen allerseits, ich möchte eine neue Aufgabe in der Windows-Aufgabenplanung anlegen und sie dem Konto NT AUTHORITY\LocalService zuweisen. Wenn ich das Konto eingebe und
7 Kommentare
0
514
0
Enrixk
Dienste sollen auch nach Logoff weiterlaufen
Hallo allerseits, ich gehöre in einem Netzwerk mit Active Directory -Domäne zur Gruppe Domain-Admins. In diesem Netzwerk befindet sich u. a. ein normaler Windows-Client, auf
18 Kommentare
0
955
0
Enrixk
Server über einen Domainnamen erreichbar machenGelöst
In meinem Netzwerk wird die Active Directory Domäne example.com über Samba bereitgestellt. Jemand hat in dieser Domäne einen Server mit der IP-Adresse 10.0.0.200/8 aufgesetzt. Auf
5 Kommentare
0
621
0
Enrixk
Benutzer benötigen Eintrag in PATH-Variable
Hallo, eine externe Firma hat vor 10 Jahren eine Active-Directory-Umgebung mit Samba bei uns umgesetzt. Mitlerweile wurde alles auf Samba 4 umgestellt. Ich bin in
4 Kommentare
0
595
0
Enrixk
OOP und Komposition im Klassendiagramm
Hallo. meine Frage bezieht sich auf die Komposition als Ganze-Teile-Beziehung im OOP-Paradigma. In Lehrbüchern wird immer mal wieder behauptet, dass Klassen wie Abteilung und Mitarbeiter
7 Kommentare
0
496
0
Enrixk
Frage zu OSI-SchichtenmodellGelöst
Hallo, im Zuge Ausbildung musste ich ein Abschlussprojekt durchführen. Dabei habe ich den Java HttpAuthenticationMechanism und IdentityStoreHandler aus der Java Security API genutzt. Ein Prüfer
20 Kommentare
0
2015
1
Enrixk
Mit Bits der Subnet-ID die Host-ID vergrößern (IPv6)
Hallo, Kann man die nicht verwendeten Bits der Subnet-ID bei IPv6 für die Host-ID verwenden? Beispiel: Netzpräfix lautet /57. Anzahl der Host-Adressen: 2^71? Danke!
2 Kommentare
0
577
0
Enrixk
Mit Powershell prüfen, ob GUI zum Prozess geöffnet istGelöst
Hallo Powershell-Profis, ich lasse mit dem folgenden Skript das Programm letsview starten. Das funktioniert in 80% der Fälle problemlos. In 20% der Fall startet zwar
4 Kommentare
0
859
0
Enrixk
Inkrementelles Backup am BeispielGelöst
Hallo, ich versuche zu verstehen, wie ein inkrementelles Backup-Verfahren abläuft. Dazu habe ich eine Tabelle angefertigt. Sie zeigt 6 Wochentage vom 29.04 bis zum 06.05
10 Kommentare
0
1399
0
Enrixk
Netzwerkkonzept für IPv6-HeimnetzwerkGelöst
Hallo, in Anlehnung an das Buch IPv6-Workshop von Dan Lüdtke habe ich meine eigene Heimnetzwerkstruktur aufgebaut und visualisiert (siehe Bild im Anhang). Im Unterschied zu
2 Kommentare
0
955
2
Enrixk
Unterschied NDP und ICMPv6Gelöst
Wie oben im Titel schon zu sehen ist, kann ich nicht herausfinden was der Unterschied zwischen NDP und ICMPv6 ist. Ist es so, dass ICMPv6-Pakete
5 Kommentare
0
499
0
Enrixk
Wie bekommt ein Heimrouter eine IPv6-Adresse vom ISP?Gelöst
Guten Tag, Kann mir jemand sagen, welches Verfahren bei ISPs zum Einsatz kommt, um Homeroutern eine global routingfähige IPv6-Adresse für die eigene Schnittstelle (ins WAN)
4 Kommentare
0
797
0
Enrixk
NET-Projektmappe kopieren mit PowershellGelöst
Werte Powershell-Experten, ich stehe vor einem komplexen Problem. Ich habe das unten abgebildete Powershell Skript geschrieben, das beim Starten von Visual Studio Code eine .NET-Projektmappe
3 Kommentare
0
558
0
Enrixk
Die Zieldatei ist keine Datei, sondern ein VerzeichnisGelöst
Hallo, Ich kopiere einen .NET-Projektordner mit dem folgenden Befehl: Kann mir jemand sagen, warum ich an zwei Stellen die folgende Fehlermeldung erhalte: Liegt es womöglich
7 Kommentare
0
877
0
Enrixk
Copy-Item will nicht funktionieren (Powershell)Gelöst
Hallo Powershell-Experten, Kurz zur Umgebung: Ich arbeite auf einem Win 10 Client, der Mitglied einer Actice Directory Domäne ist. Die Domäne wird über einen Samba
3 Kommentare
0
1386
0
Enrixk
Eingabekonsole in den HintergrundGelöst
Hallo, ich habe ein Powershell-Skript geschrieben, das die IDE Visual Studio Code mit dem &-Operator startet. Der folgende Code bewirkt, das das Projektverzeichnis nach H:
1 Kommentar
0
662
0
Enrixk
Mit Powershell ein Verzeichnis kopieren, wenn Visual Studio Code beendet wurdeGelöst
Hallo Powershell-Experten, ich habe ein Powershell-Skript geschrieben, das die IDE Visual Studio Code startet. Das Starten wird durch den &-Operator ausgelöst (Zeile 30). Ich benötige
3 Kommentare
0
509
0
Enrixk
Zerstörte Projektdatei .csproj aufgrund von Samba?
Mich plagt ein seltsames Promblem. Ich erkläre euch erstmal unsere IT-Infrastruktur. Wir Mitarbeiter haben ein servergespeichertes Windows-Profil und ein servergespeichertes Heimatverzeichnis. Beides wird mit einem
2 Kommentare
0
766
0
Enrixk
In cmd.exe von H nach C navigierenGelöst
Hallo, folgendes Problem: Ich lege die Windows-Profile und Heimatverzeichnisse der Benutzer auf einem Fileserver ab, dem ich den Laufwerksbuchstaben H zugeweisen habe. Wenn nun ein
10 Kommentare
0
1496
0
Enrixk
Präfix-DelegationGelöst
Hallo, die unten abgebildete Aufgabe zeigt mein Problem. Ich soll auf der Grundlage eines gegebenen Präfixes Subnetting durchführen. Ich würde spontan erstmal die 5 Netze
2 Kommentare
0
672
1
Enrixk
IPv6 Verständnisfrage zur Präfixweiterleitung und Adressierung
Hallo, angenommen es gäbe die zwei Netze Netz 1: 2001:198:2000::/48 und Netz 2: 2001:198:2000:2000::/52 Kann sich ein Router, so wie in der Grafik zu sehen,
2 Kommentare
0
794
0
Enrixk
Datei austauschen per Powershell im laufenden ProzessGelöst
Hallo, das untere Skript sorgt dafür, dass der Editor Visual Studio Code beim Benutzer gestartet wird. Beim ersten Start wird das Verzeichnis user-data unter H:\
7 Kommentare
0
769
0
Enrixk
Benutzer sollen Prozess mit taskkill löschen können
Hallo Admins, Benutzern einer Active-Directory-Umgebungen soll die Möglichkeit eingeräumt werden, per batch-Skript einen Prozess zu beenden (Kurzfassung). Leider funktioniert der folgende Befehl nicht bei den
1 Kommentar
0
1161
0
Enrixk
IPv6-Adressbereich für Multicast-AdressenGelöst
Hallo, für IPv6 Multicast-Adressen steht laut IPv6-Addressing-and-Subnetting-Workbook (Instructors Version) der Adressbereich FF00::/8 zur Verfügung. Überschneidet sich dieser Adressbereich nicht mit dem Adressbereich für Unique local
3 Kommentare
0
515
0
Enrixk
Binary ANDing bei IPv6Gelöst
Hallo, angenommen PCA und PCB befinden sich in zwei separaten Netzwerksegmenten, die durch einen Router miteinander verbunden sind. PCA möchte an PCB eine Nachricht senden.
2 Kommentare
0
760
0
Enrixk
Visual Studio Code mit Omnsiharp bereitstellen
Hallo, ich scheitere zurzeit an dem Problem, den Benutzern einer Active Directory Domain die Programmierumgebung .NET5 mit Visual Studio Code und der Extension Omnisharp bereitzustellen.
Hinzufügen
0
693
0
Enrixk
Mit Copy-Item Verzeichnisse kopieren
Hallo, ich verwende die folgende Powershell-Anweisung, um 5 Verzeichnisse von C:\Program Files\Microsoft VS Code\ext (im Code-Ausschnitt mit $source bezeichnet) in das servergespeicherte Heimatverzeichnis H:\Visual Studio
5 Kommentare
0
1028
0
Enrixk
IPv6 AdressierungsmodellGelöst
Hallo, die angehängte Grafik zeigt die Netzwerktopologie, um die es geht. Ich habe mir diese Topologie selbst ausgedacht, um zu verstehen, wie das IPv6-Adressierungsmodell funktioniert.
1 Kommentar
0
902
2
Enrixk
Subnetting mit IPv6Gelöst
Hallo, ich habe eine Frage zu diesem Beitrag. Hier wurde das Ausgangsnetz 3FFA:FF2B:4D:A000::/51 in vier Subnetze zerlegt. Dazu musste der Präfix auf /53 erweitert werden.
9 Kommentare
0
971
0
Enrixk
Zwickmühle bei NetzwerkplanungGelöst
Hallo, im Unternehmen A gibt es die Abteilungen Marketin, Einkauf, Vertrieb. Die MitarbeiterInnen der einzelnen Abteilungen arbeiten auf servergespeicherten Windows-Profilen. Die Heimatverzeichnisse werden über eine
16 Kommentare
0
2102
0
Enrixk
Mit VLAN höhere Sicherheit ?
Hallo, in den Lehrbüchern ist man sich häufig einig, dass VLANs mit einer höheren Sicherheit einhergehen. Begründet wird dies mit dem Argument, dass sensible Daten
22 Kommentare
0
3798
1
Enrixk
Probleme mit Firefox-Lesezeichen bei servergespeicherten ProfilenGelöst
Hallo, ich benutze servergespeicherte Windows-Profile in einer Active Directory Domäne und arbeite abwechseln auf zwei Clients: einem Arbeitsplatzrechner und einem Laptop. Bei der Arbeit erstelle
1 Kommentar
0
1528
0
Enrixk
IPv6 Subnetting hinter DSL-Router
Hallo, eine Frage zu IPv6 im Heimnetz. Meine Fritzbox hat folgende Adresse vom ISP zugewiesen bekommen 2001:0000:9d38:6ab8:28d0:27ad:3f57:b397/56. (Fett ist der Subnetz-Anteil) Die Fritzbox ist ja
14 Kommentare
0
2515
1
Enrixk
Hyper-V externen Switch richtig konfigurierenGelöst
Meine Umgebung Ich betreibe zuhause eine AD-Domäne. Der Domänencontroller wird mit Samba auf Ubuntu bereitgestellt. Die Clients sind Windows-10-Clients. Die Clients erhalten ihre IP-Konfiguration von
2 Kommentare
0
2557
0
Enrixk
Unterschied startup, common startmenu, common desktopdirectory uswGelöst
Hallo, ich möchte Softwareverteilen (mit OPSI) und den Benutzern auf den Clients sämtliche Möglichkeiten zum Aufruf des Programms zur Verfügung stellen (Desktop-Icon, Startmenü-Eintrag, Programmauswahl usw.).
6 Kommentare
0
1057
0
Enrixk
Backup von Ordnerfreigaben und servergespeicherten Profilen in einer AD Domäne
Hallo, ich virtualisiere einen Ubuntu-Fileserver in einer Active Directory Domäne (Samba 4). Auf dem Fileserver befinden sich die servergespeicherten Profile der AD-Benutzer und ein paar
2 Kommentare
0
812
1
Enrixk
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?
Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn
9 Kommentare
0
2102
0
12 >